App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

G

Ghostly
Mitglied

4

wenn ich mit meinem Hund zuhause Spiele bemerke ich nach kurzer Zeit das meine Atmung Schwerer wird und ich anfange durch den Mund zu atmen. Sagen wir mein Hund ist zwischen meinen Beinen, ich Beuge mich vorwärts oder gehe etwas in die Hocke, und mache ruckartige Bewegungen, kommt dieses Druck Gefühl sowie Unwohlsein und Schwere Atem Gefühl als wäre ich aus der Puste. Ist sowas normal?
Habe das auch manchmal wenn ich vom Sofa aufstehe. Laut Arzt bin ich Top Fit.

Oder ist es dieser Druck Ausgleich? Sobald man in die Hocke geht durchs Zwerchfell?

17.06.2026 #1

3 Antworten ↓

martinidry
Ich würde jetzt noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Mir passiert das eher, wenn ich mich etwas vorwärts beuge. Wie auch immer, ich würde das im Auge behalten und checken, ob das nur passiert, wenn du wild herumrennst, oder auch beim Stufen steigen, beim Spazierengehen oder beim Ausruhen? Falls das mit einem Engegefühl in der Brust, Schwindel, Keuchen oder echter Atemnot einhergeht, würde ich mir das schon genauer anschauen und meine Lunge und mein Herz gründlich untersuchen lassen.

A

Nach Spielen mit dem Hund Atemnot

x 3

G
Zitat von martinidry:
Ich würde jetzt noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Mir passiert das eher, wenn ich mich etwas vorwärts beuge. Wie auch immer, ich würde das ...

Bei Treppen habe ich es nicht. Herz wurde erst gründlich untersucht, und Lungenfunktionstest war auch unauffällig. Eher kommt es wenn ich wie du beschreibst mich nach vorne beuge. Das wird dann aber eher was mit dem Zwerchfell zu tun haben?

Schlaflose
Zitat von Ghostly:
. Eher kommt es wenn ich wie du beschreibst mich nach vorne beuge. Das wird dann aber eher was mit dem Zwerchfell zu tun haben?

Ja, bzw. mit dem Magen. Wenn der Magen voll oder gebläht ist, drückt er beim nach Vornebeugen aufs Zwerchfell. Ich kann z.B. überhaupt nicht auf dem Bauch liegen, weil dabei auch der Magen zusammengepresst wird und aufs Zwerchfell drückt und ich keine Luft mehr bekomme.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore