App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

DauerVerspannt9

DauerVerspannt9
Mitglied

7
Danke erhalten:
17

Ich kenne panikattacken, auch diesen Dauerzustand, wo man den ganzen tag Symptome hat. Ziemlich lästig.
Momentan gibt es phasen wo es einigermaßen okay ist und ich mich ablenken kann.
Aber es kommen dann aus dem nix Panikwellen oder Adrenalinwellen? Keine ahnung was das ist. Ich versuche es mal so gut es geht zu erklären.

Und zwar überkommt mich momentan oft einfach so ein Gefühl (schwer zu beschreiben), wo ich plötzlich das Gefühl habe es passiert gleich was. Komisches Gefühl in der brust und ich könnte nen Herzinfarkt bekommen, dsbei habe ich kein Schmerz oder Stechen in diesem moment. Oder ich glaube die atmung bleibt gleich stehen oder bekomme keine luft mehr, obwohl meine atmung eigentlich grade ganz ok war im Vergleich zu den letzten wochen (ganzen tag schnell und flach). Oder ich denke ich werde gleich ohnmächtig. Nach diesen komischen Gefühlen bekomme ich Hitzewallungen und dann werde ich wirklich komisch im kopf oder die brust fängt wirklich an zu ziehen.
Hatte die Vermutung es sind Adrenalinwellen aber mein puls ist dabei immer im grünen bereich, bei 80 bis 85. Selbst bei panikattacken mit zittern und hyperventilieren hatte ich nur 120 puls.
Bin natürlich wieder ständig am grübeln wenn diese Gefühle kommen, obwohl ich weiß ich habe angststörung. Trotzdem geht es mit den Gedankenkreisen los wenn solche Gefühle aus dem nix hochgeschossen kommen.

Kennt sich da wer aus oder hat/hatte es ähnlich ?

Liebe Grüße

24.06.2026 #1

1 Antwort ↓

BalanceSuchend
Hey , das gleiche mache ich gerade durch. Ich sitze in meiner Wohnung in der wir 27 Grad haben , habe alles abgedunkelt. War heute lange draußen und habe mich dementsprechend der Sonne ausgesetzt und habe da schon erste Körperempfindungen gespürt , wo ich wusste wenn ich darauf noch mehr eingehe gehe ich zu einer Panikattacke über. Aber genau dieses Gefühl was du beschrieben hast , da passiert gerade hier mir in meiner Wohnung. Draußen habe ich mich in meinem Garten im Pool abgekühlt , womit ich diese Angstgedanken ablenken konnte. Hier in der Wohnung sieht das wieder etwas anders aus. Obwohl ich auch alles über mich weiß, komme ich trotzdem auch in diesen Modus wo ich diese Symptome doch hinterfrage. Versuche auch mich abzulenken um diese innere Unruhe und Gedankenkreisen abzuschalten , aber ich glaube manchmal sollte man sie auch einfach aushalten dürfen ohne sie zu viel zu beobachten. Aber ich glaub dir , das kann einen sehr lästig werden. Viel Kraft für dich und alles Gute lachen

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore