Pfeil rechts

Dr. Doris Wolf
Hallo zusammen,
wieder geht ein Jahr zu Ende. Ich nehme mir - das ist schon ein kleines Ritual für mich – zum Jahresende immer ein wenig Zeit, um Bilanz zu ziehen.
Diese Bilanz ist für mich ein schöner Abschluss, der das Jahr abrundet. Ich mache die Bilanz sogar immer schriftlich und hebe sie auf. Es ist einfach ein gutes Gefühl, nochmals bewusst vorüberziehen zu lassen, welche bedeutenden Erfahrungen für mich im vergangenen Jahr dran waren. Ich frage mich z.B.:
Welche schwierigen Situationen habe ich im Beruf und in meinem Privatleben bewältigt?
Welche schönen Erfahrungen habe ich beruflich und privat gemacht?
Worauf bin ich stolz?
Was habe ich Neues ausprobiert und in meinem Leben verändert?
Welchen neuen Menschen bin ich begegnet?

Immer wieder überrascht mich bei dieser Bilanz, dass mir die negativen Erfahrungen viel besser in Erinnerung bleiben als die positiven. Umso wichtiger ist es für mich, in der Bilanz auch die schönen Erfahrungen mit einzubeziehen bzw. nochmals ganz bewusst vor meinem inneren Auge zu erleben. Nach dem Rückblick überlege ich mir dann, welche Ziele und Wünsche ich für das neue Jahr habe und welche konkreten Schritte ich unternehmen möchte, um sie zu verwirklichen oder dem Ziel ein Stück näher zu kommen.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust, euer Jahr nochmals bewusst an euch vorüberziehen zu lassen? Auch wenn euch vielleicht erst einmal nur Negatives in Erinnerung kommt, sucht bitte ganz gezielt nach den positiven Erfahrungen – und wenn es nur kleinste Augenblicke waren. Wenn ihr gar nichts finden könnt, dann fragt euch, ob in den negativen Erfahrungen vielleicht auch Chancen für euch verborgen sein könnten, die ihr bisher nur noch nicht gesehen habt – z.B. dass ihr neue Freunde gefunden habt, erkannt habt, was wirklich wichtig im Leben ist, oder nun andere Menschen besser verstehen könnt. Eine negative Erfahrung oder Krise könnte euch auch dabei helfen, stärker zu werden und eure Lebenseinstellungen grundlegend zu verändern. Versprecht mir, dass ihr nach Erlebnissen sucht, bei denen ihr euch geliebt, geborgen, selbstbewusst, in sich ruhend, dankbar, voller Freude....... gefühlt habt? Wenn ihr euch für das neue Jahr ein oder mehrere Ziele vornehmen möchtet, dann findet ihr in meinem Artikel http://www.palverlag.de/Sylvester-Vorsatz.html Strategien, damit es nicht bei den Vorsätzen bleibt.

Ich wünsche euch schöne Festtage, einen guten Start ins neue Jahr und viele positive Erfahrungen im Jahr 2011.

Doris

20.12.2010 09:55 • 20.12.2010 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag