Pfeil rechts
1

GhostX
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Weile mit einem entzündeten Zahn in Behandlung der immer wieder Probleme macht.
Vor einiger Zeit trat zusätzlich eine Art Aphte am Mund innen auf. Also ein kleiner Huggel, der aber nicht wirklich schmerzhaft war und dann nach ein paar Tagen wieder wegging. Leider taucht dieses Ding nun immer wieder auf – momentan ca. einmal die Woche, bildet sich dann immer wieder etwas zurück und flammt wieder auf.
Es tut nicht wirklich weh (was es für mich fast etwas gruseliger macht). Ich benutze antibakterielle Mundspülung etc. und kann nicht wirklich ein Muster erkennen, was mir etwas Sorgen macht. An der Stelle sieht die Hautauch so ein bisschen kaputt aus.

Habt ihr mit soetwas Erfahrungen?

Viele Grüße

18.05.2022 09:25 • 09.06.2022 #1


7 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von GhostX:
Habt ihr mit soetwas Erfahrungen?

Viel.
Bekomme die seit ungefähr 2014 regelmäßig (1x/Monat).
Was willst denn wissen?

18.05.2022 10:13 • #2


A


Aphte / irritierte Mundschleimhaut

x 3


I
Das klingt nicht nach einer Aphte sondern nach einer Fistel, die von dem entzündeten Zahn ausgeht.
Ist die Fistel prall genug, entleert sich von selbst und geht auf und dann bildet sich wieder eine neue Fistel,
da das Sekret/Eiter, der sich an der Wurzelspitze gebildet hat, anders nicht abfließen kann.
schau hier:
https://www.google.com/search?client=fi...mer+wieder

18.05.2022 11:29 • #3


GhostX
Danke für die Nachrichten. Vermutlich ist es gar keine Aphte sondern eher irgendwie ein Geschwür/kaputte Mundschleimhaut. Es ist auch an einer ganz anderen Stelle als der entzündete Zahn, steht damit also nicht in Zusammenhang und es ist sehr oberflächlich auf der Innenseite der Unterlippe.
Ich denke ich werde es sicherheitshalber von einem Zahnarzt abklären lassen.
Habe tiereische Angst vor Mundhöhlenkrebs, weil ich weiß, dass da auch oft kleine Wunden da sind, die nicht abheilen...

18.05.2022 11:49 • #4


Lina60
Denke auch, dass Du es am besten vom Zahnarzt abklären lässt.

Nach einer Aphte klingt es für mich auch nicht, doch falls es doch noch eine wäre, so habe ich sehr gute Erfahrungen mit Myrenntinktur ( in Apotheken erhältlich) gemacht. Man nimmt ein Wattestäbchen, tut etwas Tinktur drauf , und hält es für ein paar Sekunden auf die Apthe. Brennt am Anfang, doch das Ding ist schon am nächsten Tag kleiner und schnell verschwunden. Bei Aphten ist übrigens typisch, dass es schon weh tut, wenn man sie berührt.

18.05.2022 12:25 • #5


GhostX
Ich war damit beim Zahnarzt und die Zahnärztin meinte, dass es eine kleine Schleimhautzyste an der Speicheldrüse ist. Heißen Mukozele und sind wohl harmlos. Ist dann auch direkt wieder weggegangen und ist nun nach knapp einem Monat aber wieder da. Ich vermute ich bin gerade oft nervös und beiße mir im Mund rum oder verkrampfe den ganzen Kiefer/Zähneknirschen etc.
Zusätzlich habe ich nun auch noch Aphten bekommen und zwar richtig viele. Kennt ihr das? Normalerweise habe ich mal eine begrenzte kleine Aphte und das auch eher sehr selten. Nun habe ich an der Innenseite meiner Oberlippe mehrere schmerzhafte Stellen. Hier ein Bild davon: https://postimg.cc/ZvYDT00X
Hatte schonmal jemand so viele davon? Das macht mir nun doch etwas Sorgen...

09.06.2022 12:01 • #6


rednaxela
Zitat von GhostX:
Hatte schonmal jemand so viele davon? Das macht mir nun doch etwas Sorgen...

Ja. Auch mal mehrere gleichzeitig. Meist noch einstellig (bis 9).

09.06.2022 12:10 • #7


E
Habe die nur selten und wenn, dann nur ein Einzelnes. Tropfe direkt Schwedenkräuter (Maria Treben) drauf - 2-3x am Tag - und es ist dann spätestens am nächsten Tag weg. Nutze Schwedenkräuter, verdünnt mit Wasser, auch als Mundwasser.

09.06.2022 12:43 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel