Pfeil rechts
16

E
Guten Tag.

In letzter Zeit lese ich immer häufiger Berichte über junge Menschen, die
Trigger

plötzlich verschwunden waren und nach einigen Wochen meist in einem Fluss/See oder außerorts in abgelegenen Gegenden tot aufgefunden wurden. Vor ihrem mysteriösen Verschwinden sollen die Menschen plötzlich sehr verwirrt und eigenartig gewirkt haben.



Ich finde das Ganze schrecklich beängstigend und mich plagt nun vermehrt die Angst vor einer plötzlichen Amnesie (?), die zu solch einem Verhalten führen könnte. ️

29.10.2022 15:57 • 01.11.2022 #1


11 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Erdbeermuffin:
In letzter Zeit lese ich immer häufiger Berichte über junge Menschen

Die werden irgendwelche Dro. genommen haben.

29.10.2022 16:04 • x 1 #2


A


Angst vor plötzlicher Verwirrtheit

x 3


Phaedra
Zitat von Erdbeermuffin:
Guten Tag. In letzter Zeit lese ich immer häufiger Berichte über junge Menschen, die Ich finde das Ganze schrecklich beängstigend und mich plagt ...

Wo liest man sowas vermehrt, außer man sucht gezielt danach?

29.10.2022 16:16 • x 6 #3


Angstmaschine
Ach @Erdbeermuffin , wo holst Du die ganzen Sachen immer her?

Mir tut das total leid, dass Du dich von einer unwahrscheinlichen Diagnose und Befürchtung in die nächste stürzt, aber Du machst es dir auch selbst sehr schwer.

Sowas was du da gelesen hast mag von mir aus mal vorkommen, aber bestimmt nicht gehäuft. Das sind Gruselgeschichten, lass dich davon nicht verleiten zu denken, dir würde das jetzt auch das passieren.

29.10.2022 18:18 • x 2 #4


E
Zitat von Phaedra:
Wo liest man sowas vermehrt, außer man sucht gezielt danach?

Auf meiner Facebook Startseite.
Und schon wieder… Hoffentlich wird der arme Mann unversehrt gefunden…

https://osthessen-news.de/n11718492/suc...weise.html

30.10.2022 23:36 • #5


E
Zitat von Angstmaschine:
Ach @Erdbeermuffin , wo holst Du die ganzen Sachen immer her? Mir tut das total leid, dass Du dich von einer unwahrscheinlichen Diagnose und ...

Das ist ein „Mix“ aus der generalisierten Angststörung und der Hypochondrie.
Ich male mir immer die schrecklichsten Szenarien aus… Meine Psychologin beschrieb das neulich sehr treffend mit dem Wort „katastrophisieren“.

30.10.2022 23:40 • #6


D
Zitat von Erdbeermuffin:
Auf meiner Facebook Startseite.

Du weißt aber schon, wie das bei Facebook funktioniert mit den Algorithmen?
Falls nicht, hier mal eine info dazu. Wenn Du etwas in FB anschaust, bekommst Du mehr und mehr von ähnlichen bis gleichen Meldungen immer wieder angezeigt. Du landest so in einer Blase und kommst anscheinend nicht so einfach wieder raus.

30.10.2022 23:52 • x 3 #7


Angstmaschine
Zitat von Erdbeermuffin:
Das ist ein „Mix“ aus der generalisierten Angststörung und der Hypochondrie.
Ich male mir immer die schrecklichsten Szenarien aus… Meine Psychologin beschrieb das neulich sehr treffend mit dem Wort „katastrophisieren“.

Wenn ich das jetzt so lese, war die Frage von mir eigentlich etwas unverschämt - ich kann das nämlich selbst sehr gut. Ich habe mir auch immer die schlimmsten Katastrophen ausgedacht - deine Frage hätte vor ein paar Jahren auch von mir kommen können.
Auch heute kann ich das noch hin- und wieder, komme dann aber auch meist schnell wieder da raus. Und dann erscheinen mir solche Gedanken (also meine eigenen) im Nachhinein so absurd vor, dass ich es kaum glauben kann.
Ich habe mich oft gefragt, was man mit der ganzen Energie die man mit sowas verpulvert anstellen könnte ...

Und zu Facebook hat Disturbed ja schon geschrieben - das kam mir auch sofort in den Kopf und ist wirklich keine Überraschung..

31.10.2022 00:01 • x 2 #8


E
Zitat von Disturbed:
Du weißt aber schon, wie das bei Facebook funktioniert mit den Algorithmen? Falls nicht, hier mal eine info dazu. Wenn Du etwas in FB anschaust, ...

Nein, damit hängt das nicht zusammen. ️Das war schon vor der Einführung dieser neuen Funktion so. Ich bekam bisher lediglich Koch-, Back- und Bastelvideos als Vorschläge angezeigt.
Ich habe schon seit Jahren die Facebook-Seiten sämtlicher Medien abonniert.
Dass das bei einer Angststörung nicht gerade förderlich ist, ist mir eigentlich bewusst…

31.10.2022 22:38 • #9


E
Zitat von Angstmaschine:
Wenn ich das jetzt so lese, war die Frage von mir eigentlich etwas unverschämt - ich kann das nämlich selbst sehr gut. Ich habe mir auch immer die ...

So habe ich den Kommentar ehrlich gesagt gar nicht aufgefasst. Im Grunde ist er ja wahr.

31.10.2022 22:45 • #10


Luna70
Zitat von Erdbeermuffin:
Auf meiner Facebook Startseite.
Und schon wieder…


Das sind die Algorithmen, die dir immer diese Themen wieder anbieten für die du dich mutmaßlich interessierst. Dadurch entsteht für dich der Eindruck, dass solche Sachen vermehrt passieren.

31.10.2022 22:51 • x 2 #11


Schlaflose
Zitat von Luna70:
Das sind die Algorithmen, die dir immer diese Themen wieder anbieten für die du dich mutmaßlich interessierst. Dadurch entsteht für dich der Eindruck, dass solche Sachen vermehrt passieren.

Genau, und das passiert nicht nur bei Facebook sondern bei allen Internetseiten, die man aufruft. Wenn ich mir ein z.B. paar Seiten mit Schuhen aufgerufen habe, bekomme ich dauernd Schuhwerbung, egal welche andere Seite ich danach aufrufe.

01.11.2022 10:01 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel