App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

20

P

PatyPo
Mitglied

3
Danke erhalten:
4
Ich mache mir immer sehr viel Sorgen bei Rindfleisch wegen bse. Ich esse keins weil ich einfach Angst habe.

Ich gehe nicht du Burger King/ Mc Donald mit Freunden oder essen im Restaurant nichts mit Rind.

Dabei habe ich es früher super gerne gegessen und aufeinmal mache ich mich so verrückt.

Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen soll?

30.04.2026 x 1 #1

19 Antworten ↓

User_0815_4711
Ich finde, es ist keine große Einschränkung, wenn du kein Rindfleisch isst.

A

Angst vor BSe Was machen?

x 3

C
Einfach kein Rindfleisch essen. Ich esse gar kein Fleisch mehr und ich vermisse es auch nicht

x 2 #3

Greta__
Ich hab zur Hochzeit von BSE in England gelebt, Rindfleisch gegessen und bin gesund. 😋

x 1 #4

Islandfan
Ich war 1989 und 1991 in England und habe auch Rindfleisch gegessen. Das ist doch heute kein Thema mehr.

x 2 #5

Tigerlilie
@Clown gibst du jemandem mit Flugangst auch den Tipp, einfach nicht mehr zu fliegen?

User_0815_4711
Zitat von Tigerlilie:
gibst du jemandem mit Flugangst auch den Tipp, einfach nicht mehr zu fliegen?

Ich antworte auch!
Selbstverständlich. Nicht zu fliegen schränkt die Lebensqualität nicht ein.

x 2 #7

Schlaflose
Zitat von Islandfan:
ch war 1989 und 1991 in England und habe auch Rindfleisch gegessen. Das ist doch heute kein Thema mehr.

Und ich war 1984/85 für 6 Monate in England und habe mich hauptsächlich von Rinderhack ernährt und bin quietschfidel.
Seit dem BSE-Skandal damals wird Rindfleisch routinemäßig auf BSE kontrolliert. Es kann also gar nichts passieren.
Oh doch, es entgeht einem ein Hochgenuss. Außerdem ist Rindfleisch wesentlich gesünder als Schweinefleisch, da es viel magerer ist.

x 2 #8

C
@Tigerlilie Weil Rindfleisch zu konsumieren genau dasselbe ist! LOL

Minime
Lass es dir wieder schmecken. Das wird inzwischen kontrolliert, da kann dir wirklich nichts passieren. Das ist heute gar kein Thema mehr.

Tigerlilie
@Clown man darf also nur was mit sich selbst vergleichen. Macht ja richtig Sinn. 😂

Ich finde es einfach fragwürdig jemandem mit einer Angst zu raten, dass er es halt einfach lassen soll.

C
@Tigerlilie du kannst ja gerne selber nachdenken und etwas klügeres vorschlagen 😎

NeonPixie
Zitat von PatyPo:
Ich mache mir immer sehr viel Sorgen bei Rindfleisch wegen bse. Ich esse keins weil ich einfach Angst habe. Ich gehe nicht du Burger King/ Mc Donald ...

Also auch wenn ich deine Angst ernst nehme ist es doch eigentlich was gutes das du nicht mehr so viel Fast Food und tierische Produkte isst.

x 2 #13

Schlaflose
Zitat von NeonPixie:
Also auch wenn ich deine Angst ernst nehme ist es doch eigentlich was gutes das du nicht mehr so viel Fast Food und tierische Produkte isst.

Davon steht aber nichts. Es geht ja nur um Rindfleisch. Es gibt noch andere sehr viel fettere und ungesündere Lebensmittel als Rindfleisch.

x 2 #14

NeonPixie
Zitat von Schlaflose:
Davon steht aber nichts. Es geht ja nur um Rindfleisch. Es gibt noch andere sehr viel fettere und ungesündere Lebensmittel als Rindfleisch.

Er schrieb konkret den Namen von zwei Fast Food Ketten und Rindfleisch ist ein tierisches Produkt. Das Rindfleisch ganz besonders ungesund sei habe ich nirgendwo behauptet.

Schlaflose
Zitat von NeonPixie:
Er schrieb konkret den Namen von zwei Fast Food Ketten und Rindfleisch ist ein tierisches Produkt. Das Rindfleisch ganz besonders ungesund sei habe ich nirgendwo behauptet.

Aber so wie du es formuliert hast, würde sie Fastfood und tierische Produkte aller Art meiden. Wenn sie statt zu den beiden Fastfoodketten zu der dritten geht, wo es hauptsächlich fette frittierte Hähnchenprodukte gibt, hat sie nichts gewonnen 😂

NeonPixie
Zitat von Schlaflose:
Aber so wie du es formuliert hast, würde sie Fastfood und tierische Produkte aller Art meiden. Wenn sie statt zu den beiden Fastfoodketten zu der ...

Im Profil steht es sei ein Mann. Über seine gesamte restliche Ernährung schrieb ich nichts, da ich diese auch nicht kenne. Bitte unterlasse es mir Dinge zu unterstellen, die ich gar nicht sagte. Danke. 🙏

Mitglied werden - kostenlos & anonym

NeonPixie
Zitat von User_0815_4711:
Ich antworte auch! Selbstverständlich. Nicht zu fliegen schränkt die Lebensqualität nicht ein.

Fliegen ist sogar ziemlich schädlich für die Umwelt.

Allerdings gibt es natürlich Menschen, die unter bestimmten Umständen dann schon mal fliegen müssen, und dann kann eine Einschränkung vorliegen.

Zudem kann so eine Angst natürlich auch um sich greifen und dann auf andere Lebensmittel, Transportmittel usw. übergreifen. Dann sollte man etwas tun.

x 3 #18

Abendschein
Dann ist Schweinefleisch und Hähnchenfleisch auch belastet. BSE war vor vielen Jahren mal im Umlauf, aber Heute nicht mehr. Ich weiß das weil ich aus dem Fleischfachgeschäft komme. 😌 Das wird ja auch alles hier genau geprüft in Deutschland.

x 1 #19

NeonPixie
Zitat von Abendschein:
Dann ist Schweinefleisch und Hähnchenfleisch auch belastet. BSE war vor vielen Jahren mal im Umlauf, aber Heute nicht mehr. Ich weiß das weil ich aus dem Fleischfachgeschäft komme. 😌 Das wird ja auch alles hier genau geprüft in Deutschland.

Wie du sagst: Die EU hat nach dem BSE-Skandal in den 90ern sehr strenge Kontrollsysteme eingeführt. Risikomaterial wird entfernt, Herden werden überwacht, positiv getestete Tiere kommen nicht in die Lebensmittelkette. Das Risiko durch Rindfleisch aus Europa ist heute faktisch vernachlässigbar. Die letzte bekannte Neuinfektion beim Menschen in Deutschland liegt Jahrzehnte zurück.

Die Frage ist natürlich, ob hier eine generelle Gesundheitsangst vorliegt und BSE nur das Vehikel ist. Wenn die Angst wirklich so stark ist, dass er mit Freunden nicht mehr essen gehen kann, dann lohnt es sich, genauer hinzuschauen, was da eigentlich passiert. Ansonsten soll er halt einfach kein Rind mehr essen und fertig.

Aber ich würde da noch eine andere Schicht hinzufügen. Rindfleisch aus industrieller Haltung hat durchaus reale Qualitätsprobleme. Nicht BSE, aber Antibiotikaresistenzen durch massiven Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung, Kontaminationen, Keimbelastung bei schlechter Verarbeitung. Das ist keine Panikmache, sondern belegbar. Wer da skeptisch ist, liegt nicht vollständig falsch. Und ja, davon sind auch andere Fleischsorten betroffen.

x 2 #20

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore