App im Playstore
Pfeil rechts
4

Lichtblick92

Lichtblick92
Mitglied

4
Danke erhalten:
16
kennt jemand von euch starke Verlustängste und dieses ständige Grübeln über die eigene Vergangenheit?
Ich habe eigentlich fast den ganzen Tag eine latente Angst in mir. Wenn ich abgelenkt bin, geht es besser, aber sobald Ruhe einkehrt, kommen die Gedanken und Schuldgefühle wieder. Oft denke ich dann, mein Freund hätte eigentlich eine „bessere“ oder „anständigere“ Frau verdient.
Ich hatte früher Kontakt zu mehreren Männern und mit einigen wurde ich auch intim, also wir hatten auch Sex miteinander. Rückblickend habe ich dabei oft einfach Zuneigung und Nähe gesucht. Dadurch hatte ich bei dem ein oder anderen leider irgendwann auch einen schlechten Ruf, was mich heute zusätzlich belastet. Heute bin ich in meiner Beziehung absolut treu und würde mich eigentlich auch als anständigen Menschen bezeichnen. Trotzdem verurteile ich mich für meine Vergangenheit.
Meine größte Angst ist, dass mein Freund irgendwann von anderen etwas darüber hört, vielleicht auch Dinge, die übertrieben oder falsch dargestellt werden, und mich deshalb anders sieht oder sogar verlässt. Er hat einen eher traditionellen kulturellen Hintergrund, wodurch sich diese Angst bei mir noch verstärkt. Bei meinem Ex hatte ich diese Gedanken überhaupt nicht – bei meinem jetzigen Freund, den ich viel stärker liebe, sind sie dagegen extrem.
Kennt jemand solche Erfahrungen, Schuldgefühle oder Verlustängste wegen seiner Vergangenheit? Vielleicht auch die Angst, dass der eigene Ruf einem irgendwann wieder begegnet? Wie geht ihr damit um und was hat euch geholfen, aus diesem ständigen Grübeln herauszukommen?

Ich hab Angst, dass ich auf Dauer noch kränker werde.

31.08.2026 #1

3 Antworten ↓

N
Bitte verurteile dich nicht für die Frau, die du früher einmal warst. Du hast damals mit dem Bewusstsein, den Bedürfnissen und vielleicht auch den Verletzungen gelebt, die du zu dieser Zeit hattest. Du schreibst selbst, dass du Nähe und Zuneigung gesucht hast und daran ist nichts Beschämendes. Du bist ein Mensch, der Erfahrungen gemacht hat. Manche davon würden wir heute vielleicht anders machen, aber genau das bedeutet doch Entwicklung. Deine Vergangenheit nimmt dir weder deinen Wert noch deine Würde. Und sie entscheidet auch nicht darüber, was für ein Mensch du heute bist. Du bist heute hier. Du liebst, du bist treu, du reflektierst dich und du hast dich weiterentwickelt. Das ist das, was jetzt real ist. Ich glaube auch, dass wir nicht hier sind, um ein vollkommen fehlerfreies Leben zu führen. Wir machen Erfahrungen, begegnen Menschen, verirren uns manchmal, lernen, wachsen und kommen dadurch immer mehr bei uns selbst an. Deine Vergangenheit war ein Teil deines Weges, aber sie ist nicht deine Identität. Wenn diese Gedanken wiederkommen, versuch dich ganz bewusst ins Heute zurückzuholen: Das war damals. Ich bin heute hier. Ich weiß heute mehr. Ich bin heute eine andere Frau. Wir können außerdem nicht kontrollieren, was andere Menschen irgendwann erzählen, denken oder vielleicht sogar verdrehen. Aber du kannst lernen, dir selbst so sehr zu vertrauen, dass dein innerer Frieden nicht mehr davon abhängig ist. Die Menschen, die dich wirklich kennen und lieben, dürfen dich als ganzen Menschen kennenlernen, nicht als irgendeine Geschichte, die jemand über dich erzählt. Du darfst deine Vergangenheit dort lassen, wo sie hingehört, hinter dir und dein Leben im Hier und Jetzt leben. ❤❤🍀❤❤

x 3 #2

A

Ständiges Grübeln und extreme Verlustängste

x 3

Lichtblick92
@NetteLady so liebe und warmherzige Worte vielen Dank dafür !
Das ging mir wirklich unter die Haut..

x 1 #3

N
@Lichtblick92 oooooh, danke DIR 💓☺. Freut mich sehr, kam auch alles von Herzen, denn in diesen Momenten helfen manchmal tatsächlich auch eben ein paar liebe Worte.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore