App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

13

B

BrainTornado
Mitglied

2
Danke erhalten:
4

ich wollte eigentlich erst gar nicht schreiben, weil ich gehofft hatte, dass ich mich da selber rausziehen kann. Leider bin ich aber jetzt wieder mittendrin im "BrainTornado" und deswegen muss ich tatsächlich meine Ängste niederschreiben.

Angefangen hat es vor ca. 1 1/2 Wochen. Ständig viel Harndrang und auch jedesmal auffällig viel Urin. An einem Tag und einer Nacht war es schon krass, mindestens 12x Toilette und dann dachte ich mir, das muss ich mir anschauen lassen.

Am Tag darauf zum Urologen gefahren. Urin abgeben müssen und wurde per Ultraschall an Blase und Nieren untersucht. Da war anscheinend nichts auffälliges zu sehen. Deswegen hat er mich gleich zum CT geschickt und da wurde ich Gott sei Dank auch sofort dran genommen. Verdacht auf Harnsteine oder Nierensteine waren unbegründet. Allerdings eine vergrößerte Prostata. und seitdem dreh ich innerlich komplett am Rad!

Meine Urinkultur war zuerst nicht aussagekräftig, also durfte ich nochmal Urin abgeben. Der war diesmal auffällig und mir wurde vom Arzt Cotrim-CT 800 mg/160mg verschrieben.

Ein "normaler" Mensch würde sich damit zufrieden geben und die Tabletten einfach fressen. Ich bin aber kein normaler Mensch und habe Angst davor! Ich bilde mir ständig ein, dass da mehr ist als eine Infektion oder so. Vor allem auffällig ist auch, dass ich eigentlich keine Schmerzen habe, wie Brennen beim Pinkeln. Es wurde im Urin auch Blut entdeckt und das ist auch so eine Sache die mir Stress bereitet. Onkel google hat mich dann natürlich jetzt seit Tagen im Griff. Ich könnte mich dafür verprügeln!

Ich würde die Tabletten ja nehmen aber dann diese Nebenwirkungen und Folgeschäden. ich werd irre! Deswegen zögere ich und bin in einem Teufelskreis.

So, bisschen viel und viel Durcheinander aber ich hoffe, man versteht ungefähr den Kern meiner Aussagen.

Hilfe 😞

24.06.2026 #1

11 Antworten ↓

L
Also Blut im Urin, wenn es nicht sichtbares Blut ist, und der Urin rot-blutig, ist eine Mikrohämaturie, also Hämoglobin und/oder Erys im Harn. Das kann ganz physioogisch sein, hab ich auch, bei jedem Harntest, und lt. Urologe haben das ca. 50% der Menschen. Also da mal nicht verrückt machen.
Mein Mann hat dzt auch massive Probleme mit einer vergößerten Prostata, und trägt nun bis zur OP einen Dauerkatheter.
Er hatte vorher mehrmals eine Blasenentzündung, Uricults waren auch nie eindeutig, obwohl man das bei Uricults annehmen möchte.
Er bekam jedesmal ein AB, darunter auch 1x Cotrim, welches auf die BE nicht ansprach und dann gewechselt werden mußte.
Er hat cotrim aber sehr gut vertragen, ohne NW. Folgeschäden mit AB ... ja, es zerstört auch die guten Bakterien, deshalb sollte man dazu immer Ominbiotic oder Kijimeja nehmen. Aber sonst hast du da nichts zu befüchten.
Floxine sollte nur als Ausnahme AB gegeben werden, da sie Sehnenabrisse machen können.
BE bei Männer sollten immer mit AB behandelt werden.
Bei meinem Mann ist es wegen Restharn durch die große Prostata.
Wenn du das AB verordnet bekommen hast, dann nimm es ein. Ein unbehandelter Harnwegsinfekt ist ja auch nicht ohne.

x 2 #2

A

Angst vor schwerwiegender Diagnose

x 3

B
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich musste noch erwähnen, dass ich "erst" 43 bin und der Arzt auch meinte, dass Blasenkrebs zB in meinem Alter sehr selten und daher unwahrscheinlich ist. Wäre in der Urinkultur nichts zu sehen gewesen, hätte er eine Blasenspiegelung bei mir machen wollen. Der nächste Horror.

Wegen Blut: ja, der Begriff stimmt überein, Mikrohämaturie. Es war aber nur im Test sichtbar, nicht mit bloßem Auge. Rote und weiße Blutkörperchen.

L
Zitat von BrainTornado:
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich musste noch erwähnen, dass ich "erst" 43 bin und der Arzt auch meinte, dass Blasenkrebs zB in meinem Alter sehr selten und daher unwahrscheinlich ist. Wäre in der Urinkultur nichts zu sehen gewesen, hätte er eine Blasenspiegelung bei mir machen wollen. Der ...

Das ist doch gut dass nur Mikrohämaturie. Und vergößerte Prostata gibt es auch schon in deinem Alter, deshalb hat man ja keinen Krebs.

x 1 #4

Phaedra
Nimm dieses Antibiotikum. Ein HWI bei Männern ist meist hartnäckiger als bei Frauen, weil Harnröhre länger etc. Und du möchtest sicher nicht, dass der unbehandelte HWI in die Nieren hochsteigt, das ist dann gleich eine andere Hausnummer.

x 2 #5

B
Ja, mir ist das natürlich bewusst mit Spätfolgen usw. mein "Bauch" sagt ja auch, dass es wichtig ist. Nur mein krankes Hirn eben nicht.

Es denkt sich:" Kann es nicht auch sein, dass ich gar keinen Infekt (oder was auch immer) habe? Kann die Diagnose nicht auch einfach falsch sein?"

Ich glaube natürlich nicht, dass er mir Antibiotika verschreibt, wenn da nicht was ist. Wie gesagt - so bin ich leider mit dem Jahren geworden. Früher hab ich mir auf gut Deutsch nix gesch... ! Heute undenkbar

x 1 #6

Sonja77
Ich würde dir empfehlen das Antibiotika zu nehmen,der Arzt weis was er tut und würde dir kein Antibiotika verschreiben wenn’s nicht nötig wäre

Du darfst es natürlich auch so ohne Medis aussitzen aber dir muss halt einfach klar sein dass das auch nach hinten los gehen kann und du dann evtl 2 sehr starke Antibiotika gleichzeitig nehmen musst oder anderes um es wieder in den Griff zu bekommen
Die Entscheidung liegt einzig und alleine bei dir es ist dein Körper und deine Gesundheit

Blut im Urin was für das bloße Auge nicht sichtbar ist,das ist absolut nichts seltenes und hat meistens auch keinen Krankheitswert ich selber hab bei jeder Urinprobe Blut im Urin was nicht sichtbar ist und das seit 2018
Bin aber kerngesund was das angeht
Einige Ärzte und Fachärzte haben mir versichert dass das etwa ist was fast die Hälfte der Menschen hat nur die meisten wissen es nicht oder geben dem ganzen kein Gewicht

Alles Gute 🍀

x 2 #7

Phaedra
Nein, ich nehme die Medizin die mich zeitnah heilen kann nicht um lieber weiterhin rumzurätseln, ob der Arzt vielleicht ein Vollidiot ist der meine schwere Krebserkrankung nicht sieht. Tja. Du bist ein erwachsener Mensch, mußt Du entscheiden.

x 2 #8

B
Ok, ihr habt mich so weit gebracht: die Tabletten werde ich dann doch nehmen. Aber erst morgen Abend, weil ich leider zwei große Termine habe und da kann ich Durchfälle usw nicht gebrauchen. Ich melde mich dann auch wieder, falls es was zu berichten gibt.

Danke schon mal für eure Hilfe!

x 3 #9

B
Kleines Update: Habe gerade die erste Tablette eingenommen. Ganz wohl is mir nicht aber ich lass es jetzt einfach mal wirken. Bei heftigen Beschwerden lass ichs morgen sein und ruf den Arzt an

Phaedra
Das ist ein Antibiotikum, keine Chemotherapie. Ich weiß nicht, was du dir für Schauergeschichten angelesen hast, aber Millionen Menschen nehmen sowas für genau diese Diagnose...

B
Zitat von Phaedra:
Das ist ein Antibiotikum, keine Chemotherapie. Ich weiß nicht, was du dir für Schauergeschichten angelesen hast, aber Millionen Menschen nehmen ...

Sorry für meine direkte Antwort aber: ich bin hier in einem Forum für Angstpatienten! Wenn ich normal ticken würde, bräuchte ich nicht nach Hilfe suchen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore