Pfeil rechts
2

A
Guten Morgen!


gibt es unter euch einige die auf den bauch nur schlafen können? Ich selbst kann nicht anders einschlafen und stehe auch auf und liege immer noch auf meinem bauch.
Wenn ich wach werde hab ich aber meistens so ein komisches gefühl in der lunge als wäre sie total erschöpft. Könnte es daran liegen dass man 10 stunden auf dem bauch gelegen hat und die Rippen sich an dir lunge drücken?
Also dick bin ich ja nicht aber vielleicht könnte es daran liegen weil ich seit 3 jahren morgens immer beschwerden habe aber beim arzt nie was herauskam und angeblich alles in Ordnung sei.
Würde mich über paar antworten freuen!

01.05.2023 09:43 • 01.05.2023 #1


2 Antworten ↓


colitis9439
Ja, auf dem Bauch liegen ist nicht besonders gesund und auch nur möglich, weil wir so weiche Matratzen haben.

Habe auch sehr lange immer nur auf dem Bauch geschlafen und dadurch ziemlich Nackenprobleme und auch mit dem Magen bekommen. Und ja, die Atemmuskulatur bzw das Zwerchfell werden dadurch schon ziemlich in der Bewegung gehindert.

Bei einem gesunden Schlaf bewegt und dreht man sich eigentlich. Wenn du dich die ganze Nacht überhaupt nicht bewegst, dann liegt das aus meiner Sicht an einer zu weichen Matratze.

Ich habe mir mit der Zeit antrainiert auf dem Rücken einschlafen zu können. Einfach täglich mal 20 Minuten auf dem Rücken auf einer dünnen Yoga-Matte liegen. Das ist am Anfang schon ziemlich anstrengend, aber man gewöhnt sich dann dran.
Irgendwann bist du dann auch in der Lage so einzuschlafen. Wenn du dann nachts in einer anderen Position wach wirst, einfach wieder auf den Rücken legen.

Dein ganzer Körper wird es dir danken.

01.05.2023 10:49 • x 1 #2


Cathy79
Ich schlafe schon mein Leben lang auf dem Bauch. Beschwerden hatte ich nie.

01.05.2023 10:59 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel