App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,

mich treibt mal wieder die Angst um. Ich habe am rechten Bein im Kniebereich eine Delle. Die habe ich schon etwas länger, aber seit ein paar Tagen kommt sie mir viel größer vor. Ich habe Arthrose in beiden Knien und dementsprechend auch Schmerzen, die schubweise auftreten. Rechts war es ganz schlimm. Ich habe oft Schmerzen an der Innenseite des Knies und oben auf der Kniescheibe. Laut Chirurg, da war ich letztes Jahr mal, ist mein Innenmeniskus angerissen und das würde Schmerzen machen wenn der sich ins Knie einklemmt. Aber er würde am Knie erstmal nichts machen. Zu heikel. Derzeit ist das linke Knie fast schlimmer und ich kann schlecht Treppen steigen. Dabei ist dann wieder das rechte Knie schlimmer und ich habe das Gefühl keine Kraft in den Knien zu haben.
Ich bin übergewichtig und habe dementsprechend auch etwas speckige Beine. Laut Arzt habe ich auch eine Fettverteilungsstörung an den Beinen.
Am linken Bein habe ich schon Jahre eine kleine Delle unterhalb der Kniescheibe, weswegen ich vor einigen Jahren mal beim Arzt war.
Aber die Delle am rechten Bein, ist viel größer und fällt richtig auf. Hat das vielleicht noch jemand oder schon mal irgendwo gesehen oder gehört was das sein könnte? Einen Termin beim Orthopäden bekommt man derzeit kaum.
Ich bilde mir natürlich jetzt wieder die schlimmsten Sachen ein

30.04.2025 17:54 • 01.05.2025 #1

8 Antworten ↓

Hat denn niemand eine Idee, von was das kommen könnte?
Mache mich gerade ein bißchen verrückt.
Liebe Grüße

A

Delle im Kniebereich

x 3

@hackloewenzahn hallo, das kann auch Wasser Einlagerungen oder so sein. Ist bestimmt nichts schlimmes, ich würde es mal beim Hausarzt abklären lassen.

@Melo89 danke für deine Antwort. Aber bei Wassereinlagerungen würde doch keine Delle, sondern eher eine Beule entstehen, oder?
Kann das evtl. von dem angegriffenen Innenmeniskus kommen?

@hackloewenzahn tut es weh? Bei meniskusriss kann es auch zu Schwellungen etc kommen. vielleicht ist es angeschwollen + Ödeme gebildet. Würde es entweder beim Hausarzt mal zeigen oder zum orthopäden nochmal. Ich kenne das so , dass Menschen mit Wasser in den beinen oft so Dellen haben tatsächlich. Aber wie gesagt spekulieren bringt nichts. Macht dich nur noch mehr unsicher. Denke nicht das es eine schlimme Erkrankung oder so ist, aber muss natürlich untersucht und behandelt werden.

@Melo89 also im Sitzen oder Stehen habe ich keine Schmerzen. Bei manchen Bewegungen, am meisten Drehbewegungen des Fußes, bekomme ich stechende Schmerzen und habe manchmal eine Bewegungseinschränkung des Knies. War vor einiger Zeit ganz schlimm, momentan geht es aber ganz gut.

Zitat von hackloewenzahn:
Aber bei Wassereinlagerungen würde doch keine Delle, sondern eher eine Beule entstehen, oder?
Kann das evtl. von dem angegriffenen Innenmeniskus kommen?

Sieht tatsächlich aus wie ein Ödem (Wasser- oder Lipödem) Die Delle entsteht, weil dort wo sie sich befindet, keine Strukturen sind, die anschwellen können (z.B. Knochen), so dass die Schwellung nur im Gewebe drumherum ist.

@Schlaflose vielen Dank für deine Antwort. Am anderen Bein ist die Delle aber nicht und die Strukturen sollten ja gleich sein

Zitat von hackloewenzahn:
@Schlaflose vielen Dank für deine Antwort. Am anderen Bein ist die Delle aber nicht und die Strukturen sollten ja gleich sein

Ödeme verteilen sich aber nicht symmetrisch.
Am besten zeigst du das einem Arzt. Nicht weil das etwas Schlimmes sein könnte, sondern einfach, um zu wissen, was es ist.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore