Pfeil rechts

G
Hallo,

ich habe meinem Freund ein Wochenende in Venedig zu seinem Geburtstag geschenkt, dieses Wochenende war es dann soweit. Ich muss dazu sagen, dass mein Freund erst kürzlich zweimal wegen Herzrythmusstörungen im Krankenhaus war und ich einen neuen Mitarbeiter bekommen habe, der meine volle Aufmerksamkeit fordert. Somit war ich auch letzte Woche ziemlich unter Stress gestanden, als es endlich Richtung Venedig ging, war ich schon mit Ängsten konfrontiert (größte Angst war die, dass uns was passieren könnte und keiner kann uns richtig helfen). Die Ängste hörten leider auch nicht auf, musste immer wieder dran denken und schaffte es auch nicht, diese in positive Gedanken umzuwandeln. Im Hotel gab es nur geclortes Wasser, da ich eine Clorallergie habe, hatte ich ständig Ängste, dass ich einen Allergieschock erleide. Dann kamen wieder Ängste, dass ich gleich ohnmächtig werden könnte oder hyperventiliere. Am zweiten Tag, nachdem ich dann meine Ängste alleine nicht mehr ausgehalten habe, fing ich mitten in der Stadt einfach zu weinen an. Dann merkte mein Freund erst, dass es mir gar nicht gut ging. Er war und ist immer sehr verständnisvoll aber richtig helfen konnte er mir auch nicht. Gestern sind wir dann (für mich endlich) wieder nach Hause gefahren, dieser Trip war für mich die Angsthölle und sollte eigentlich ein wunderschöner Urlaub sein.
Naja gestern abend hab ich mir dann nen ruhigen Abend gemacht, dadurch, dass wir den ganzen Tag gefahren sind und ich wenig getrunken habe und auch kaum Bewegung hatte, wurde es mir ganz schwindlig, was ja für mich wieder eine angstaulösende Situation war.
Heute hab ich mich trotz allen Ängsten ins Auto gesetzt und bin in die Arbeit gefahren.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die nächsten Tage wieder ruhig werde?

Ich möchte einfach nur wieder so werden, wie ich in letzter Zeit war, hab mich mit meinen Ängsten konfrontiert und hab gut leben können..... bin momentan verzweifelt.... besonders nach diesem Kurztrip....

Gruß
Gsusi

17.01.2011 10:34 • 19.01.2011 #1


B
Hallo Gsusi,

wichtig erscheint mir besonders, Dich nicht für das Erlebte zu bestrafen, es vielmehr als Zeichen zu nehmen, dass es noch Arbeit für Dich gibt und Du noch mitten im Veränderungsprozess steckst.
versuche erst einmal wieder zur Ruhe zu kommen (gönne Dir was Schönes und Entspannendes, Spaziergänge an der frischen Luft wären wichtig, Entspannungsübungen z.B. mit Hilfe einer CD u.ä.m.)

Wenn Du merkst, dass es Dir wieder besser geht, Du die Erlebnisse einigermaßen verdaut hast, solltest Du Dir überlegen, was Du weiter tun willst, um ähnliche Situationen besser bewältigen zu lernen. Ich weiß nicht, ob Du in einer Therapie bist. Wenn nein - es wäre sicherlich sinnvoll, Dir dann zu überlegen, Dir eine solche Unterstützung zu holen.
Zudem empfehle ich Dir die Seite https://www.psychic.de/stress-abbau-men ... annung.php, insbesondere das Thema Angst vor der Angst, Erwartungsängste sowie auch andere Themen, die für Deine Art von Ängsten relevant sind.
Hilfreich in Form von Selbsthilfematerialien können auch die passenden Ratgeber in pdf-Format sein, die Du hier finden kannst: https://www.psychic.de/panikattacken-behandlung.php

Du musst bitte selbst schauen, welche Themen da besonders relevant für Dich sind, da ich Dich und Deine Probleme zu wenig kenne, um Dir gezielt zu raten.

Alles Gute wünscht Dir

Bernd Remelius

19.01.2011 09:50 • #2