App im Playstore
Pfeil rechts
4

J

Jinggler
Mitglied

24
Danke erhalten:
39

mich plagt seit Wochen das Gefühl vor allem in Ruhe zu ersticken.
Es ist ein Gefühl als würde mein Körper unterversorgt sein.
Beim Hausarzt waren alle Untersuchungen unauffällig.
Lungenfacharzt denke ich wäre unnötig denn ich bekomme ja genügend Luft und meine Sauerstoffsättigung liegt bei 94-98.
Es kommt in Wellen und geht in Wellen.
Bei Belastung ist es weg, beim Haushalt eben war es auch weg, kaum aufn Sofa geht es wieder los. Es fühlt sich oft so an als würde ich Luft einatmen diese aber mich nicht zufriedenstellen, sie fühlt sich dünn an.

Kennt ihr das?

18.08.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

E
Meinst du nicht richtig durchatmen zu können, oder eine schwere auf der Brust, oder kommt gar keine richtige Luft in die Lunge und wurdest du schon mal wegen Asthma untersucht? WAs noch war, wir hatten wochenlang nun hohe Ozonwerte die das atmen etwas schwere machte, weiß nicht wie sie heute sind die Ozonwerte.

A

Ständig Gefühl zu ersticken

x 3

Windy
Klingt nach Hyperventilieren, zu schnelles und flaches Atmen. Das führt zu Sauerstoffmangel und den beschriebenen Symptomen.

x 2 #3

J
@Elemente Doch ich kann normal ein und ausatmen ohne Blockade oder Verengung. Asthma Test also Lungenfunktionstest unauffällig. Hole ich tiefer Luft in dem Moment geht das Gefühl von dammen erstmal.

@Windy Also schnell Atme ich nicht, vermutlich zu kurz aber seit Jahren. Wie kann so aus dem nichts dann dieses Hyperventilieren Tag für Tag entstehen?

x 1 #4

Abendschein
Ich hatte eine Phase in meinen Ängsten, wo ich dachte, ich kann nicht richtig Atmen,
es fühlte sich so unwirklich an und ich kam dagegen nicht an. Es kam durch meine
Ängste und es war nur ein Gefühl. Ich habe es irgendwann weg gehabt,

Richtig machst Du es, das Du Dich beschäftigst, dann hatte ich es auch nicht und ersticken
wirst und kannst Du nicht,

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore