Pfeil rechts
2

J
Hallo zusammen... Ich hatte vor 1 Woche den Verdacht auf eine Thrombose im Bein. Im KH wurde durch Ultraschall der Verdacht jedoch widerlegt. Allerdings habe ich einige Tage später Schmerzen in der Brust bekommen weshalb ich zum Hausarzt gegangen bin. Der überwies mich an das KH weiter um diverse andere Untersuchungen zumachen. EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung okay, allerdings ist der D-Dimere im Blut leicht erhöht. normal bis 0,5 ( ich 0,9)
Sie wollten mich direkt dabehalten um diverse andere Test zu machen. Da ein anderer Arzt jedoch rein vom optischen keinen Grund sah das ich eine Lungenembolie habe, schickte er mich wieder nach Hause.. Er meinte das besonders Luftnot und Kurzatmigkeit ein Anzeichen wären.
Da ich generell zu Angst und Panikattacken neige kann ich meine Symptome nicht richtig einordnen.

Falls ihr mal eine Lungenembolie hattet wäre ich über eure Erfahrungen und Symptome dankbar.

01.01.2016 21:07 • 02.01.2016 #1


5 Antworten ↓


Verybad
Hey Julisy,

habe zzt die gleiche Angst. Vor vier Monaten wurde aufgrund meiner Symptomatik (Wadenschmerzen, Oberschenkelschmerzen, Luftnot und Panik) bereits mehrfach eine Thrombose/Lungenembolie ausgeschlossen. Seit zwei Wochen plagen mich nun wieder Beinschmerzen bis zur Leiste... Ich vermute das es vom ISG oder von meiner leichten Bandscheibenvorwölbung L5/S1 kommt...
Habe nun auch wieder Angst... ständig schmerzende Rippen, Schmerzen zwischen den Schulterblättern.. und halt Atemnot (nicht durchgehend).
Werde deswegen wohl morgen auch wieder zum KH... Brauche wohl wieder mal den Satz Auschluss PE (Pulmonalembolie).

Konkret: Welche Symptome hast du? Haben sich die Symptome verändert?

Zum D-Dimer... mach einen Vergleichstest in einer Ambulanz.. der D-Dimer kann zwar sicher eine LE ausschließen...aber zur Diagnose eignet er sich nicht.. da die D-Dimere bei vielen körperlichen Prozessen nachweisbar sind.

01.01.2016 21:19 • x 1 #2


A


Erfahrungen mit einer Lungenembolie

x 3


J
Hallo verybad,
Ich hatte auch einen Schmerz in der Wade der durch das Bein zog. Parallel dazu hatte ich ein Kribbeln im Fuß als ob ich mein Blut im Fuß spüren könnte.
Beim Blick in den Spiegel bildete ich mir ein das die eine Wade dicker ist als die andere...
Bin wegen diesem Schmerzen dann ins KH. Es wurde Ultraschall von der Leiste an gemacht. Ergebnis : keine Thrombose.
2 Tage später hatte ich das Gefühl das beide Beine richtig warm werden, als ob sie sich aufheizen.. Der Arzt im KH gab mir den Hinweis das wenn es schlimmer wird mit den Schmerzen ich sofort wieder kommen sollte.. ( ich frage mich warum da er eine Thrombose ausgeschlossen hat)
Jedenfalls habe ich ab diesem moment mich verrückt gemacht... Jeder kleine Pieks wurde sofort überwacht ob er nochmal wiederkommt...
Dann hatte ich 2 Tage später das Gefühl das ich ein Stechen in der Lunge hatte...?bin zum Hausarzt welche mich zur Abklärung ins KH schickte um vorallem einen Bluttest und diverse andere Untersuchungen zu machen..
Durch mein ganzes blödes googlen bin ich auf eine Lungenembolie gekommen.. Dämlich eigentlich, das ich mich deshalb verrückt mache denn eine Thrombose im Bein wurde ja ausgeschlossen...
Trotzdem werde ich den Gedanken nicht los.. Dazu kommt dann auch noch der etwas erhöhte D-Dimere wert. Ich bin gerade mal 27, nicht schwanger, hatte in der letzten Zeit keine OP oder sonstiges weshalb ich mir erklären könnte das der Wert erhöht ist.. Der Arzt im KH beurteile aufgrund meiner körperlichen Verfassung das ich keine LE habe.. Keine Atemnot und auch sonst bin ich fit.. Aber seitdem ich das Gespräch mit ihm hatte hab ich Herzrasen und das Gefühl leicht außer Atem zu sein.
Ich kenn das allerdings von mir das ich durch Angst und Panik Herzrasen entwickel.. Genauso wie am ganzen Körper zu zittern..( besonders am Oberkörper (Schultern, Arme)) und jetzt schmerzt mir seit gestern die Linke Brustseite und es zieht in den linken Arm... Hatte ich auch schon mal... Irgendwo habe ich die Schlagworte, LE und Herzstillstand in einem Zusammenhang gelesen seit dem verstärken sich die Symptome... Seit heute habe ich zudem ein brennendes Gefühl auf der linken Brustseite . Keine Ahnung ob es von dem ganzen gezittert kommt und Muskelbeschwerden sind. Vielleicht entwickel ich auch die Symptome einer Herzneurose. Zudem hab ich schmerzen im Rücken (Schultern, Rippen)vorbei ich denke das es von der BWS kommt. Beim Atmen hab ich auch ein komisches Gefühl in der Lunge? Keine Ahnung ob es die Lunge ist, hatte noch nie damit Beschwerden...aber ich werde noch Wahnsinnig!
Ich versuche mir immer folgendes einzureden:
Ich bin zwar Raucherin ( Ca.5 Jahre)
Und nehme auch die Pille
Aber
Es gibt keine familiäre Vorbelastung
Ich mache zwar keinen aktiven Sport habe aber durch meinen Hund täglich Bewegung ich habe ein paar Kilo Übergewicht ernähre mich aber ansonsten ausgewogen


Wenn ich alles zusammen zähle und die Wahrscheinlichkeit wegen Nikotin oder der Pille eine Thrombose zu bekommen davon abziehe , rede ich mir einfach mal ein das die Wahrscheinlichkeit eine Thrombose zu haben sehr sehr gering ist... Zudem der Arzt sie ausgeschlossen hat..
Und ich denke mal nicht das genau in dem Moment wo der Arzt den Ultraschallkopf angesetzt hat sich das Gerinsel gelöst hat und ist in die Lunge gelangt. Das wären zu viele Wahrscheinlichkeiten auf einmal... Trotzdem kommt immer wieder meine innere Unruhe auf und ich verfalle richtig in Angst und Panik...

02.01.2016 20:32 • x 1 #3


S
Hallo ihr! Leider habe ich auch keine Lösung für das Problem parat. Mich quälen derzeit die gleichen Symptome. Habe besonders das Gefühl, meine Luft zu bekommen und so einen Druck auf der Brust. Habe das jetzt den ganzen Tag und es macht mich wahnsinnig! Habe eigentlich immer nur herzbezogene Symptome, aber in letzter Zeit immer mal wieder diese Lungenprobleme...traue mich schon nicht mehr zum Arzt, da ich dort in den letzten Monaten x-mal gewesen bin und das auch nicht geholfen hat. Verdammt... Und Montag geht es auch noch in den Urlaub.
Hoffe, euch geht es besser...
Es ist wirklich manchmal total verrückt alles. Dennoch irgendwie schön, zu wissen, dass man nicht alleine ist.

02.01.2016 20:58 • #4


Vergissmeinicht
Ihr Lieben,

was lese ich denn da alles?! Von Thrombose, Lungenembolie, Infarkt etc. Schlimmer geht es nicht.

War eine(r) von Euch mal bei einem Physio und hat den kompletten Rücken nach Blockaden und Verspannungen checken lassen?

Hatte dazu kürzlich ein Thema eingestellt = erfolgserlebnisse-f59/stress-verkrampfung-verspannung-angst-t69707.html

02.01.2016 21:34 • #5


Verybad
Hallo die Damen,

nein... bei der Physio war ich noch nicht. Habe vor zwei Wochen ein MRT der LWS bekommen.. dort wurde eine leichte Vorwölbung L5/S1 und eine leichte Osteochondrose festgestellt. Da ich aber zunehmend Schmerzen in der Hüfte/Leiste habe l, sagte die Orthopädin, das meine Beschwerden nicht 100% zu dem MRT-Ergebnis passen. Jetzt wird mein Blut auf Rheumafaktor und Borelliose geprüft...
Hatte vorhin mal wieder eine richtig gepfefferte PA... Ich dachte direkt:Jetzt ist es doch ne LE. Auf einen Schlag keine Luft. Dachte mein Herz versagt... und? Was war? Blutdruck gemessen... 160/100... Panikattacke natürlich!

@Julisy
Ich kenne deine Gefühle... ich selbst vermute im Grunde die Beschwerden kommen von der Angst/Verpsannungen/Wirbelsäule l...meine Hypochondrie sagt mir halt Thrombose! Embolie!... Tja..

Bin männlich, 26, nicht übergewichtig und rauche.. die Warscheinlichkeit... seehr gering... und trotzdem... Angst...

Kopf hoch, fühl dich gedrückt!:)

02.01.2016 23:28 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel