Pfeil rechts
41

E
Nun ja, zu sagen, man hält nichts von Ärzten und Medikamenten, hilft einem ja nicht wirklich weiter.

Therapeuten bieten nicht umsonst 5 Sitzungen an um herauszufinden ob man zueinander passt.

Bzgl. der Art der Therapie kann man sich vorher schlau lesen um herauszufinden welche Therapie stimmig für einen ist.

Medikamente sind nicht per se Mist. Medikamente können sehr gut unterstützen, es muss halt das richtige sein. Es gibt über 70 Antidepressiva, da kann man nicht per se sagen Medikamente sind doof, weil das erste leider nicht stimmig war.

28.07.2022 14:41 • x 3 #21


-IchBins-
Zitat von Hyperion:
Bin aber auch nicht mehr so sehr der blind vertrauende Mensch, was Ärzte und Medis angeht.

Das kann ich gut verstehen. Mit Ärzten hatte ich als Kind Traumata erlebt und mit vielen verschiedenen AD's keine Erfolge gehabt. Irgendwo gab es auch mal ein Artikel dazu, dass nur 20 - 30 % Medikamente helfen. Mal schauen, ob ich den noch finde, falls es interessiert. Wahrscheinlich gehörte ich dann zu den anderen Prozenten.
Aber man kann es auch wirklich mit viel Arbeit an sich und mit sich selbst schaffen, was man ja auch wiederum muss. Unterstützung kann man sich aus Büchern holen (so habe ich es gemacht - mit Hörbüchern) und einigen aufschlussreichen Videos.
Ich habe mir dann die Frage gestellt, was genau ist eigentlich mein Problem. Dann habe ich eins nach dem anderen abgearbeitet und heute gehts mir gut ohne Therapie und ohne Medikamente.
Ich will sie nicht verteufeln, falls das so klingen sollte. Es ist gut, dass es sie gibt und anderen helfen bzw. unterstützend.

28.07.2022 15:08 • x 1 #22


A


Nervenzusammenbruch mit Panikattacken

x 3


H
Hörbucher hatte ich damals auch zig gehört. Leider wirken die nicht bei mir, oder nur kurzweilig.
Das Angstbuch brachte am meißten. Der Author ist auch prof. an der Angstklinik in Göttingen.

Ich glaube meine Probs sind aus früster Kindheit. Ich bin Scheidungskind und die Eltern haben sich nicht im Guten getrennt.
Ich war 8 Jahre alt. Wir sind dann wieder ins Ruhrgebiet.
Ich kann mich noch gut erinnern. Ich habe schon damals Angst gehabt. Das ganze 5 Schuljahr bin ich nicht nach draußen gegangen. Also nach der Schule. Ich hatte keine Freunde und Muddi war arbeiten.
Ich habe mir schon damals Sorgen gemacht, was wohl passiert mit mir, wenn die nicht mehr nach Hause kommen würde.

Wahrscheinlich ist es auch das alte Lied von übervorsorglicher Mutter, die selber Angstneurosen hatte.
Lt. Angstbuch kann das vererbbar sein + dann noch die angstliche Erziehung und fertig.

Zu den Medis. Ich verstehe, daß die Unterstützen können und auch helfen, aber ich lese genaustens den Nebenwirkungszettel und werde mir garantiert nicht zig von den Dingern geben, also testen bis es passt. Ich habe einige leute im Familienkreis, die nach dem bostern sehr Krank geworden sind. Eine hat Rheuma bekommen, die andere Histaminintoleranz und ein Feuerwehrmann anfang 30 eine Herzmuskelentzündung nachdem Zahnarzt bzw Wurzelbehandlung.

Ich check mal den Psychotherapeuthen wo ich letztens mal für 1 Std war. Der wollte gerne weiter mit mir arbeiten.

28.07.2022 22:47 • x 2 #23


H
Ich hatte jetzt erstmal 4 Tage die Möglichkeit, etwas mehr zu schlafen. Leider sind die Sorgen und das Grübeln zurück.
Eine generelle Angst breitet sich aus( ob ich die Treppenhaus Sanierung schaffe, oder benötige ich Hilfe( Bodenleger natürlich ausgenommen)) Was passiert weiter. Kommt bald der Dämmzwang.

Ich bin um 0Uhr Tod Müde ins Bett und um 4 Uhr hat mich der Grübel Aperrat geweckt.

Ich hänge sehr an diesem Haus, weil das Omas Haus war und ich hier viele gute Erinnerung habe.

Leider merke ich auch, daß ich durch Geldmangel( bedingt durch meine psychische Verfassung) und den generellen Zustand im Land(alles wird immer teurer) das Haus bald nicht mehr halten kann.

Auch stressen mich sehr der Umgang mit Handwerkern und Menschen generell. Würde gerne viel alleine machen, aber alles geht halt nicht bedingt durch Fähigkeit und körperliche Verfassung.

Ich habe ende 2018 eine Gasheizung einbauen lassen(15000). War glücklich damit. Vorher 3200 Euro im Jahr Stromkosten für Heizung dann 1300.- Von 19-21. Jetzt habe ich noch von der UKR Situation einen Vertrag über 2900 Euro abgeschlossen. Im März läuft der aus. Lt Vergleichsportal muss man 4600 jetzt zahlen.

Zusätzlich kommen immer mehr Regeln aus Brüssel, die zu gerne von den BRD Politikern übernommen werden.

Und und und. Mutter braucht auch zunehmend mehr Hilfe, wobei ich doch eigentlich Unterstützung bräuchte.(Ich ertappe mich schon dabei nachzudenken, daß sie Bald nicht mehr da sein könnte und ich dann als großer-kleiner Junge ohne Freunde hier alleine bin. Nicht mal einen zum mal eben anrufen, wenn es einem schlecht geht.)

Psychotherapie ist natürlich angedacht, notfalls nehme ich auch Medis, aber ihr kennt das ja vielleicht, man möchter gerne schnell Heilung erfahren, bzw. raus aus dieser Situation und dann erstmal kennenlern Gespräch und nicht 1 Sitzung im Monat, die nicht mal 60min dauert.

Ich ärgere mich auch sehr über mich, daß ich so normale Alltagsabläufe nicht hinbekomme und so Mimosenhaft bin. Auch ist mein Nervenkonstruckt absolut für die Tonne.
Man kann doch nicht so weich sein, nach 43 Lebensjahren.
Es ist halt die Summe von verschiedenen Faktoren.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich das Haus verkaufen werde. Das ist natürlich ein Neuanfang. Mit dem Geld könnte man sich mal wieder irgendwie einen kleinen Urlaub gönnen und sich eine kleine, kostengünstigere Kompfortzone schaffen.
Allerdings hat es auch den Beigeschmack des Aufgebens, bzw Versagens.

Man, warum muss ich nur so viel nachdenken und kann nicht einfach machen? Warum spiellt die Psyche mir noch einen Streich, wo ich doch jetzt genau Kraft benötige?

Danke fürs lesen.

Versuche jetzt noch 2 Stunden zu schlafen.

04.08.2022 05:53 • #24


C
Guten morgen, ich hab auch gerade einen Nervenzusammenbruch gehabt mit eine sehr schlimmen panikattacke. Ich liege in der Ecke vom Wohnzimmer, hab so starke oberbauchschmerzen mein brustkorb schmerzt ich hab schweißausbrüche ich weiß nicht weiter mein Notfall medikament wirkt einfach nicht traue mich nicht auf zu stehen weil ich angst hab um zu kippen das es ein herzinfarkt ist. Ich halte das psycho Spiel mit meiner psyche und Körper nicht mehr aus

04.08.2022 06:01 • x 1 #25


H
Ich habe Deinen Post gelesen gahabt. Allerdings frage ich mich, warum du so viel Alk in dich rein kippst(vielleicht noch in Kombi mit Medis). Ich lasse Alk fast komplett weg, weil es meine Ängste verstärkt.

04.08.2022 06:17 • #26


C
@Hyperion meinst du mich?

04.08.2022 06:29 • #27


Lina60
1986Chrissy1986 es tut mir leid, dass es Dir im Moment so mies geht. Vielleicht kannst Du, wenn der Zustand anhält, bei Deinem Arzt ( oder dem ärztlichen Notberatung-Telefon)um Rat anrufen. Kenne Deine Symptome und bevor ich medikamentös richtig eingestellt war, musste ich von dieser Option auch ab und an Gebrauch machen. Es half jeweils.

Und@Hyperion, haben vor 20 Jahren auch ein vertrautes Haus verkauft. Und obwohl mein Ex-Mann den Handwerkerteil in der Regel selbst erledigen oder dann richtig delegieren konnte ( er war Bauführer in einem Architekturbüro), waren wir schlussendlich alle froh, den Lastteil los zu sein. Vergleichsweise ist das Leben in einer Mietwohnung Luxus. Und man braucht sich nicht persönlich mit Sanierungsarbeiten zu befassen. Könnte Dich bestimmt auch entlasten..

04.08.2022 06:47 • x 1 #28


C
@Lina60 momentan läuft alles schief was nur schief laufen kann. Normal kenne ich symptome oder die Auslöser wen ich eine panikattacke hab oder hatte aber dieses mal ist es anders alles war gut bin normal aufgestanden und dann kam plötzlich der Kälte Schweiß, dann die schmerzen ich konnte mich nicht mehr halten bin im Wohnzimmer zusammen gepackt. Das medikament holt irgendwie nicht. Und sobald ich aufstehe oder mich bewege werden die schmerzen immer schlimmer

04.08.2022 06:51 • #29


Lina60
@1986Chrissy1986 ich umarm Dich mal und schicke Kraft . Da machst Du jetzt grad Schlimmes durch. Schmerzen in der Bauch- und Brustregion sind schrecklich aus zu halten. Du schreibst, Du habest ein Medikament eingenommen, doch es nütze nichts. Bin leider gar keine Ärztin oder so, doch möglicherweise kannst Du eine zweite Pille dieses Medikamentes nehmen ? Müsstest Dich jedoch ( je nach Medikament) beim Nottelefon vergewissern..

Vielleicht hilft Dir auch ein generelles Beruhigungsmittel wie Tavor. hast Du das für Notfälle auch im Haus ? Ich hatte vor ein paar Tagen eine Lebensmittelvergiftung. Unter anderem auch mit Schmerzen in der Brust verbunden. Meine Freundin ( Pflegefachfrau) kam vorbei und sagte als erstes: Nimm jetzt ein Tavor. Dadurch werden nicht nur psychische Ängste reduziert, sondern auch die körperlichen Funktionen beruhigen sich. Hast Du so was daheim ?

04.08.2022 07:02 • #30


C
@Lina60 ich habe mal in der Klinik tavor genommen ganz leichte dosis aber die hat mich so umgehauen das mein blutdruck so weit runter ging das ich Notfall massig von denen ins Krankenhaus gebracht wurde. Deshalb soll ich die nicht nehmen. Ich hab atosil tropfen hier normal helfen die such aber heute gar nicht.

04.08.2022 07:05 • #31


Lina60
Oh Schreck @1986Chrissy1986 da hast Du ja heftig negativ auf Tavor reagiert. Klar, dann kommt es gar nicht Frage ! Atosil Tropfen kenne ich leider nicht mal vom Hören-Sagen...ach, ich drücke Daumen, dass es Dir schnell besser geht

04.08.2022 07:18 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann