Zitat von Abendschein:Dann ist Schweinefleisch und Hähnchenfleisch auch belastet. BSE war vor vielen Jahren mal im Umlauf, aber Heute nicht mehr. Ich weiß das weil ich aus dem Fleischfachgeschäft komme. 😌 Das wird ja auch alles hier genau geprüft in Deutschland.
Wie du sagst: Die EU hat nach dem BSE-Skandal in den 90ern sehr strenge Kontrollsysteme eingeführt. Risikomaterial wird entfernt, Herden werden überwacht, positiv getestete Tiere kommen nicht in die Lebensmittelkette. Das Risiko durch Rindfleisch aus Europa ist heute faktisch vernachlässigbar. Die letzte bekannte Neuinfektion beim Menschen in Deutschland liegt Jahrzehnte zurück.
Die Frage ist natürlich, ob hier eine generelle Gesundheitsangst vorliegt und BSE nur das Vehikel ist. Wenn die Angst wirklich so stark ist, dass er mit Freunden nicht mehr essen gehen kann, dann lohnt es sich, genauer hinzuschauen, was da eigentlich passiert. Ansonsten soll er halt einfach kein Rind mehr essen und fertig.
Aber ich würde da noch eine andere Schicht hinzufügen. Rindfleisch aus industrieller Haltung hat durchaus reale Qualitätsprobleme. Nicht BSE, aber Antibiotikaresistenzen durch massiven Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung, Kontaminationen, Keimbelastung bei schlechter Verarbeitung. Das ist keine Panikmache, sondern belegbar. Wer da skeptisch ist, liegt nicht vollständig falsch. Und ja, davon sind auch andere Fleischsorten betroffen.