Pfeil rechts
2

D
Hallo zusammen,

War am altbau renovieren und bekan ein brett mit 3 dreckigen nägeln an den kopf. Waren eher „kratzer“ nur an einer stelle hats geblutet.

War direkt beim arzt und hab ne tetanus impfung gekriegt.

Er meinte ich soll es beobachten und schauen ob sich die etwas tiefere wunde mehr rötet bzw anfängz der schmerz sich weiter über die wunde hinus auszubreiten. Auch meinte er ich wurde es merken wenn ein lymphknoten in der nähe anschwillt…

So paranoid wie ich bin hab ich gestern den ganzen tag den einen lymphknoten am hals in der nähe getastet und daran rumgespielt.

Heute morgen merke ich, dass der lymphknoten wirklich dick ist und druckempfindlich ist.

Habe nun panik ob ich nicht doch was habe.

Die wunde bzw kratzer sehen normal aus, ist nichts entzündet und weh tun die auch nicht bzw wirklich nur wenn man auf den punkt greift wo der nagel drauf kam.

Ist es zwingend erforderlich dass die wunde entzündet sein muss um eine sepsis zu bekommen? Oder kann die wunde auch ganz normal aussehen und ich habe eine beginnende sepsis? Wegen dem lymphknoten der hier etwas angeschwollen ist? Dann muss ich ja ganz schnell zum notdienst jetz?


lg

07.04.2023 08:16 • 08.04.2023 #1


13 Antworten ↓


Honeybunny
Hallo Denzs.
Eine Sepsis entsteht wenn eine Entzündung in den Blutkreislauf eindringt. Eine richtige Entzündung erkennt man an Rötung, Schwellung, Überwärmung und Schmerzen.
Halte die Wunden sauber und trocken und dann ist alles gut.

07.04.2023 08:41 • x 1 #2


A


Blutvergiftung? Nagelbrett auf Kopf

x 3


D
Danke dir! Also eine sepsis kann ich nur bekommen wenn die wunde auch wirklich entzündet ist? Ich habe angst dass durch die dreckigen nägel etwas ins blut gekommen ist und sich die wunde nicht richtig entzündet und ich trotzdem was habe. Die wunden an sich schmerzen allerdings nicht wirklich bzw sehen laut partnerin gut aus

07.04.2023 08:54 • #3


Honeybunny
Ja, eine Sepsis kommt durch eine Entzündung, ganz gleich wo die Entzündung sitzt.
Ich habe für den Fall das ich mich irgendwo schneide, kratze etc. immer eine Jodsalbe Zuhause. Habe mich gestern bei der Gartenarbeit am Nagelbett eingerissen. Hände gewaschen und desinfiziert und dann ein Pflaster mit Jodsalbe drauf.

07.04.2023 09:24 • #4


Angor
Wenn Du eine Sepsis hättest würdest Du es merken. Wenn Dein Lymphknoten geschwollen ist, hast Du zu viel dran rumgedrückt, das mögen die gar nicht.

07.04.2023 09:26 • #5


Cathy79
Zitat von Angor:
Wenn Du eine Sepsis hättest würdest Du es merken.

Leider nicht unbedingt

Trigger

Der Mann einer Freundin hatte eine die nicht bzw zu spät erkannt wurde. Er ist an Silvester verstorben.



In diesem Fall denke ich aber auch dass nichts passieren dürfte.

07.04.2023 09:46 • #6


Angor
Ich hatte zwei mal eine Sepsis, doch man erkennt es ,aber wenn man dann nicht zum Arzt geht, das ist natürlich traurig.

07.04.2023 09:52 • #7


Cathy79
@Angor ich mag nicht mit dir streiten aber derjenige war beim Arzt gewesen. Bei ihm wurde es nicht durch eine Entzündung ausgelöst sondern durch einen Infekt. Als man sie dann erkannte im Krankenhaus
Trigger

War es leider schon zu spät.

07.04.2023 10:31 • #8


Angor
Nun, aber hier geht es ja um eine eventuelle Entzündung

07.04.2023 10:35 • #9


Cathy79
@Angor ja richtig. Und nicht jede Entzündung endet in einer Sepsis.

07.04.2023 10:36 • #10


Angor
Zitat von Cathy79:
@Angor ja richtig. Und nicht jede Entzündung endet in einer Sepsis.

Stimmt.

07.04.2023 11:04 • #11


D
Danke euch für die vielen Antworten!

So wie ich halt bin, war ich nochmal beim Äbd. Die ärztin meinte, die wunden bzw die tiefe hauptwunde sehen gut aus und sind schon gut verheilt und ich soll mir kein kopf wegen sepsis machen - die würde bei solchen wunden nur entstehen wenn etwas entzündet wäre.

Der lymphknoten kann dick vom rumspielen sein oder auch, genau so wie mein leichtes krankheitsgefühl/frösteln von der impfung vorgestern. Der arzt hatte keine reine tetanus impfung da, war so ne 3 fach impfung die auch gegen 2 krankheiten sind die normalerweise den hals/atemwegsbereich angreifen.. also evtl kleine impfreaktion dabei

07.04.2023 13:22 • #12


Butterfly-8539
Zitat von denzs:
Danke euch für die vielen Antworten! So wie ich halt bin, war ich nochmal beim Äbd. Die ärztin meinte, die wunden bzw die tiefe hauptwunde sehen gut aus und sind schon gut verheilt und ich soll mir kein kopf wegen sepsis machen - die würde bei solchen wunden nur entstehen wenn etwas entzündet wäre. Der ...


Nur nebenbei noch gesagt.
Trigger

[trigger]Mein engster Angehöriger hatte 3mal eine Sepsis. Die letzte hätte beinahe übel geendet und es warf ihn richtig im Bett.
Alles fing harmlos durch eine Nagelbetthautentzündung an, was das erste mal war. Es zog sich ein roter Streifen am linken Arm Richtung Herz.
Beim zweiten mal war es ein kleine Wunde am Arm, die durch den Ärmel und im Bett durch Stofffasern sich entzündete. Auch wieder ein Strich...................
Drittes mal, am Camping-Gas Ofen des Gitters völlig am Arm verbrannt, da er versehentlich dran kam. Es war eine schlimme Entzündung, die ausartete.

[/trigger]

Bei dir war von Vorteil das es geblutet hat. Somit wäscht sich der Körper dadurch alles was nicht in den Blutkreislauf gehört raus.

08.04.2023 01:26 • x 1 #13


D
Morgen, danke dir. Ja also entzündet ist keine der wunden - meine angst war ja dass ich das auch kriegen kann ohne dass die wunden entzündet sind.

Hatte dann panik weil ich mich seit gestern schlapp und kränklich gefühlt habe bzw der lymphknoten dick war aber mittlerweile bin ich mir sicher dass es von der impfung kommt - war mir nicht bewusst dass man von so einer einfachen tetanus 3 fach impfung auch solche reaktionen haben kann danach

08.04.2023 07:47 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel