App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

N

Nikkimeiny
Mitglied

1
Hallo in die Runde . Ich hoffe ich kriege hier kleine Tipps und Ratschläge. Und zwar war ich zuletzt vor 2 Jahren im Krankenhaus wegen einer Panikattacke. Da wurde alles kontrolliert und wurde nach Hause geschickt. Heute hab ich den ganzen Tag schon ein komisches Gefühl im Hals , im Kopf schmerzen ( nicht starke ) und dazu bisschen schwäche mit Schwindel. Meik Herz pocht ab und zu dumpf . Schwer zu erklären , tut mir leid. Ist das ein Zeichen von Bluthochdruck ? Soll ich es lieber heute im Krankenhaus abklären lassen ? Oder tut die Psyche mir wieder nach 2 Jahren ein Streich spielen ? Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

Lg

13.05.2026 #1

8 Antworten ↓

S
Hey @Nikkimeiny,
ich kenne paar deiner Beschwerden gut. Immer wenn ich Angst hatte pocht mein Herz auch schneller und dumpf. Ich habe mir die Regel gesetzt immer 2-3 Tage zu warten. Gehen die Symptome danach weg oder sind nicht mehr da, wenn ich nicht daran denke dann ist es die Angst. Ich denke Bluthochdruck wird es nicht sein, hast du gerade viel um die Ohren? Beobachte es mal bis morgen uns mach etwas wo du nicht daran denkst vielleicht geht es dann weg.

Ich hoffe es konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

x 1 #2

A

Panikattacken Hypochondrie

x 3

N
@Sportskanone23 hey da ich auch übergewichtig bin denke ich irgendwie direkt an Bluthochdruck leider. Finde mein Kopf fühlt sich so schwammig an. Mir ist als kalt , Kopfweh , muss gefühlt die ganzen Zeit Wasser lassen , was jetzt 2x in 30minuten war . Sonst hatte ich das nie. Hoffe es so sehr das ich es zur Angst und panikstörung zählen kann. Weil der Schritt zum Arzt ist immer so beschämend wenn dann rauskommt das alles gut ist. Mein Herz pocht jetzt nicht mehr als so dumpf bis in den Hals hoch. Ich war vor 2 wochen stark krank mit einer Grippe , daher weiß ich auf jedenfall das ich nicht einen Infekt gerade ausbrühte.
Total nervig wenn man alleine ist ohne irgendwie jemanden bei sich zu haben zur Ablenkung. Bin gerade mal 29 und hab schon solche Beschwerden … 😅

S
@Nikkimeiny das mit dem Arzt verstehe ich hatte heute genau das gleiche leider....

Es kann ja gut sein, dass es noch Nachwehen der Grippe sind. Vielleicht ist dein Körper noch nicht ganz so fit. Hast du viel getrunken oder ein großes Glas auf einmal? weil ich muss dann auch sofort immer pinkeln und öfters.

Aber wie gesagt wenn du es nicht einschätzen kannst ob Angst oder Beschwerden warte ich meistens immer 2 Tage ab. Wie wäre es mit einer Serie oder so zur Ablenkung ?

N
@Sportskanone23 ne das ist mir relativ neu das mit dem Wasser lassen , vielleicht ist es ja nur eine Reaktion der Angst.
ja ich bin schon am Handy und gucke als Videos ect. Nur finde es schwer mich abzulenken. Ich hab jetzt eigentlich vor bis morgen zu warten und wenn sich dann nichts ändert. Werde ich zum Arzt gehen.
Das schlimme bei mir ist , ich finde meine Angst und Panik hält immer Stunden lang an. Wenn ich lese das viele sagen das Panikattacken und co nur maximal ne halbe Stunde anhält , denke ich immer das es bei mir nur gesundheitliche Gründe gibt anstatt psychische. Total nervig

S
@Nikkimeiny ich verstehe dich aber jeder ist anders. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, ich lese gerade das Buch: Liebe Angst halt doch mal die Klappe.

Aber ich denke Angst verstärkt auch sowas wie Harndrang. Wie geht es dir sonst, weil sonst hilft es mir auch raus zu gehen oder rufe Freunde/ Familie an?

N
@Sportskanone23 bei mir ist es so das ich gerne alleine bin mit den Problemen und Sorgen. Am Anfang meiner angststörung konnte ich nichtmal raus gehen. Jetzt mittlerweile geht es , aber durch die schwäche und Schwindel Gefühle heute , hab ich beschlossen lieber zuhause zu liegen

S
@Nikkimeiny das habe ich auch zuerst gedacht und fühlte mich damit gut. Aber durch die Therapie habe ich gemerkt wie gut es sich anfühlt mit jemanden darüber zu reden.

Ich würde an deiner Stelle mich heute schonen, einen entspannten Tag machen und dann schauen wie es mir morgen geht. Zur Not kannst du dann immer noch zum Arzt und deinen Blutdruck messen lassen.

Schlaflose
Zitat von Nikkimeiny:
Ist das ein Zeichen von Bluthochdruck ?

Na, das kannst du doch selbst messen.

Zitat von Nikkimeiny:
Soll ich es lieber heute im Krankenhaus abklären lassen ?

Wegen solchen Lapalien ins Krankenhaus? Wenn das weiter anhält, kannst du mal zum Hausarzt.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore