App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

P

PatRoth
Mitglied

6
Danke erhalten:
24

Ich melde mich nach ein bisschen Zeit mal wieder bei euch weil ich wieder in einer Phase bin in der ich starke Angst vor körperlicher Erkrankung besonders schweren Erkrankungen habe.

Ich habe jetzt wieder einige Zeit damit leben können dass meine körperlichen Symptome die ich 24/7 habe psychosomatisch sind.

Jetzt bin ich wieder in der Phase in der das starke innerliche zittern bzw vibrieren, oder das Gefühl als würde man frieren von innen sowie das dauerhafte schwächegefühl Gangunsicherheit herzrassen und engegefühl in der Brust.

Es ist wirklich zum Mäuse melken ich war heute noch beim hausarzt da letzte Woche Blut abgenommen wurde um es auf Kupfer zu untersuchen aufgrund der verdachtsdiagnose Morbus Wilson aber auch hier Entwarnung.

Im Moment habe ich einfach keine Kraft mehr damit umzugehen es ist wirklich eine absolute Katastrophe 😭😭😭😭

12.05.2026 #1

11 Antworten ↓

Rick
Hallo PatRoth,

es tut mir leid, dass es dir so geht. Ich kann mich gut in dich hineinversetzen, da ich selbst diese Probleme hatte. Ich kann den inneren Druck, dem du ausgesetzt bist, gut nachvollziehen.

Bist du in therapeutischer / medikamentöser Behandlung?

Ich wünsche dir trotz aller Schwierigkeiten viel Kraft für diese Phase.

Liebe Grüße
Rick

A

Wieder Angst vor Schweren Krankheiten

x 3

P
@Rick danke Dir
Ich war bereit fünfmal jeweils drei Monate in psychosomatischer Behandlung hat leider nicht geholfen und ja ich bin auch in Medikamentöser Behandlung.
Aber selbst das hilft nicht jedenfalls nicht so wie es soll ich sage ja ich schaffe es meistens eine ganze Zeit dass auszuhalten ohne dass es mir schlecht geht und dann trifft es wieder wie ein Hammer und mir geht's absolut beschissen bis dahin dass ich denke du sterben aufgrund der starken Symptome

Rick
Mir persönlich hat eine Psychotherapie viel geholfen, aber es ist leider schwierig, zeitnah unterzukommen.

P
@Rick das stimmt ich habe jetzt in den letzten Tagen sogar versucht noch mal an 12 Wochen Sitzung zu bekommen hier im Krankenhaus allerdings wird dort gesagt nach fünfmal jeweils drei Monaten am Stück dass ich austherapiert bin und dass man dort nicht mehr helfen kann 😭

Rick
Das verstehe ich nicht. Vielleicht solltest du dich noch mal außerhalb des Krankenhauses um eine Therapie bemühen. Vielleicht auch über die Kassenärztliche Vereinigung.

P
@Rick das werde ich die Tage auch machen aber ich muss mich dort erstmal schlau machen da ich mich mit der Therapie außerhalb der Klinik überhaupt nicht auskenne

x 1 #7

J
@PatRoth
Ich kenne das auch diese Symptome kommen mir si bekannt vor aber du gehst wenigstens zum Arzt ich habe sogar Angst davor zum Arzt zu gehen weil ich Angst davor habe was dabei raus kommen könnte

S
Zitat von Jeylee:
@PatRoth Ich kenne das auch diese Symptome kommen mir si bekannt vor aber du gehst wenigstens zum Arzt ich habe sogar Angst davor zum Arzt zu gehen ...

Kenn ich nur zu gut 🫤

S
I@PatRoth
das tut mir sehr leid für dich. Ich kenne das auch. Ganz schlimm hatte ich das vor 6 Jahren. Nun ist es mal besser mal wieder schlechter.
gut war bei mir Dinge zu tun die ich gerne mache und die mir Kraft geben und Freude machen. Das gibt einem viel positive Energie. Je mehr Zeit ich habe und nachdenke umso schlimmer wird es.
Nur manchmal kann man nicht aus. Vor allem wenn man krank ist und im Bett bleiben muss hat man viel Zeit und da kommen die Gedanken gerne mal😏
Ich wünsche dir alles Gute und das du Hilfe findest!

Trauerweide65
@PatRoth wurden deine Vitalwerte mal untersucht besonders Vitamin D3 /Vitamin B12 am besten dein ganzen Vitamin und Mineral Status! musst du selber zahlen aber da würde ich mal ansetzen und wurdest du gegen Corona geimpft?wenn ja dann mach dich über die Impfung mal schlau könnte die Antwort sein.

MilanRuhe
@PatRoth Hallo PatRoth,
ich glaube viele unterschätzen wie extrem körperlich Angst und Dauerstress sich irgendwann anfühlen können. Dieses innere Vibrieren, die Schwäche, das Engegefühl in der Brust oder dieses ständige „da stimmt doch etwas nicht“ können einen komplett vereinnahmen.
Vor allem wenn man schon längere Zeit in dieser Gesundheitsangst steckt, springt der Kopf irgendwann gefühlt sofort auf jede Körperempfindung an. Dann reicht manchmal schon Müdigkeit, Muskelanspannung, ein ungewohnter Herzschlag oder Schwindel und man landet direkt wieder bei schlimmen Krankheiten.
Dass du trotz der Untersuchungen gedanklich nicht richtig loslassen kannst, heißt deshalb nicht automatisch, dass die Ärzte etwas übersehen haben. Angst kann einen leider extrem überzeugen, dass doch noch irgendwo eine schlimme Ursache versteckt sein muss.
Und dieses permanente Kontrollieren und Googeln macht das Nervensystem meistens noch empfindlicher. Irgendwann lebt man fast nur noch im Alarmzustand und der Körper kommt gar nicht mehr richtig runter.
Dass du gerade keine Kraft mehr hast, kann ich deshalb ehrlich nachvollziehen. Dauerhafte Angst und Körperscanning erschöpfen mental und körperlich unglaublich stark.
Aber immerhin hast du erneut Untersuchungen gemacht und erneut erstmal keine schlimme Ursache gefunden. Das ist trotz allem etwas, woran man sich festhalten sollte, auch wenn die Angst gerade wieder sehr laut ist.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore