Pfeil rechts

J
Guten Abend,
ich bin erst 14 Jahre alt (weiblich) und gehe in die 9.Klasse.
Meine Ängste fingen so in der 8.Klasse an,zuerst hatte ich ständig das Gefühl,dass ich Bauchschmerzen habe und wollte deswegen nicht in die Schule-weil ich Angst hatte.
Danach hatte ich ein Mal leichten Durchfall und bin durchgedreht,weil ich totale Panik hatte damit in die Schule zu gehen,weil ich dachte,dass ich es nicht bis zur Toilette schaffe o.ä,obwohl daheim alles gut war.
Dann hatte ich auf dem Schulweg sogar schon Angst-als ich bemerkte,dass ich keine Taschentücher dabei habe-dass ich Nasenbluten bekomme.Habe dann schon in Gedanken festgelegt,was ich dann mache,falls das passieren sollte.
Und jetzt zu meinem größten Problem:
Ich kann in der Schule nicht auf die Toilette gehen.Wenn ich merke,dass ich aufs Klo muss,gehe ich.Allerdings ist es dann auf dem Klo so,dass einfach nix kommt,egal wie dringend ich muss.Liegt wahrscheinlich daran,dass ich mir selbst total Druck mache,dass ich jetzt schnell fertig sein muss.
Bis jetzt (Habe erst seit Montag Schule) konnte ich es bis daheim aushalten (Hatte nur bis spätestens 13Uhr Schule).Morgen habe ich allerdings Mittagsschule (Bis 15:35Uhr) und auch noch Sport.Auch gehe in in der Mittagspause mit Freunden was essen,also nicht nach Hause.Heißt: Entweder ich halte es von 7 Uhr bis 15:30Uhr aus oder naja,eigentlich fällt mir nichts anderes ein.
Ich habe jetzt unglaubliche Angst vor morgen und weiß nicht,was ich tun soll.


Hat jemand ein ähnliches Problem? Bzw ähnliche Probleme? Wie soll ich den Tag morgen überstehen?

13.09.2017 21:10 • 13.09.2017 #1


2 Antworten ↓


Auraya
Guten Abend!

Ich denke bis morgen wird sich dein Problem nicht lösen können, andererseits wäre es sehr schlimm für dich erst morgen nachmittag auf Klo gehen zu können? Ich glaube es geht vielen Menschen so, dass sie auf öffentlichen Toiletten nicht können. Wovor genau hast du denn Angst?

13.09.2017 21:42 • #2


klara84
Hallo jger203!

Musst du wirklich oder kann es sein, dass du dir den Harndrang nur einbildest?

Ich frage nur, weil bei mir ist das so. Hatte das auch mit 15 bekommen. Allerdings konnte ich dann immer noch, auch wenn es nur sehr wenig war. War nur eingebildeter Harndrang. Ein psychosomatische Reizblase. Hatte/ Hab auch Angst nicht rechtzeitig die Toilette aufzusuchen.

Oder kannst du (auf der Toilette) vielleicht nicht loslassen, weil andere deine Geräusche hören könnten. Ist dir das unangenehm?

Schließe mich Auraya an: Was genau ist deine Angst und welche Ängste stecken dahinter?

13.09.2017 22:21 • #3





Dr. Christina Wiesemann