Pfeil rechts

O
Hallo Experten,

Ich bin nun schon seit letztem Jahr September Mitglied bei Ihrem Forum. Ich habe hierrüber auch schon eine Therapieangefangen, die mir auch gut hilft. Ich bin meine Herzangst schon los und auch die sonstigen Ängste werden besser. Leider ist meine Therapuetin nun seit zwei Wochen krank (sie hat sich den Arm gebrochen) und bei mir kommt es nun wieder zu verstärkten Problemen.
Ich habe im Moment ziemliche Angst vor allen möglichen Kelinigkeiten. Ich wasche mir zum Beispiel ständig die Hände, da ich das Gefühl habe Bakterien an den Händen zu haben.
Dann habe ich zum Beispiel gestern etwas in der Nase gehabt und da es durch putzen nicht weg ging habe ich den Finger genutzt. Danach habe ich auf einmal tierische Angst bekommen, dass ich eine Hirnhautentzündung bekommen könnte. Auch wenn ich einen Pickel im Gesicht habe bekomme ich sofort Angst vor einer Hirnhautentzündung.
Diese Ängste sind schon lange nicht mehr so stark, wie wie am Anfang, aber sie sind eben dar und machen mich dann natürlich verrückt. Ich weiß einfach nicht, was ich mit diesen Ängsten machen soll und wie ich damit umgehen muss. Ich will nicht, dass der ganze Fortschritt meiner Therapie wieder kaputt geht. Meine Therapeutin ist erst in drei Wochen wieder da.

Können Sie mir helfen?

Olfo

23.04.2012 10:53 • 25.04.2012 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo olfo,

wichtig ist jetzt, dass Du versuchst, Dich an all das, was Du schon in der Therapie gelernt hast zu erinnern und auch ohne Deine Therapeutin einzusetzen und zu üben. Sieh das als gute Gelegenheit, Dich unabhängiger von der therapeutischen Situation zu machen und die drei Wochen für Deine Selbsttherapie zu nutzen.

Damit Du keinen Waschzwangentwickelst, ist es jetzt besonders wichtig, dem Zwang, Deine Hände oder ähnliches zu waschen, zu widerstehen. Das ist emotional schwierig und belastend, aber absolut wichtig ! Wir nennen das Reaktionsverhinderung. Das kannst Du am besten dadurch, dass Du ein inneres STOPP setzt und dann am besten eine Alternativreaktion ausführst (z.B . sofort Wohnung verlassen und um den Block laufen o.ä.).

In Bezug auf Deine Krankheitsängste sieh bitte hier nach:
https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php

Vielleicht möchtest Du auch eine Selbsthilfeanleitung nutzen:
https://www.psychic.de/progressive-musk ... cobsen.php

Zu möglichen Zwangshandlungen kann ich Dir Zwangsstörungen verstehen und bewältigen. Hilfe zur Selbsthilfe , Susanne Fricke und Iver Hand (Autoren) empfehlen.

Herzlichen Gruß
Bernd Remelius

Hiermit kannst Du direkt an Dir weiterarbeiten und nutzt die Zeit, bis Deine Therapie fortgesetzt werden kann.

25.04.2012 17:51 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag