Pfeil rechts
11

koenig
Hallo,

Ich hab voll die Schweißausbrüche.
Hatte gestern ein Hörbuch angemacht. Comedy. Als ich es ausgemacht habe, hatte ich im Halbschlaf das Gefühl, ich höre ganz weit weg Vögel. Aber da war nichts. Hab dann Panik bekommen und mir Waldgeräusche angemacht, mit Vogelgezwitscher. Jetzt bin ich wach und habe immer noch das Gefühl ab und an was zu hören, so ganz leise.

Werd ich bekloppt oder kommt das auch vom Tinnitus?

19.08.2022 05:28 • 21.08.2022 #1


16 Antworten ↓


Abendschein
Morgens höre ich Vögelchen ganz leise, Draußen und dann höre ich meine,
nicht mehr leise, das ist auch kein Zwitschern, lach, ich weiß nicht wie
ich das bei Wellensittichen nennen kann?

19.08.2022 06:49 • #2


A


Das Gefühl von Vogelgezwitscher / Tinnitus?

x 3


Angor
Zitat von koenig:
Werd ich bekloppt oder kommt das auch vom Tinnitus?

Ich habe mir abgewöhnt zu hinterfragen was das manchmal für Geräusche sind die ich wahrnehme, aber nicht deuten kann. Ich hab auch schon mal dass Tele klingeln hören oder die Türklingel, aber da war nichts.

Grad in stressigen Situationen gaukelt uns das Gehirn manchmal komische Sachen vor. Ich würde es einfach ignorieren.

Kannst Du echt bei Vogelgezwitscher einschlafen? Ich bevorzuge da eher ruhigeres wie Bachgeplätscher.

19.08.2022 06:55 • x 2 #3


Schlaflose
Zitat von koenig:
Werd ich bekloppt oder kommt das auch vom Tinnitus?

Das kannst du ganz leicht herausfinden, indem du dir die Finger fest in die Ohren steckst. Wenn es dann immer noch da ist und lauter, ist es der Tinnitus.

19.08.2022 07:12 • x 1 #4


koenig
Zitat von Angor:
Kannst Du echt bei Vogelgezwitscher einschlafen?


Das sind irgendwie verschiedene Geräusche, die im Wald vorkommen.

Komischerweise habe ich das schon ab und an mal gehabt. Da hat es mir keine Angst gehabt. Warum das dieses Mal so ist, weiß ich nicht. Vielleicht, weil ich eine unruhige Nacht hatte oder die Woche über vieles nachgedacht habe.


Zitat von Schlaflose:
Das kannst du ganz leicht herausfinden, indem du dir die Finger fest in die Ohren steckst.


Das hatte ich gar nicht probiert. Als ich mich beruhigt habe, war es auch weg.

Zitat von Abendschein:
Morgens höre ich Vögelchen ganz leise, Draußen und dann höre ich meine,
nicht mehr leise,


Hörst du tatsächlich was oder denkst du das nur? Ich konnte das nicht so richtig rauslesen.

19.08.2022 08:24 • x 1 #5


Abendschein
Zitat von koenig:
Hörst du tatsächlich was oder denkst du das nur? Ich konnte das nicht so richtig rauslesen.

Ich höre sie wirklich und ich glaube, der erste Vogel fängt um 4 Uhr an, aber ich kenne mich nicht aus, mit denen. Davor brauchst Du keine Angst zu haben, sie fangen wirklich an.

19.08.2022 08:27 • #6


koenig
Zitat von Abendschein:
Davor brauchst Du keine Angst zu haben, sie fangen wirklich an.


Ich bin zum Fenster und habe leider nichts gehört.

Es ist auch eher wie ein ganz leises, weit weit entferntes, Geziepe oder Piepen oder was auch immer.

19.08.2022 08:36 • #7


Abendschein
Zitat von koenig:
Es ist auch eher wie ein ganz leises, weit weit entferntes, Geziepe oder Piepen oder was auch imm

Ja genau, das ist es.....mach Dir nicht soviele Gedanken.
Aber das sagt die Richtige

19.08.2022 08:40 • x 1 #8


Angor
Vielleicht kommt daher ja der Ausdruck: Der hat einen Vogel? Oder Vogel zeigen?
Na ich hab ne Meise unterm Pony. Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?

19.08.2022 08:44 • x 2 #9


Abendschein
Zitat von Angor:
Vielleicht kommt daher ja der Ausdruck: Der hat einen Vogel? Oder Vogel zeigen? Na ich hab ne Meise unterm Pony. Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?

Du hast jetzt aber auch einige Tiere genannt, die bei Dir sind

19.08.2022 08:45 • x 1 #10


koenig
Wie gesagt, ich kannte dieses Phänomen eigentlich, aber bisher hat es mich nie gestört.

Doch eines Tages - zack - haut es dich dann aus den Latschen.

Klingt dann, nachdem ich mich beruhigt habe, eher danach, als wenn mich wieder andere Sachen belasten und dass dann das gar nicht eigentliche Problem ist.

Mir ist dann heute im Morgen im Auto schon einiges eingefallen.

19.08.2022 08:52 • #11


Angor
Vielleicht solltest Du nicht soviel grübeln.

19.08.2022 08:54 • #12


koenig
Zitat von Angor:
Vielleicht solltest Du nicht soviel grübeln.


Das ist ja eines meiner Hobbies.

19.08.2022 08:58 • #13


koenig
Hatte das heute Nacht wieder. Konnte dann wieder nicht vernünftig schlafen, war unruhig und ängstlich. War gestern Abend aber auch sehr angespannt, hatte mich über etwas geärgert (das war letztens auch der Fall) Höre meinen Tinnitus aber auch sehr laut. Mein Nacken ist auch total verspannt.

21.08.2022 06:21 • #14


Schlaflose
Zitat von koenig:
Hatte das heute Nacht wieder. Konnte dann wieder nicht vernünftig schlafen, war unruhig und ängstlich. War gestern Abend aber auch sehr angespannt, hatte mich über etwas geärgert (das war letztens auch der Fall) Höre meinen Tinnitus aber auch sehr laut. Mein Nacken ist auch total verspannt.

Lass doch nachts Radio oder Fernseher leise laufen. Wenn es ganz still ist, höre ich meinen Tinnitus auch, aber mit Fernsehen an merke ich es nicht.

21.08.2022 08:04 • x 1 #15


Icefalki
Tinnitus kann von Stress kommen, kann Stress verursachen und als Angstpatient fürchtest du immer das, das man nicht beeinflussen kann, nicht versteht und für Kopfkino gut ist.

Ich hab dir mal ein Video rauskopiert. Vielleicht helfen ja die Übungen, da Verspannungen und Kieferpressen ja zu uns gehören.
Vielleicht hilft es dir ja:

21.08.2022 11:38 • x 2 #16


koenig
Danke dir. Die Übungen kenne ich. Werde sie aber dann jetzt mal wieder machen.

Ich höre draußen im Garten die Grillen ziehen und Vögel zwitschern. Ob man die auch abspeichern kann? Oder gibt es dass, dass diese Art der Geräusche als Nebengeräusch auftreten können?

21.08.2022 14:29 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel