Pfeil rechts

A
hallo

so ich war ja jetzt 7 Wochen in reha und mir geht es ein ganz großes stück besser ! nur was mich verwundert ist , das wenn ich morgens aufstehe und weiß das musst du noch machen , die fenster müssen geputzt werden ich muss aufräumen , wäsche waschen etc. etc...... so geht das jeden tag , wenn ich dann etwas mache wenn es mir sinnvol erscheint tu ich es, manchmal ist es dann aber so das ich wieder herzrasen bekomme und schwindelanfälle weil ich zu hektisch arbeite haben sie vlt eine lösung oder eine Idee was ich verändern kömnnte um diese Hektik zu vermeiden?
ich habe gelernt das ich 1 mal in der Woche Progressive Muskelentspannung machen soll , tu ich ist super gut, wenn da nicht immer die ständigen gedanken wären das musst du noch machen , oder oh gottwie sieht es hier wieder aus , wie sieht die Küche aus etc...... so geht das den ganzen tag bis ich mich von meiner Wohnung entferne

LG
Alexandra

19.04.2011 10:52 • 20.04.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Alex,

erst einmal schön zu hören, dass die Reha zu positiven Effekten geführt hat, was nicht selbstverständlich ist und Du m.E. nicht ausreichend für Dich würdigst.

Zu Deiner Frage:
1. würde ich Dir raten, wenn Progressive Muskelentspannung hilft, viel häufiger als 1x/Woche zu machen, was mir insgesamt zu wenig vorkommt, um die Entspannungsreaktion gut zu festigen und zu automatisieren. Diese Übungen solltest Du Dir zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag einplanen und Dir dafür bewusst Zeit nehmen - ES DIR ERLAUBEN !(sprich es aus - ich erlaube mir das jetzt). Gut ist es, um nicht unter Druck zu kommen (ich muss ja auch noch Entspannung machen), Dir z.B. drei wildcards zu erlauben - also 3x in der Woche kannst Du schwänzen ohne schlechtes gewissen. Wann DU das tust ist Dir frei gestellt.
2. Plane Deine Tätigkeiten schriftlich - was willst Du, was musst Du wann erledigen - wie lange dauert das etwa und hake die Tätigkeiten immer ab, um zu sehen, was Du geschafft hast. Plane dabei Pausen ein, DIE DU DIR ERLAUBST !
Gib den Tätigkeiten Nummern für ihre Wichtigkeit - 1 nicht so wichtig 2 sollte nicht lange aufgeschoben werden 3 wichtig, so das Du, wenn Du unter Druck kommst, Dir erlauben kannst, heute nur die 3er Aufgaben zu erledigen. DU darfst Deinen Plan also auch anpassen und Du musst auf keinen Fall perfekt sein. Probiere es aus und vergiss nicht,
Dir Ruhephasen ZU ERLAUBEN, Dir ab und zu etwas schönes ZU GÖNNEN und Dich für Erledigtes auch manchmal ZU LOBEN.

Liebe Grüße

Bernd Remelius

20.04.2011 14:58 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag