App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich bin männlich 33 Jahre alt und seit Tagen habe ich panische Angst vor Mundkrebs.

Ich habe schon seit meiner Jugend Probleme mit Panikattacken und Ängsten vor Krankheiten.
Habe das ganze aber eigentlich gut im griff.

Nun ist mir vor einigen Wochen aufgefallen das immer mein Mundwinkel bisschen weh tut nicht groß störend aber auffällig. Als mir das aufgefallen ist habe ich nachgedacht und mir ist aufgefallen das ich das schon mehrere Monate habe, mal schlimmer mal merke ich Wochen lang garnichts.

Als ich dann in den Spiegel geguckt habe konnte ich sehen das es dort leicht weiß ist nicht kräftig weiß aber man erkennt es. Mein Fehler ich habe Google angeschmissen und habe direkt gelesen mundkrebs. Seit dem mache ich mich verrückt!
Da ich aber durch diese ganze Angst auch eine Angst vor Ärzten habe traue ich mich nicht mal zum Arzt zu gehen. Ich habe Angst vor dem was rauskommt.
Vor drei Jahren wurden mir 6 Zähne gezogen, meine Zähne sind eine reinste Katastrophe. Habe schon gedacht ob es daran liegt, vielleicht beiße ich nachts drauf oder die Zähne schaben dorrt lang.

Sonst fühle ich mich körperlich fit und habe keine Beeinträchtigung.

Achso und ja ich bin Raucher. :/

Lg.

Heute 11:13 • 23.06.2025 #1

7 Antworten ↓

- Bist Du in zahnärztlicher Kontrolle bzw Behandlung?
- Wie ist Deine Ernährung?

A

Angst vor Krebs

x 3

@Phaedra das letztemal beim Zahnarzt war ich vor drei Jahren.

Ernährung ist, mal so mal so. Also nicht nur Gemüse aber hauptsächlich wird frischgekocht.

Wenn Dir 6 Zähne fehlen, wurden die irgendwie ersetzt? Und wenn Dein Zahnzustand generell nicht gut oder halt katastrophal ist, dann würde ich dringend einen Besuch beim Zahnarzt anraten. Du tust Dir absolut nichts gutes mit Rausschieben.
Schmerzende bzw offene Mundwinkel können auf einen Vit. B12-Mangel hindeuten. Das weiße ist dann Fibrin, mit dem der Körper die offenen Schleimhautstellen zu heilen versucht. Ißt Du Fleisch?

@Phaedra die Zähne wurden alle links gezogen und noch nicht ersetzt.
Rechts sollten 4 raus… und auf der linken Seite ist auch die weiße Stelle (innen hinterm Mundwinkel).

Ja ich esse überwiegend Fleisch.

Ok, dann würde ich Dir raten, Deine Ernährung mal vitaminreicher zu gestalten. Überwiegend Fleisch, auch wenn es frisch gekocht wird, ist für den Körper halt zu wenig um ausreichend versorgt zu sein. Das Rauchen schadet der Haut in den Mundwinkeln zusätzlich, und wenn Du durch die fehlenden Zähne auf derjenigen Seite einen falschen Biß hast (und 6 Zähne auf einer Seite sorgen unter Garantie für einen falschen Biß), dann ist es zusätzlich wahrscheinlich, daß das zu einem offenen Mundwinkel beiträgt, etwa durch vermehrten Speichelfluß auf dieser Seite.
Zusätzlich, wenn 4 Zähne offenbar außerdem noch raus müssen, gehe ich mal davon aus daß diese vier Zähne entweder tot oder entzündet sind? Das befeuert Reizungen in der Mundschleimhaut zusätzlich.
Geh zum Zahnarzt, lieber heute als morgen. Krebs ist ganz sicher nicht die Ursache für Deinen Mundwinkel, sondern die Vernachlässigung Deines Beißapparates.

Eingerissene Mundwinkel können auch ganz banal ein Mangel sein (Eisen, Zink… war mir bekannt. Lt. Netz auch Vitamin B2)

Zitat von Juju91:
Da ich aber durch diese ganze Angst auch eine Angst vor Ärzten habe traue ich mich nicht mal zum Arzt zu gehen. Ich habe Angst vor dem was rauskommt.

Laß das mal untersuchen, der Zahnarzt soll mal schauen. Das hört sich nach einer Aphte an, die Dinger können
höllisch weh tun. Nix schlimmes, aber unangenehm. Niemals googeln, da steht sofort Krebs. Deswegen nicht machen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore