Pfeil rechts

N
hallu:)
ich hab grad richtig angst ...war grad auf der arbeit, hab mich vorn über übern pc geneigt um was einzutippen un auf einmal hatt ich des gefühl das der boden unter meinen füßen weggleitet, ich hab verschwommen gesehn un ea hat sich gedreht aber nur für kurze zeit, un dann hatt ich des gefühl mein kopf un beine sin ganz schwer un danach kam gleich die panik, zittern, angst, herzrasen, unruhiges gefühl....
jetzt hab ich angst das es was schlimmes war un ich tot umfall:( un ich hab ansgt das es wieder passiert:( war zwar nur fürn paar sekunden aber war schlimm genug:(
bin 20, weiblich, un hatte aber auch in den letzten tagen extrem viel stress gestern zum beispiel von halb 8 bis halb 2 nachts nur unterwegs mitner halben h pause, also nich das es falsch rüberkommt, war arbeiten danach in der schule un danach dann noch vom geschäft aus weg...un die letzten tage wars auch nich besser, bin auch richtig verspannt an der halswirbelsäule-.-
sri das ich hoer schpn wieder was schreib, hoff ihr haltet mich nich für verrückt, hab nur totale angst:(
liebe grüsse nici

28.02.2013 20:18 • 20.03.2013 #1


15 Antworten ↓


N
ich muss noch dazu sagen das ich auch in letztee zeit so blutige verlrusrungen in der nase hab un auch dann son bisl nasenbluten beim schnäuzen...weiß nich ob des zusammenhängt ich kann grad nich so logisch denken...sri:(

28.02.2013 20:26 • #2


A


Die blanke Angst:(

x 3


B
Glaub ich dir, dass dir das Angst macht, gerade wenn was so unerwartet auftritt.
Du schriebst, du hast viel Stress. Hast du oft geweint und dir oft die Nase geschneuzt?
Hattest du sowas überhaupt schon mal gehabt wie das? Warst du mal beim Arzt und hast ihm das geschildert?
LG

28.02.2013 20:34 • #3


N
hey blatt:)
nee eig noch nie so in der form:( hab in letzter zeit nur manchmal so schwummrigkeitsgefühle:(
hab in letzter zeit ziemlich viel stress auf der arbeit, dann schlaf ich nich gut un eig nie mehr wie 6h die lezzten 4 wochen un hab kaum verschnaufspausen da ich bald prüfungen hab:(
des mit der nase hab ich schon länger war auch beim arzt aber der hat nur gemeint das es trockene nasenschleimhaut is aber wegen dem sxhwindel hab ichs noch nich geschafft zu meinem hausarzt zu gehn da er im urlaub war...ich hab ecjt ansgt das es was ernstes is:(
lg nici

28.02.2013 20:39 • #4


Nataraja
So nen Schwindel hab ich auch schon mal des öfteren.

Dir ist doch eigentlich klar was du hast, oder? Dass es vom Stress kommt..allein, dass du die Beschwerden in einem Atemzug mit Stress erwähnst, zeigt, dass es vom Stress kommt.

Hör mal auf deine innere Stimme, die hat meistens Recht

Ich hab solche Schwindelanfälle besonders, wenn ich überarbeitet bin und Schlafmangel hab.

Das mit dem Nasenbluten kann ich dir nich sagen..blutet die Nase, oder kommt Blut aus der Nase raus..also richtig Nasenbluten? Dann könnt es auch sein, dass du nen erhöhten Blutdruck hast..das führt zu Nasenbluten. Der erhöhte Blutdruck wiederum kann von deinem Stress kommen.

Wenn der BD sehr hoch oder niedrig is oder schwank, kann auch davon der Schwindelanfall kommen.

Mein BD schwankt ununterbrochen, wenn ich zu gestresst bin.

Mein Rücken is auch krass verspannt..auch das kann ne Ursache sein, erst Recht, wenn du sagst, du hast dich nach vorne gebückt.

Du siehst..es gibt sehr viele Ursachen, aber sie sind in den meisten Fällen ziemlich harmlos.

Du solltest als erstes versuchen runter zu kommen und den Stress aktiv abbauen!

28.02.2013 20:55 • #5


N
danke nataraja:)
ich hab sowas noch nie gehabt des hat mich erschreckt...vor allem weil ich gestern auch angst vorm umkippen hatte..also einfach so...
des war auch ganz komisch den schwindel kann ich gar nich richtig beschreiben..un dann kam die altbekannte angst...
hab jetzt immernoch angst das ich sdes wieder bekomm umkipp un dann aber tot bin...der gedanke macht mir grad richtig angst:(
also mein blutdruck is eeig immer traumhaft im 120/80 bereich außer wenn ich grad müde bin dann kann er mal runtergeh...
wegen der nase...also es is kein richtiges bluten nur solche blutigen verkrustungen...
aber deine worte haben mich schonmal beruhigt en bisl:)
lg

28.02.2013 21:56 • #6


B
Trockene Nasenschleimhaut kann das schon sein.
Bin auch der Meinung du stehst einfach unter massiven Stress. Ich kenn deine Symptome auch zu Genüge genauso wie das mit dem Rücken. Kommt bei mir aber von den Angstzuständen

28.02.2013 22:12 • #7


N
danke blatt:)
eig sagt meine vernünftige, logische stimme das es echt nur der stress is aber die angst überwiegt es meistens...ich hab einfach manchmal so große angst umzukippen oder das ed mit meinem kopf zutun hat:(
ah un ich seh grad: willkommen im forum:)

28.02.2013 22:26 • #8


B
Danke dir
Ja ich kenne das sehr genau, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es was körperliches ist. Vorallem sprichst du ja von ich hab angst umzukippen , das kommt mir auch oft hoch.
Also nicht verrückt machen, vll. erklärst du deinem Arzt mal genau deine momentane Situation.
Und was mir auch immer hilft in so Situationen, ist mir zu zureden das tatsächlich (und das ist so) 85% der Befürchtungen nie eintreffen

28.02.2013 22:57 • #9


B
Du sagtest ja auch was von Prüfung?
Mir gings damals nämlich auch richtig mies. Mein Arzt sagte mir damals nur, ich mir danach wenigstens ne kurze Auszeit nehmen. Also vll. behältst du auch im Fokus, dich danach etwas zu erholen und dir was Gutes zutun

01.03.2013 01:48 • #10


S
Ohja, ich erinner mich auch noch meine Prüfungszeit. Lass dich nicht stressen, nimm dir bewusst Lernpausen...z.B. ich hab mir immer gesagt Donnerstag und Montag wird nicht gelernt. Das mit dem Schwindel auf der Arbeit kenn ich. Bist du auch im Büro? Ich denke wir sitzen manchmal einfach zu viel und vorallem falsch, da kann schon mal irgendwas im Rücken/Nackenbereich verspannt sein und der Schwindel kommt daher. Einfach nächstes Mal ein bisschen rumlaufen, das hilft mir immer und viel Trinken, das vergisst man auch gerne Mal.

Das mit dem Nasenbluten kenne ich, bei mir ist das meistens bei Schnupfen ganz schlimm. Und jetzt im Winter mit der Heizungsluft, das tut den Schleimhäuten nicht gut.

Versuche dich zu Entspannen und mach dich nicht verrückt!

01.03.2013 08:59 • #11


N
@blatt
ja in 3 monaten is es soweit un wenn ich dran denk hab ich jetzt schon bammel... ne auszeit wär echt mal gut weil im mom is jeder tag i-wie stress...
wie gehts dir eig grad so mit deiner angst?
@svenja
danke:) also im büro arbeit ich jetzt nich, sondern als arzthelferin aber wir arbeiten auch größtenteils mit pcs tag...die prüfung isn 3 monaten aber riichrtig zu lernen angefangen hab ich eig noch nich...*rot werd* hatte die letzten wochen sone panik das ich mich nich konzentriern konnte un des hat mir noch mehr druck gemacht..-.-


bin heut früher von der arbeit heim...hatte den ganzen morgen son taumelgefühl un benommenheit ganz komisch...manchmal fühl ich mich wie als würd ich jedn mom umkippen aber ohne den 'normalen' kreislaufbeschwerden wie sxhwarz vor augen sehn oder übelkeit..
aber plötzlich hat sichs in mir gedreht, die angst hat sich noch verstärkt un ich hab anhefangen zu zitten...hab mich dann gleich auf ne liege gelegt, beine hoch, mir wurd blutdruck un puls gemessen alles top...mein chef kam noch, hat in meine augen geleuchtet un gemeint er wüsstauch nich was es is, ich solle mich ausruhn un heim gehn..
nur jetzt hab ich totale angst davor jeden mom ohnmächtig zu werden un hab son ganz komisches gefühl als wenn alles so unwirklich is...ich hab einfach nur angst das es was schlimmes is...

01.03.2013 14:04 • #12


N
ich weiß jetzt wie ichs beschreiben kann, wie wenn man so leicht angetrunken is oder längere zeit aufn unscharfen bildschirm schaut un dann schwindel bekommt...un nochn druck aufn ohr ab un zu...blutdruck is 115/70 un puls 80...also top eig...

01.03.2013 16:55 • #13


Nataraja
Ich hab auch so viele unterschiedliche Arten von Schwindel. Ganz schlimm wurd's bei mir, nachdem ich über längere Zeit Kreislaufprobleme hatte. Im Sommer, besonders wenn's heiß wird, bekomm ich schnell Kreislaufbeschwerden..mein BD neigt öfter mal ins niedrige. Wenn ich beim Arzt messen lass, isser auch immer top 120/80 in dem Dreh. Aber du musst bedenken, dass du - zumindest unbewusst - auch leicht nervös bist, wenn dein BD gemessen wird..dann steigt er schon mal und ist sonst eventuell niedriger.

Bei mir hat sich der Schwindel dann verändert..nicht der typische wie vom Kreislaufabfall.

Bei mir machte sich Stress bemerktbar in Form von Unwirklichkeitsgefühle und Benommenheit, Druck im Kopf und auf Augen und auch Sehstörungen..mir war klar, dass ich überfordert bin, aber ich dacht geht schon irgendwie weiter.

Als ich dann mal wieder so nen Kreislaufabfall hatte, ging der nach 3 Tagen nich weg..dann kam plötzlich das Gefühl ich dreh mich und, dass ich selbst wippe..es wurd immer schlimmer..hatte das Gefühl ich falle in Löcher..bewege mich im Raum, obwohl ich mich nich bewegte.

So ne Mischung aus verschiedenen Schwindel..das begleitete mich Monate jeden Tag. Hab auch unter Anderem ein MRT bekommen und war beim HNO..alles ok.

Ich hatte ne ganz schlimme Phase, in dem ich 24 Stunden psychosomatische Probleme hatte und auch an nix andres mehr denken kann..das ist ganz schlecht, denn das verschlimmert die Situation.

Inzwischen begrenzt es sich auf abends, wenn ich nen lagen Tag hatte..momentan wird's auch wieder schlimmer..gerade wenn bei mir der Stress nachlässt, kommen die psychosomatischen Beschwerden. Hatte vor nem Monat meine Abschlussprüfung.

Leider dauert's wohl auch ne Weile, sich nach einer Stressphase wieder zu erholen.

Ich kann dir nur empfehlen keine Angst zu haben, denn das macht's 10 fach schlimmer! Bedenke, dass im Schnitt etwa jeder 10. wegen Schwindel zum Arzt geht. Es gibt viele Formen und oft ist nichts organisches.

Warum hast du Angst um zu kippen und tot zu sein? Warum sollte das passieren?

Viele hier haben davon Angst..ich versteh garnich warum..ich denk mir immer dann kipp ich halt um..dann merk ich den Schwindel wenigstens nich mehr. Ich bin erst 2 mal umgekippt..kreislaufbedingt..mir ist nichts passiert..ich denke ich bin ohnehin nur umgekippt, weil ich keine Angst davor hab..keiner der Panikpatienten kippt um..ist ja auch kaum möglich..wenn du Panik schiebst, steigt dein Blutdruck automatisch in die Höhe.

Und wie gesagt..es gibt enorm viele Schwindelformen, die nichts mit dem Blutdruck zu tun haben.

Mich stört der Schwindel einfach nur enorm..finde den von allen Beschwerden mit am unerträglichsten. Es ist einfach so ne ungreifbare Sache..man kann sich schwer herleiten woher der kommt.

Hast du Tinnitus? Hab einen seit dem Stress..davon kann ja auch Schwindel kommen.
Und Migräne? Hab ich leider auch manchmal.. bestimmte Formen können Schwindel auslösen, die teils auch ohne Kopfschmerzen kommen.. hab ich auch erst neuerdings was drüber gelesen. Ich weiß auf jeden Fall, dass Beschwerden der Migräne ohne Kopfschmerzen kommen..ich hab dann manchmal Sehstörungen, Augendruck, oder kann mich kaum bewegen und kaum sprechen.. typische Beschwerden der Aura-Migräne.

01.03.2013 17:27 • #14


B
Das kann ich mir vorstellen, dass du Bammel hast, aber du schaffst das

Bei mir gehts hoch und runter am laufenden Band. Find ich schlimm...
LG

20.03.2013 00:57 • #15


B
Das mit Schwindel und Taumelgefühl etc. kenne ich auch leider nur zu gut. Mal ist es ne ganze Weile weg und dann taucht es wieder auf für ne Zeit.
Ich glaube nicht, dass es was ernstes bei dir ist, wirklich nicht.

20.03.2013 01:01 • #16


A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier