Pfeil rechts
23

Y
Hallo,

Es scheint als hätte sich meine Divertikulitis erneut gemeldet, erstes Mal war im September. Ich hab Angst das ich wieder Antibiotika nehmen muss oder eine op brauche kennst sich jemand damit aus, was kann man tun? Danke für eure Hilfe

20.11.2022 19:42 • 28.11.2022 #1


25 Antworten ↓


TheViper
@Yase Wie macht die sich den bemerkbar? Welche Symptome? Was am wichtigsten ist ist die Umstellung deiner Ernährung

20.11.2022 19:45 • #2


A


Divertikulitis Diagnose - was tun?

x 3


Y
Stechende schmerzen links unten

20.11.2022 19:46 • #3


TheViper
@Yase wurde im September ein ct gemacht?

20.11.2022 19:49 • #4


evelinchen
Ich habe auch eine Divertikulitis , die sich allerdings bis jetzt ruhig verhält und keine Entzündungen hervorruft.
Wenn du allerdings Beschwerden hast , würde ich mal einen Arzt drauf schauen lassen.

20.11.2022 19:51 • x 3 #5


Y
Ich hatte im August eine Darmspiegelung da wurden die divertikel gesehen im September haben sie dich dann entzündet (crp 85, bsg 29)
Es wurde ein ultraschall gemacht, ich würde kein ct machen lassen wegen der Strahlenbelastung

20.11.2022 19:52 • #6


Y
@evelinchen ja gehe morgen zum Arzt, hab kein fieber deswegen bin ich auch nicht in die klinik gefahren

20.11.2022 19:53 • x 1 #7


TheViper
@Yase achso. Dann solltest du nochmal zum Arzt, oft hat man damit kaum Probleme. Es gibt Arten auch ohne Medikamente, das kommt aber immer drauf an. Spreche das mal mit deinem Arzt ab.

20.11.2022 19:54 • x 1 #8


Y
@TheViper Letztes Mal musste ich zwei verschiedene Antibiotika nehmen das war hart ich will das jetzt auf keinen Fall nochmal durchmachen

20.11.2022 19:56 • #9


TheViper
@Yase Wenn es nicht anders geht, dann musste das halt leider trotzdem. Schau das du deine Ernährung etwas umstellt. Ist zwar keine Garantie zu 100prozent, aber es kann schon viel ausmachen

20.11.2022 19:57 • #10


evelinchen
Zitat von Yase:
@TheViper Letztes Mal musste ich zwei verschiedene Antibiotika nehmen das war hart ich will das jetzt auf keinen Fall nochmal durchmachen

Vielleicht liegt keine Entzündung vor und du musst kein AB einnehmen.

20.11.2022 19:58 • x 2 #11


Y
@evelinchen ich hoffe es so sehr ich hab auch gelesen das die neuen Leitlinien vorgeben das man nicht zwingend Antibiotika nehmen muss/ soll
Ich will nur das es nie wieder kommt, ich hab Angst davor

20.11.2022 20:02 • #12


evelinchen
Zitat von Yase:
Ich will nur das es nie wieder kommt, ich hab Angst davor

Deine Entzündungswerte werden ausschlaggebend sein ob ein AB überhaupt nötig ist
und selbst wenn , es wird dich vor Komplikationen schützen.
Dein Arzt wird bestimmt auch einen US machen.

Ernährung kann viel bewirken und du solltest auch keine Medikament wie Ibuprofen
oder Diclofenac einnehmen.

20.11.2022 20:15 • x 2 #13


Momoline
@Yase Bei mir wurde erst nach 4 Entzündungsschüben operiert als es nicht mehr anders ging, weil sich durch die Entzündungen eine Stenose im Darm entwickelt hat. Das geschieht aber nicht sofort! Es sind viele Jahre bei mir vergangen. Seit der OP habe ich nie wieder Probleme gehabt.

20.11.2022 20:26 • x 1 #14


Y
@Momoline ich habe Angst vor der OP das ich dann einen Beutel brauche

20.11.2022 20:37 • #15


Y
@evelinchen ich nehme ausser ltyroxin gar jeibe Medikamente, habe durch meine Panickattacken dauerdurchfall, so erklärt sich mein Arzt die Divertikulitis mit 40

20.11.2022 20:39 • x 1 #16


evelinchen
Viel Glück für morgen und melde dich wenn du beim Arzt warst.

20.11.2022 20:43 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Susanne05
Blähende Nahrung vermeiden wirst du ja wissen .
?

20.11.2022 21:18 • x 3 #18


Y
@evelinchen leichte Entzündung laut Ultraschall jetzt erstmal die Blutwerte abwarten ich hoffe die sind nicht zu hich dann muss ich auch kein Antibiotikum nehmen

21.11.2022 15:10 • #19


evelinchen
Zitat von Yase:
@evelinchen leichte Entzündung laut Ultraschall jetzt erstmal die Blutwerte abwarten ich hoffe die sind nicht zu hich dann muss ich auch kein Antibiotikum nehmen

Gut , dass du es abgeklärt hast , das nimmt dir auch erst einmal deine Angst.
Weißt du schon wann du die Werte bekommst?

21.11.2022 15:35 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel