App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

M

Maseeee
Mitglied

2
Danke erhalten:
1
Hallo meine Lieben, ich habe vor 2 Monaten meine Tochter bekommen also ich leide schon seit Jahren unter diese Panikattacken Angstzustände aggressive zwangsgedanken manchmal auch zwangsgedanken mir irgendwie zu schaden oder andere vor allem geht’s um meine Kinder die ich unendlich liebe es hat alles extrem angefangen bei meiner Schwangerschaft vor 5 Jahren es wurde mir der Zeit besser und jetzt fange ich wieder von 0 an seitdem ich meine Tochter bekomme habe… gestern war es so extrem abends ich habe schon die letzen Tage gemerkt das ich öfters wieder so leichte Panikattacken bekommen habe meine aggressiven zwangsgedanken wurden auch wieder schlimmer aber das konnte ich noch ignorieren da ich das bei mein Sohn genauso durch machen musste
Gestern Abend hatte ich so eine heftige Panikattacke kaum Luft bekommen diese Welt hat sich nicht real angefüllt ich hatte so krasse Ängste in mir irgendwie was falsches zu schreien oder zu sagen das war so schlimm ich dachte ich werde wirklich verrückt und muss mich einweisen lassen
Heute geht’s mir ein bisschen besser aber mir geht’s immer noch schlecht diese Welt fühlt sich immer noch nicht so real an ich versuche einfach nur zu funktionieren für meine Kinder aber ich habe auch so eine Angst die zu verlieren 🥹 es ist so schlimm diese aggressiven zwangsgedanken wirklich und diese Panik kann mir jemand helfen und hatte jemand genauso eine Situation?
Ich habe mich jetzt auch für mehrere Psychologen angemeldet aber man muss ja immer ewig warten bis man einen Termin bekommt was kann ich bis dahin tun und meinen Alltag überwältigen? Mein mann ist leider den ganzen Tag arbeiten…

10.05.2026 #1

6 Antworten ↓

sensibelchen98
@Maseeee hi! Es ist schon mal richtig gut dass du dich bei mehreren Psychologen gemeldet hast, das ist der erste Schritt. Ich habe vor zwei Monaten auch eine Tochter bekommen und durch den Hormonabfall und die neue Lebenssituation ging es mir auch sehr schlecht..super gut ist es nach wie vor nicht aber auch ich hatte davor schon Probleme mit meiner Angststörung und Panikattacken. Bei mir ist es auch das erste Kind.
Was die Zwangsgedanken betrifft ist kann ich dir sehr zwei Folgen vom Podcast "Psychologie to go" darüber empfehlen. Die haben mich echt getröstet weil ich mich weniger alleine gefühlt habe. Das kann soooo erschreckend sein, aber es wird alles gut werden. Du bist damit nicht alleine!

A

Panikattacke aggressive zwangsgedanken Ängste

x 3

M
@sensibelchen98 schön das du schreibst, wenn ich fragen darf was hast du genau für Gedanken geht es um dein Kind? Und fühlst du dich manchmal auch so als ob das alles nicht real ist diese Welt und so komisch? 😟 Ja hab das eigentlich schon mit mein Sohn durch er ist jetzt 5 aber jetzt fängt alles wieder von vorne an so schlimm.

x 1 #3

sensibelchen98
@Maseeee das du dich oder die Welt nicht als real empfindest nennt man Derealisation bzw Depersonalation und ist eine Art Schutzmechanismus von unserem Gehirn auf akuten Stress. Ist an sich nix schlimmes aber fühlt sich furchtbar an, ich kenne das leider auch sehr gut.
Meine Gedanken beziehen sich viel darauf dass ich Angst habe eine Psychose zu bekommen und in diesem Zustand meinem Kind weh zu tun. Das ist ganz ganz ganz schlimm für mich aber ich schreibe das hier jetzt so offen weil ich inzwischen weiß dass es ganz vielen Mamas so geht. Unsere Kinder sind ja das kostbarste in unserem Leben und man hat Angst dass ihnen etwas zustößt und man dann auch noch selbst dran schuld ist, sein eigenes Glück sozusagen ruiniert.
Ich denke auch dass es häufiger vorkommt als man denkt, viele reden aus Scham nur nicht drüber

M
Danke für deine offene Art 🥹 Ja bin so traurig und könnte jedes Mal heulen wenn ich meine Kinder anschaue weil ich so Angst habe sie zu verlieren und das ich noch der Grund wäre ich liebe sie mehr als alles andere in meinen Leben manchmal kommt dieser Gedanke wirf sie aus dem Fenster dann hast du diesen Stress nicht mehr sagt dieser böse Gedanke in mein Kopf und ich habe solche Angst das ich das wirklich tun könnte obwohl ich nicht mal eine Fliege weh tun könnte und dann wenn ich ein Tag überstanden habe kommt der nächste Gedanke morgen kannst du es vielleicht tun und und ich weis echt nicht mehr was ich tun soll manchmal kommt auch solche Gedanken nimm dir das Leben dann hast du das alles hinter dir und musst diesen Schmerz nicht mehr ertragen das ist so schlimm alles oder nimm irgendwelche Dro. damit du diesen Schmerz nicht mehr ertragen musst ist das normal? 🥹 gestern war es echt schlimm mit dieser Panikattacke das war echt so schlimm

E
Du stehst natürlich durch die Panikattacken enorm unter Stress und bist durch das viel weniger Belastbar und wenn man kaum belastbar ist und trotzdem funktionieren muss verliert man auch eher mal die Kontrolle und die Gelassenheit ist weit weg von dem wie man sich gerade fühlt, und oft kommt dann auch die Wut weil man total überfordert ist und dann eben auch die Reizbarkeit. Du bist keine schlechte Mutter, es ist momentan einfach zu viel für dich und du suchst dir ja auch Hilfe weil es dir Bewusst ist, das ist eine Stärke, keine schwäche. Ich bin überzeugt dass du das alles hinbekommst wie bei deinem Sohn.

M
Ja das hoffe ich auch sehr 😟😟

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore