App im Playstore
Pfeil rechts
12

DauerVerspannt9

DauerVerspannt9
Mitglied

10
Danke erhalten:
54

Ich kenne panikattacken, auch diesen Dauerzustand, wo man den ganzen tag Symptome hat. Ziemlich lästig.
Momentan gibt es phasen wo es einigermaßen okay ist und ich mich ablenken kann.
Aber es kommen dann aus dem nix Panikwellen oder Adrenalinwellen? Keine ahnung was das ist. Ich versuche es mal so gut es geht zu erklären.

Und zwar überkommt mich momentan oft einfach so ein Gefühl (schwer zu beschreiben), wo ich plötzlich das Gefühl habe es passiert gleich was. Komisches Gefühl in der brust und ich könnte nen Herzinfarkt bekommen, dsbei habe ich kein Schmerz oder Stechen in diesem moment. Oder ich glaube die atmung bleibt gleich stehen oder bekomme keine luft mehr, obwohl meine atmung eigentlich grade ganz ok war im Vergleich zu den letzten wochen (ganzen tag schnell und flach). Oder ich denke ich werde gleich ohnmächtig. Nach diesen komischen Gefühlen bekomme ich Hitzewallungen und dann werde ich wirklich komisch im kopf oder die brust fängt wirklich an zu ziehen.
Hatte die Vermutung es sind Adrenalinwellen aber mein puls ist dabei immer im grünen bereich, bei 80 bis 85. Selbst bei panikattacken mit zittern und hyperventilieren hatte ich nur 120 puls.
Bin natürlich wieder ständig am grübeln wenn diese Gefühle kommen, obwohl ich weiß ich habe angststörung. Trotzdem geht es mit den Gedankenkreisen los wenn solche Gefühle aus dem nix hochgeschossen kommen.

Kennt sich da wer aus oder hat/hatte es ähnlich ?

Liebe Grüße

28.06.2026 #1

20 Antworten ↓

BalanceSuchend
Hey , das gleiche mache ich gerade durch. Ich sitze in meiner Wohnung in der wir 27 Grad haben , habe alles abgedunkelt. War heute lange draußen und habe mich dementsprechend der Sonne ausgesetzt und habe da schon erste Körperempfindungen gespürt , wo ich wusste wenn ich darauf noch mehr eingehe gehe ich zu einer Panikattacke über. Aber genau dieses Gefühl was du beschrieben hast , da passiert gerade hier mir in meiner Wohnung. Draußen habe ich mich in meinem Garten im Pool abgekühlt , womit ich diese Angstgedanken ablenken konnte. Hier in der Wohnung sieht das wieder etwas anders aus. Obwohl ich auch alles über mich weiß, komme ich trotzdem auch in diesen Modus wo ich diese Symptome doch hinterfrage. Versuche auch mich abzulenken um diese innere Unruhe und Gedankenkreisen abzuschalten , aber ich glaube manchmal sollte man sie auch einfach aushalten dürfen ohne sie zu viel zu beobachten. Aber ich glaub dir , das kann einen sehr lästig werden. Viel Kraft für dich und alles Gute lachen

A

Panikwellen oder was ?

x 3

DauerVerspannt9
@BalanceSuchend danke! Dir auch viel Kraft!

Wirklich angsteinflößend, immer wieder aufs neue. Und ständig ändert sich auch was. Entweder alle Symptome auf einmal, oder andere Reihenfolge, oder dann doch was ganz neues.

Was glaubst du was es ist ?

BalanceSuchend
Das sind Anzeichen und Symptome einer Angst und Panikstörung und einem dysregulierten Nervensystem. Das kommt und geht je nach Situation. Ein dysreguliertes Nervensystem kann sich körperlich, emotional und kognitiv äußern.

x 1 #4

DauerVerspannt9
@BalanceSuchend ja, das gleiche hab ich mir auch gedacht. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht zufrieden geben ^^ und war dann auf der schiene Adrenalinschübe. Nimmst du Medikamente? Ich versuche ohne durchzuziehen. In 4 Wochen geh ich in stationäre Therapie und dann mal sehen ob ich es ohne pillen schaffe.
Angefangen hat alles vor 20 Wochen mit Alk. und canna entzug, hab sogar noch Zig. abgesetzt vor 8 wochen. Alles bisher ohne Medikamente. Aber war/ist hart.

BalanceSuchend
Erstmal toll das du dich diesem Kampf stellst und versuchst ohne all diese Mittel auszukommen. Ich vermute mal das tatsächlich dieser Entzug auch der Auslöser für diese Symptome sein kann. Ich habe auch mit dem Rauchen von Zig. aufgehört nach einer Panikattacke und das war auch sehr schwer weil ich das Gefühl hatte mein Nervensystem ist noch angespannter oder empfindlicher geworden durch diesen Entzug, weil vorher hatte man ja dadurch eine Regulation , natürlich eine ungesunde. Ich nehme Angstlösende Mitte ja , Opipramol seit einem halben Jahr. Aber ich denke sie haben nicht mehr die gleiche Wirkung wie am Anfang, aber mehr will ich auch nicht nehmen. Ich warte auch auf einen Platz in einer Tagesklinik.

DauerVerspannt9
@BalanceSuchend hatte auch das Gefühl, nach Zig. aufhören gab es noch mal nen kräftigen schub. Hatte nach einer panikattacke vor 10 9 Wochen aufeinmal diese chronische hechelnde atmung. War so schlimm da hab ich es gelassen. Wollte Zig. eigentlich erst mal noch nicht angehen.

Opipramol ist ein betablocker? Mir wurde auch einer verschrieben wegen herz stolpern (Langzeit-EKG ist morgen) . Habs aber nicht genommen weil ich aufeinmal seit 2 Wochen öfter einen blutdruck von 105 zu 60 hatte und vorm schlafen auch puls um die 65. Will erstmal sehen ob die stolperer eine Behandlung erfordern. Nur komisch, vor 3 Wochen waren puls und blutdruck noch höher. Wahrscheinlich hormonelle Umstellung durch die entzüge

bory
Hi, ich kann bei Canna. und Rauchen nicht mitreden, habe ich nie gemacht. Dafür kenne ich Panikattacken und Angststörungen ganz gut, ausgelöst durch eine überraschende lebensbedrohliche Herzdiagnose aus heiterem Himmel.

Ich habe nie Medikamente nehmen müssen und war auch nicht stationär. Dafür war ich als ich ganz unten war kaum mehr in der Lage aus dem Haus zu gehen oder Freunde einzuladen.

Letztlich, das Ganze auf Symptome lauschen und Gedankenkarusell ist das Problem. Wenn einmal medizinisch abgeklärt ist und die Aussage vom Arzt da ist, Du alles was Dir auf dem Herzen lag gefragt hast (!), dann mußt Du lernen diesem genörgel von deinem Nervensystem keine übermäßige Beachtung zu schenken.

Klingt super einfach, ist es aber natürlich nicht und funktioniert leider bei jedem anders und es verändert sich auch ständig.

Ich kann nur ermuntern diesen Weg zu gehen, finden muss ihn jeder selber.

Man, klingt das alt und weise. Es ist aber wirklich so. Als ich das erste mal meine aufkommende Angst und Panik mit einem Gedanken ruhig gestellt hatte, dachte ich mir "wie? das war es jetzt? das funktioniert?" Wohlgemerkt, es ist nicht ablenken.

x 2 #8

BalanceSuchend
Nein es ist ein Antidepressivum. Ich hatte auch wochenlang Herzstolpern , wurde auch alles Kardiologisch abgeklärt. War alles okay, wurde alles durch Stress und ein sehr dünnhäutiges Nervensystem begünstigt. Wie gesagt ein guter Schritt , aber man sollte dann doch eher nach und nach anfangen , wenn du direkt mit allem aufhörst Radikal bist du schneller überfordert. Eine Sache nach der anderen.

BalanceSuchend
@bory Ich hab gelernt die Körperempfindungen weniger zu beachten und sie erstmal da sein zu lassen. Ohne sie zu analysieren und dann daraus die Alarmgedanken zu starten. Es ist leichter gesagt als getan , mal klappt es mal klappt es weniger. Aber sich in eine Panikattacke reinzusteigern kann man wirklich lernen und diese Momente auszuhalten und es auch wieder zu beruhigen. Das braucht alles sehr viel Zeit und Geduld. Ich bin seit einem Halben Jahr nach einer sehr intensiven Attacke auch noch dran. Viel stabiler geworden aber trotzdem noch ein sehr angespanntes Nervensystem.

x 1 #10

bory
@BalanceSuchend
Ja, es braucht viel Geduld und manchmal sieht man die Fortschritte nicht, weil sie klein aber stetig sind

x 2 #11

BalanceSuchend
Ja das ist ein sehr Komplexes Thema. Da spielt soviel mit rein. Jeder der so was noch nie hatte kann das auch leider nicht verstehen.

x 1 #12

DauerVerspannt9
@bory das tut mir leid zu hören.
Wenn sowas ausgelöst wird durch bedrohliche Diagnosen umso schlimmer. Wünsche dir weiterhin viel Kraft. Lass dich nicht unter kriegen.

Ja, klingt einfacher als es ist. Ich weiß. Ich war schon mehrfach in der Notaufnahme und trotzdem hat mich das nicht beruhigt.
Aber ich werde definitiv nicht aufgeben

x 1 #13

DauerVerspannt9
@BalanceSuchend mit Alk. und canna hab ich aufgehört weil es mir nach konsum und Schlafen zwei wochen mies ging. Da hab ich es gleich sein lassen.

x 1 #14

Zerdenker
Ich glaube, dass dein Unwohlsein auch zusätzlich der Hitze geschuldet ist. Auch an mir selbst bemerke ich, dass mich die stetig steigenden Temperaturen etwas unruhig werden lassen. In den letzten Tagen leide ich mehr unter Ängsten, Reizüberflutungen und enormer Nervosität. Es fühlt sich wie Panik an und ich brauche immer wieder eine ganze Weile, um zur Ruhe zurückzufinden.

x 1 #15

bory
@DauerVerspannt9 Danke schön für Dein Mitgefühl. Das ist hier der Unterschied. Die Leute wissen alle wovon wir reden, haben ähnliches erlebt, das macht es so wertvoll.

Ich habe mir selber tatsächlich nie selber Leid getan. Ich war verzweifelt, von Ängsten überrollt, wollte das es aufhört, aber ich bin trotzig.

Ja, ich wünsche allen hier - und Dir natürlich - das wir nicht aufgeben. Ja, sucht Euch Hilfe, macht alles machbar und akzeptiert was nicht geht.

Heutzutage erinnere ich mich an die schlimmen Stunden und es ist wie ein ferner böser Traum.

DauerVerspannt9
@bory ich hoffe mir wird es auch irgendwann so gehen. Momentan fühlt sich jeder tag wie ein schlechter traum an.

Kein problem, gerne. Freut mich,dass du die phase überstanden hast

Mitglied werden - kostenlos & anonym

DauerVerspannt9
@Zerdenker die hitze trägt natürlich einen Teil dazu bei. Aber alleine ist sie es nicht.

Zerdenker
@BalanceSuchend Panikattacken sind für Außenstehende nur ein Begriff. Erst, wenn man sie am eigenen Leib erleben, wird aus dem kargen Wort ein Gefühl der Angst.

x 2 #19

kadisha
@Zerdenker so geht es mir heute auch. Extrem. Was tust du gegen die Symptome jetzt in der Hitze ?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore