Pfeil rechts

F
Guten Tag

Ich habe seit etwa 3 Jahren grosse Angst davor, meine Zähne könnten mir spontan
ausfallen / zerbrechen / abbrechen etc..

Ich habe eine generalisierte Angststörung und bin Hypochonder (beides diagnostiziert).
Die Zahnarztphobie habe ich seit ich denken kann. 2008 fand ich einen schwarzen Punkt
auf einem Zahn, keine 24 Stunden danach brach mir der Zahn in 3 Teile. Danach war
ich bei einem Zahnarzt und wurde unter Vollnarkose operiert. Seit dem hatte ich keinen
Befund mehr und war aber mindestens 1 Mal im Jahr in der Kontrolle. Trotzdem habe ich
täglich panische Angst, meine Zähne könnten zerbrechen oder ausfallen. Jede kleinste
Verfärbung löst bei mir eine Panikattacke aus. Ich kontrolliere die Zähne teilweise 30 Mal
pro Tag vor dem Spiegel. Und wer lange genug sucht, findet auch etwas was seltsam aussieht.

Meine Frage: Gehört dieser Kontrollzwang und diese panische Angst zur Odontophobie
oder ist das etwas anderes? Bisher kenne ich keinen Mit Zahnarztphobie der so viel
kontrolliert wie ich. Ich war auch schon notfallmässig beim Zahnarzt nur um mich
kontrollieren zu lassen.

Besten Dank!

12.07.2011 10:28 • 20.07.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo FLAG,

das ist ein Teil Deiner Angst vor Erkrankungen und Deiner allgemeinen Verunsicherung. Zwangs- bzw. Kontrollhandlungen sind dann nichts Anderes als der untaugliche Versuch, Dich zumindest kurzfristig etwas durch das Kontrollieren zu beruhigen, ändert aber langfristig nichts an dem Urmisstrauen Dir und Deinem Körper gegenüber.

Ich kann nur empfehlen - falls nicht schon ausreichend geschehen - eine Therapie, eventuell auch stationär in einer psychosomatischen Fachklini zu machen, damit sich das Zwangsverhalten nicht stabilisiert und - was Kontrollzwänge gerne tun - sich von der Angst abspaltet und zum ganz eigenen Problem wird.

Adresse von Kliniken habe ich immer wieder in Antworten hier im Expertenforum genannt. Zudem solltest Du Dich mit folgenden Inhalten noch beschäftigen, falls Du weitere Motivation zur Aufnahme einer Therapie brauchst:

https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php

Speziell zu Zwangsverhalten kann ich Dir dieses Buch empfehlen:

Ratgeber Zwangsstörungen: Informationen für Betroffene und Angehörige, Hans Reinecker (Autor)

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

20.07.2011 12:19 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag