App im Playstore
Pfeil rechts
6

G

Ghostly
Mitglied

7
Danke erhalten:
9

wenn ich mit meinem Hund zuhause Spiele bemerke ich nach kurzer Zeit das meine Atmung Schwerer wird und ich anfange durch den Mund zu atmen. Sagen wir mein Hund ist zwischen meinen Beinen, ich Beuge mich vorwärts oder gehe etwas in die Hocke, und mache ruckartige Bewegungen, kommt dieses Druck Gefühl sowie Unwohlsein und Schwere Atem Gefühl als wäre ich aus der Puste. Ist sowas normal?
Habe das auch manchmal wenn ich vom Sofa aufstehe. Laut Arzt bin ich Top Fit.

Oder ist es dieser Druck Ausgleich? Sobald man in die Hocke geht durchs Zwerchfell?

17.06.2026 #1

10 Antworten ↓

martinidry
Ich würde jetzt noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Mir passiert das eher, wenn ich mich etwas vorwärts beuge. Wie auch immer, ich würde das im Auge behalten und checken, ob das nur passiert, wenn du wild herumrennst, oder auch beim Stufen steigen, beim Spazierengehen oder beim Ausruhen? Falls das mit einem Engegefühl in der Brust, Schwindel, Keuchen oder echter Atemnot einhergeht, würde ich mir das schon genauer anschauen und meine Lunge und mein Herz gründlich untersuchen lassen.

x 1 #2

A

Nach Spielen mit dem Hund Atemnot

x 3

G
Zitat von martinidry:
Ich würde jetzt noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Mir passiert das eher, wenn ich mich etwas vorwärts beuge. Wie auch immer, ich würde das ...

Bei Treppen habe ich es nicht. Herz wurde erst gründlich untersucht, und Lungenfunktionstest war auch unauffällig. Eher kommt es wenn ich wie du beschreibst mich nach vorne beuge. Das wird dann aber eher was mit dem Zwerchfell zu tun haben?

Schlaflose
Zitat von Ghostly:
. Eher kommt es wenn ich wie du beschreibst mich nach vorne beuge. Das wird dann aber eher was mit dem Zwerchfell zu tun haben?

Ja, bzw. mit dem Magen. Wenn der Magen voll oder gebläht ist, drückt er beim nach Vornebeugen aufs Zwerchfell. Ich kann z.B. überhaupt nicht auf dem Bauch liegen, weil dabei auch der Magen zusammengepresst wird und aufs Zwerchfell drückt und ich keine Luft mehr bekomme.

YellowFerrum
Tierhaarallergie. Mal entsprechende Tests beim Arzt machen lassen. Da der Arzt nur Tierhaare seiner eigenen Art an sich hat, erscheinst du ihm Topfit, weil du nicht reagierst.

x 2 #5

Minime
Hast du Verspannungen im Oberkörper? Brustwirbelsäule, Schultern, Nacken? Mir passiert etwas ähnliches gern mal, wenn ich verspannt bin und mit dem Hund rumtobe. Das sind halt auch mal Bewegungen, die man sonst eher nicht macht, schnell, ruckartig, eventuell ist man noch am lachen, zack Atem erst mal weg. Hier enden Fang- und Balgspiele eigentlich immer damit, dass ich irgendwann japsend aufgebe.

boomerine
Ich würde auf Allergie tippen.

Wie geht es dir, wenn dein Hund nicht in deiner Nähe ist ?

x 2 #7

Sonja77
Also normalerweise haben Menschen mit einer wirklichen Tierhaar Allergie immer Mühe wenn sie mit dem Tier unter einem Dach leben und nicht nur wenn sie mit dem Tier spielen
Denn Tierhaare sind überall auch in der Luft im Haus oder Wohnung da reagiert man allergisch auch wenn man im Wohnzimmer ist und das Tier im Nebenzimmer

x 1 #8

boomerine
Das möcht ich nicht so sagen. Ein Freund von mir hatte Katzen
Aber wie gesagt ich kann nur von mir reden.
Wenn die Katzen unterwegs waren und ich nicht in Berührung kam, fehlte mir nichts
Aber sowie ich in Berührung kam mit streicheln und Spielen, tränten mir die Auge und die Hände juckten.
Es muss da kleine Unterschiede geben laut Hausarzt.
Die im Alter vergehen. Heute ist alles normal.

G
Eine Allergie ist das nicht nein. Schläft ja auch mit bei mir und Haare sind ja auch überall welche ich regelmäßig weg sauge. Eben beim Gassi und jetzt aufn Sofa habe ich diesen Impuls etwas stimmt nicht mit der Atmung obwohl alles stimmt. Ich denke es hat viel mit der Haltung und Aufmerksamkeit zu tun. Es überkommt einen wie ein Schauer und legt sich dann wieder.

Flousen
Ich habe sowas auch öfter und es verschlimmert sich durch das achten darauf. Nun wie umgeht man nun etwas was man aber real spürt?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore