App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Lololo34

Lololo34
Mitglied

85
Danke erhalten:
85

TRIGGER TRIGGER: wer empfindlich ist, soll diesen Beitrag nicht lesen!

….

ich habe seit Monaten Verdauungsprobleme, mal besser mal schlechter.
Angefangen hat es mit starken Bauchschmerzen, die ich jetzt lange nicht mehr hatte.

Aber mein Stuhl sieht total komisch aus. Schwarz, Geld , dunkelbraun. Das ist doch nicht normal wenn der Stuhl 3 verschiedene Farben hat. Habe vor 2 Monaten mal auf Blut untersuchen lassen, war ohne Befund.

Entzündungswerte waren auch in Ordnung. Mein Termin beim Facharzt ist erst in Oktober …. Wie soll ich das aushalten mental.

Hatte vielleicht einer ähnliche Erfahrungen?

24.06.2026 #1

4 Antworten ↓

Andrilg
Welche Art von Facharzt ist denn das? Könntest du eventuell vorher schon beim Allgemeinarzt/Internisten vorstellig werden?

x 1 #2

A

Verdauungsprobleme und Angst

x 3

-juli
@Lololo34 isst du Lebensmittel, die diese Verfärbungen verursachen könnten? Eisentabletten können das auch machen. Ansonsten solltest du den schwarzen Stuhl noch mal abklären lassen. Das kann auch harmlos sein, aber das gehört immer abgeklärt.

Schlaflose
Zitat von Lololo34:
Aber mein Stuhl sieht total komisch aus. Schwarz, Geld , dunkelbraun. Das ist doch nicht normal wenn der Stuhl 3 verschiedene Farben hat

Hatte ich schon oft. Das hängt erstens davon ab, wie lange der Stuhl schon im Darm ist. Je länger, umso dunkler. Und das vermischt und überlagert sich manchmal, deswegen kommen die verschiedenen Farben in einem Stuhlgang zusammen. Zweitens hängt die Farbe auch davon ab, was man gegessen hat. Und auch das vermischt sich im Darm zu einem mehrfarbigen Stuhl. Ist also nichts Ungewöhnliches oder gar Gefährliches.
Übrigens sehe ich das bei meinen Katzen auch manchmal, wenn ich die Katzenklos ausräume.

x 1 #4

Micholilu
Hallo 🙋‍♀ ich kann dir sagen dass Menschen wie wir, die unter verschiedenen psychischen Erkrankungen leiden sehr oft Probleme mit dem Magen Darm System haben. Einfach durch die ständige Anspannung. Desweiteren ist unsere Stuhl sehr umfangreich in Farbe und Form. Je nach Lebensmittel kann dies extrem variieren. Als mein Mann in Indien war für 4 Wochen, war sein Stuhl durchgehend gelb, auf Grund von Gewürzen und Lebensmittel Zusammensetzungen. Ich finde es wichtig Auffälligkeiten untersuchen zu lassen, aber nicht gleich in Panik zu verfallen. Alles Gute 🍀

x 1 #5

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore