App im Playstore
Pfeil rechts
5

Austin2010

Austin2010
Mitglied

2
Danke erhalten:
3
Hallo zusammen, die Angst ist gerade so präsent. Herzstolpern, Herzklopfen, Unruhe einfach mies. Die Angst ich kippe um, es ist doch etwas mit dem Herzen, obwohl vor kurzem alles abgeklärt wurde. Ich versuche ruhig zu bleiben, hab aber schon ein paar mal gedacht, fahr doch zum Arzt. Es ist sooo anstrengend. Das macht mich echt fertig. Ich möchte doch nur Ruhe und mein Leben genießen. Sorry, ich musste mir jetzt einfach mal alles los werden 😥 liebe Grüße Marlis

• • 10.10.2026 x 1 #1

8 Antworten ↓

Tulpe88
Hallo, meine alte Therapeutin hat mir mal gesagt, dass es wichtig ist, mich abzulenken, wenn die Angst zu schlimm ist. Sie meinte, das wäre wichtig, weil ich in dieser Zeit dann stabil bin. Mit was, ist ziemlich egal. Wenn ich z.B. 5 Stunden an der PS4 spiele, ist das gut, weil ich in dieser Zeit stabil bin.
Und wenn ich das Gefühl hatte, kurz vor einer Panikattacke zu stehen, z.B. wegen Flashbacks, habe ich etwas gegessen, was ich eklig finde (in meinem Fall: Lakritze), um mich in die Realität zurück zu holen. War auch ein Tipp meiner Therapeutin.
Vielleicht hilft dir das. Alles Gute.

• x 2 #2

A

Panische Angst

x 3

Karimma
Ja, ich denke ablenken ist das beste was man machen kann.
Da ich selbst an einer Angststörung leide, weiß ich wie schlimm sich das anfühlt und man weiß oft nicht mehr weiter.
Bei mir lag der Fokus nie auf dem Herzen sondern auf Krebs. Zuletzt war es wieder der Darm, jetzt aktuell wieder der Hals und Mandelbereich. Durch eine Erkältung ist es jetzt wieder extrem.
Ich versuche zu malen und Handarbeiten zu machen.
Gibt es etwas was dir guttit, was du gerne magst?

Bei mir hat es übrigens auch nach dem Tod meiner Mutter vor 23 Jahren begonnen. Sie ist an Krebs gestorben und mein Vater vor 10 Jahren auch. Seitdem habe ich diese Phobie entwickelt. Auch diese absolute Verlustangst. Und das bezweifeln was Ärzte sagen.
Ich habe in der Gemeinschaftspraxis wo ich schon lange bin jetzt einen sehr netten jungen Arzt. Der nimmt mich auch ernst und erklärt mir alles genau. Und sagt mir auch ganz klar, warum eine weitere Untersuchung wie z.B Blutwerte unnötig ist. Aktuell habe ich wieder das Fremdkörper gefühl im Hals und gestern hat er mir erklärt, dass mein Halsbereich anatomisch sehr eng ist, dazu noch eine dick geschwollene Mandel und entzündete Pspillen an der Zunge. Das ist also unangenehm aber nicht bedrohlich.
So genau hat es mir noch niemand erklärt. Danach ging es mir besser. Heute morgen flammte es nochmal auf, aber ich konnte mich selbst runterfahren.
Hast du einen guten Hausarzt und kennt er deine Ängste? Das wäre echt Gold wert.

• x 1 #3

Austin2010
Ablenkung ist tatsächlich mein Pflegepony, da vergesse ich alles. Es hilft auch meine Freundin dort.
Meine Ärztin rät mir zu einer Therapie, ist bei uns leider zur Zeit kein Platz frei. So versuche ich alleine meine Übungen zu machen, manchmal klappt es, manchmal nicht. Aber die Angst sitzt in mir drin, ich rede mit ihr und nehme sie einfach mit. Versuche nicht dagegen an zu gehen, lasse sie einfach da. Aber es ist wie gesagt seeeeehr seeeeehr schwer. Danke aber für eure Antworten, man ist nicht allein 🙏

• x 1 #4

SilentRoG
Zitat von Austin2010:
Ablenkung ist tatsächlich mein Pflegepony, da vergesse ich alles. Es hilft auch meine Freundin dort. Meine Ärztin rät mir zu einer Therapie, ist ...

Hättest du diese Angst schon häufiger?

Austin2010
Ja angefangen hat es vor 30 Jahren. Dann ganz lange nichts und nun geht's wieder los ich glaube das es mit dem Tod meiner Eltern und meinem Pony zu tun hat . Seit dem ist es wieder schlimmer. Ich musdte lange Zeit funktionieren und war echt fertig mit der Welt. Das hab ich gemerkt als mein Pony nicht mehr da war. Es war halt lange krank und ich hab gekämpft, 24h am Tag 1,5 Jahre lang. Und plötzlich war ein leeres Loch da, Ruhe, kein Stress mehr, keine Verpflichtung. Ich glaube das ist der Auslöser.. 🤷‍♀

SilentRoG
Zitat von Austin2010:
Ja angefangen hat es vor 30 Jahren. Dann ganz lange nichts und nun geht's wieder los ich glaube das es mit dem Tod meiner Eltern und meinem Pony zu ...

Das klingt plausibel.
Von 120% Aktion auf 0 kenne ich. Hat mich auch 2 mal umgehauen.

Hast du deine Angst denn mal beobachtet? Mir ist aufgefallen, dass meine Angst immer nur bis zu einem bestimmten Punkt ging. Aber nie über diesen Punkt drüber hinaus.
Ist so betrachtet auch logisch, weil uns Angst ja schützen soll und uns nicht schaden soll.

Also habe ich immer wieder die Angst beobachtet und mir gedacht. Na komm. Jetzt werde doch mal stäerker. Du kommst immer nur bis zu diesem einen Punkt. Na los jetzt, hau mich mal weg. Lass mich umfallen. Los jetzt, ich hab nicht ewig Zeit auf dich zu warten. Steigefr dich jetzt mal endlich und hau mich um.

Dann war sie auf einmal weg.

Setzt dir ein Zeitlimit. Eine Minute. In der soll sich die Angst mal so richtig umhauen. Am besten mit Leuten in der Nähe, damit du weißt, wenn etwas passieren sollte, ist jemand da, der Hilfe holt oder mir hilft.
Und dann geb der Angst eine Minute Zeit dich so richtig umzubauen.
Sie wird es nicht schaffen. Weil sie nur bis zu dieser einen Grenze geht, weil sie uns hilft und keine Gefahr darstellt.
Und wenn du es einmal drauf ankommen lässt, am besten mit den Infos, warum das Herz schneller axhlägt, die Hände und Füße kalt werden,... also was die Flucht und Kampf Symptome machen, dann wird die Angst ihren Schrecken verlieren. Weil du ihre Grenze kennst.

koenig
Zitat von Austin2010:
Und plötzlich war ein leeres Loch da, Ruhe, kein Stress mehr, keine Verpflichtung. Ich glaube das ist der Auslöser..

Das kann sehr gut sein. Hab ich auch schon erlebt und geht mir derzeit wieder sehr ähnlich. Sich das bewusst zu machen, hilft schon gut. Jetzt bleibt die Frage, wie man wieder ins Gleichgewicht kommt. Was würde dir helfen?

Austin2010
Was mir helfen würde, weiss ich noch nicht. Ich muss auch diesen Stresspunkt "ich muss nicht mehr irgendwo hin" abbauen. Ich merke immer noch das ich gegen Feierabend im Büro merke, das Gefühl zu haben , das ich mich beeilen muss.
Ansonsten bringt mir mein kleines Pflegepony Ruhe. Da kann ich kommen wie ich möchte, keine Verpflichtung, nichts weiter. Die Besitzerin kenne ich sehr gut, sie weiss auch um meine Angstprobleme und ist sehr verständnissvoll. Ich muss einfach weiter an mir arbeiten...

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore