Pfeil rechts

I
Hallo liebes Expertenteam
ich brauche Hilfe weil ich einfach nicht damit klar komme, das meine körperlichen Beschwerden (Symptome) psychisch sein sollen. dazu gehören Schwindel, Brustschmerz
(links und mittig Brustbein), zittern am ganzen Körper, frieren, ab und zu Übelkeit, Rückenschmerzen im Schulterblattbereich.Wenn die Symptome dann da sind kommt verstärkt die Angst gleich umzukippen dazu. Versch. Untersuchungen wie EKG 24hEKG,Blutbild und Schilddrüse u.s.w. wurden gemacht alle o.B. Kann ich mich wirklich mit meiner Angst vor Krankheit und Tod so verrückt machen, das diese Symptome so extrem sind und mich total aus dem Alltag werfen ?? Wie schaffe ich es wieder normal leben zu können ??
L.G. iwi

09.12.2010 12:33 • 09.12.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo iwi,

Gefühle wie Ängste sind immer auch mit körperlichen Prozessen verbunden. Sind die Ängste und die dahinter stehenden Einstellungen und Auslöser groß, dann reagiert unser Gehirn und damit auch der Körper so, als seine wir in Lebensgefahr. Damit werden Deine Symptome verständlich.

Angst vor Krankheit und Tod - da schaue Dir mal folgende Informationen an:

https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php

Einen konkreten Ratgeber - mit dem man allerdings aktiv arbeiten muss, also nicht nur zum Lesen - findest Du unter

angst-vor-krankheiten-f65/


Allgemeinere Informationen zum Thema Angst sowie Strategien im Umgang damit sind gut im Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag beschrieben. Auch dies kann zur Selbsthilfe genutzt werden - damit arbeiten, nicht nur lesen ! ist auch hier wichtig.

Sollte der Selbsthilfeweg nicht ausreichend sein, dann zögere nicht, Dir auch professionelle Hilfe zu holen. Verhaltenstherapie hilft in der Regel gerade bei Ängsten gut weiter - eine Garantie gibt es aber natürlich nicht. Auf jeden Fall kann ein Psychotherapeut mit Dir zusammen aber noch besser klären, welche Probleme bei Dir vorliegen.

ich wünsche Dir baldige Besserung und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

09.12.2010 16:48 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag