Pfeil rechts
8

alex_odr
Hallo ihr Lieben,

gerade bin ich voller Panik und weiß weder vor- noch zurück. Ich habe seit längerer Zeit ein Atherom, welches sich nun entzündet hat, so dass ein Abszess entstanden ist. Ich hatte das Gleiche vor 3 Jahren, da ist es mit Zugsalbe abgeheilt.
Die Hautärztin meinte gestern, dass dieser eröffnet werden müsse. Da ich so eine Angst habe, während der Eröffnung ein Kreislaufversagen zu bekommen, dachte ich mir dass es sicherer ist, ins Krankenhaus zu gehen.
Als ich ihnen meine Angst geschildert habe, meinten sie, sie könnten den Abszess jetzt zwischen "Tür und Angel" eröffnen oder das Ganze per Kurznarkose mit Termin machen. Nun fühlt es sich an, als stehe ich vor der Wahl zwischen Pest und Cholera:
- Ich lasse den Abszess ohne Narkose eröffnen (und nehme vielleicht 1mg Tavor zur Beruhigung davor) - hier hätte ich Angst vor der Kreislaufthematik bei dem Schnitt.
- Ich lasse das Atherom unter Kurznarkose entfernen - hier hätte ich Angst vor der Narkose und all ihren Nebenwirkungen.
- Ich behandle mich wie vor drei Jahren selbst und hoffe, dass der Abszess so verschwindet. Hier hätte ich Angst vor einer Sepsis.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Glaubt ihr, dass das Risiko eines Kreislaufversagens aufgrund der Panik schlimmer ist oder die Risiken der Kurznarkose? Oder würdet ihr es selbst ausheilen lassen?

Ich weiß gerade nicht mehr weiter und würde am Liebsten einfach nur aufwachen aus dem Alptraum. Deshalb wäre ich sehr dankbar für eure Gedanken und Worte

09.06.2022 06:49 • 09.06.2022 #1


8 Antworten ↓


Angor
Hallo

Warum sollte während des Eingriffs Dein Kreislauf versagen? Eine örtliche Betäubung belastet den Körper nicht, und es ist nur ein kurzer Schnitt.

Ich denke es ist eher Deine Angst vor eine Panikattacke, aber glaube mir, ich hatte in meinem Leben so viele PA, mein BD und mein Puls sind gestiegen, aber noch nie hat mein Kreislauf versagt.

Ein Abzess wird nicht von selber ausheilen, die Kapsel mit dem Eiter muss eröffnet werden, hast Du mal im TV Hautärztin Pimple Potter gesehen? Die macht sowas täglich und das mit örtlicher Betäubung.

Am besten nimmst Du die Tavor vor dem Eingriff, und freust Dich darauf, dass Du das Ding los wirst.

Nur Mut, alles Gute

LG Angor

09.06.2022 07:05 • x 2 #2


A


Eröffnung eines Abszess mit Narkose oder ohne

x 3


blue1979
Also ich hatte hinter dem Ohr ein entzündetes Atherom und das hat die Hautärztin ohne Betäubung schnell behandelt. Es hat geziept und auch gedrückt aber kein Vergleich zu Zahnschmerzen etc. 5 Min und ich war fertig.

Hast du einen grossen Abzess im Intimbereich, dann würde ich auf eine Betäubung bestehen.

09.06.2022 08:52 • x 1 #3


Icefalki
Zitat von alex_odr:
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen


Ja, bin vom Fach. Du bist im Krankenhaus und glaube mir, Kreislaufgedöhns ist dort pillepalle. Da du eh liegst, kannst du nicht Umfallen und für deine Aufregung gibt es Wunderpillen.

Lass den Abszess eröffnen, lass dich von jemanden begleiten, bitte um Beruhigungsdrops und du bist schneller wieder draussen, als du schauen kannst.

Ich bin Frau Oberdramaqueen, und kann alle um mich rum so beschäftigen, wenn die mich nicht so sedieren, dass ich ruhig bin. Grins.

Und ich habe auch mit solchen Patienten zu tun, denen sage ich immer, dass ich auch so reagiere und schon ist alles nimmer so schlimm.

09.06.2022 10:06 • x 1 #4


UdoNRW
Die Gefahr einer Kurznarkose nimmst Du in Kauf, anstatt Dich der absoluten Unwahrscheinlichkeit einer Kreislauflaufkomplikation zu stellen? Wo sollte der Auslöser für ein Kreislaufversagen liegen?
Nein, gehe zum Arzt und lass ihn die Sache in 5 Minuten erledigen und Du hast Ruhe.

09.06.2022 10:10 • x 1 #5


Schlaflose
Ich schaue immer auf TLC die ganzen Hautarzt-Dokus (Dr. Pimple Popper und Co.). Da werden solche Sachen immer nur mit örtlicher Betäubung entfernt.

09.06.2022 11:11 • x 1 #6


GoodFriend
Nimm ein Beißkeil und vorher noch ein kräftigen Schluck hochprozentiges. Evtl danach die Wunde kurz ausbrennen. Alles andere ist für Weiber und Kinder.

09.06.2022 12:10 • x 1 #7


alex_odr
Danke euch für eure Antworten, das beruhigt mich, dass ich mir um meinen Kreislauf während des lokalen Eingriffs keine Gedanken machen muss.

Das verleiht mir ein gutes Gefühl, den Abszess öffnen zu lassen ohne Kurznarkose. Ich habe gerade auch endlich meinen langjährigen Chirurgen meines Vertrauens in seinem Urlaub erreicht und er hat mir angeboten, dass er am Montag den Abszess anschaut und, wenn es notwendig ist, ihn eröffnet.
Er sagte mir, dass er das Risiko einer Sepsis sehr gering einschätzt und ich beruhigt sein kann.

Ich hatte richtige Freudentränen und werde es nun so machen.

Aber komischerweise fühle ich mich nun schlecht: ich habe Schüttelfrost (kein Fieber), Schwindel, Kopfschmerz, etwas Übelkeit - kann das daran liegen, dass die massive Anspannung abfällt? Ich hatte gestern ja über 6h fast durchgehend 130er Puls, trotz 0,5mg Tavor.
Wie geht es euch nach so massiver Anspannung?
Ich habe Angst, dass da mehr dahinterstehen könnte (z.B. doch eine Sepsis, Nebenwirkungen Tavor, Infektion aus dem Krankenhaus). Laut der Blutwerte von gestern aus dem KH wäre ich topfit.

Entschuldigt, dass ich derzeit so angespannt bin.

09.06.2022 12:13 • x 1 #8


I
Zitat von GoodFriend:
Nimm ein Beißkeil und vorher noch ein kräftigen Schluck hochprozentiges. Evtl danach die Wunde kurz ausbrennen. Alles andere ist für Weiber und Kinder.

Wir sind aber nicht im Mittelalter.

09.06.2022 13:04 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel