Pfeil rechts
1

S
Hallo ihr Lieben,

ich habe das Sertralin seeeehr langsam eingeschlichen (nehme es aufgrund einer Angststörung-ausgelöst in der Schwangerschaft).

Seit 2 Wochen bin ich von 37,5 auf die erzielten 50mg gegangen und seit einigen Tagen habe ich heftige Angstattacken in der Nacht. Mit den 37,5mg ging es mir definitiv besser mir geht es dementsprechend den ganzen Tag so mies. Es fühlt sich ungefähr so an: die Angst überkommt mich, meine arme werden warm und kalt, ich bekomme Sehstörungen und mir wird sehr übel

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht das wieder weg?

31.01.2024 08:20 • 25.04.2024 x 1 #1


17 Antworten ↓


Acanthurus
Nimmst du sonst noch Medikamente? SSRi einschleichen oder aufdosieren kann leider eine Tortur sein. Vielleicht reichen auch die 37,5 mg erst mal. Man kann auch zur Beruhigung ein weiteres Medikament so lange nehmen, bis die erhoffte Wirkung von Sertralin sich entfaltet.

31.01.2024 15:20 • #2


A


Nach Sertralin Erhöhung Angstattacken

x 3


S
Nein ich nehme kein anderes Medikament.
Da ich stille kann ich nur das Sertralin nehmen. Ich zwar auch nicht so toll aber notwendig ich warte bis Sonntag ab. Sonst nehme ich wieder 37,5

31.01.2024 15:23 • #3


H
Wie schafft ihr es denn 37,5 mg zu nehmen? Ich habe die 50 mg Tabletten, welche ich nur einmal teilen kann.

21.03.2024 18:13 • #4


S
Ich teile die Hälfte nochmal - möglichst so genau wie möglich @Honey2111

21.03.2024 19:12 • #5


H
ok. Das wäre mir zu aufwändig. Und wie ist die Wirkung nun nach der Zeit?
Ich habe leider seit der Geburt meiner Tochter auch eine generalisierte Angststörung entwickelt, die extreme körperliche Symptome hatte. Deshalb nehme ich das Medikament seit 3 Wochen. Ich habe aber heute wieder von 50 auf 25 runtergestellt. Ich habe extreme Kopfschmerzen seit Tagen. Aber leider auch seit 10 Februar erst Bronchitis… was zu einer Lungenentzündung wurde und nun eine Nasennebenhöhlenentzündung ist. ‍️Ich nehme dann, wenn ich am Ende bin, insgesamt 3 Wochen Antibiotika und hatte das Gefühl dass zusammen mit dem Einschleichen der AD war meinem Körper etwas zu viel. Die Kopfschmerzen sind wie Migräne Anfälle und ich habe wieder vermehrt Herzrasen. Hat sich bei dir alles reguliert ?

21.03.2024 19:23 • #6


S
Mittlerweile bin ich ganz OK auf 50mg eingestellt… Habe keine Nebenwirkungen mehr. werde aber bald auf 75mg hoch gehen weil ich mich immer noch nicht ganz fit fühle aber es ist immerhin deutlich besser mit mir geworden.
Hatte auch so fürchterliche Kopfschmerzen wie Migräne… sogar so doll, dass ich mich übergeben musste. War kurz davor das Zeug abzusetzen aber mein Hausarzt hat mich ermutigt es weiter zu nehmen.
Ich rate dir: einfach durchziehen. Die einschleichphase kann echt ätzend sein gute Besserung! @Honey2111

21.03.2024 19:42 • #7


S
Darf ich fragen welche Symptome du hast? Ich kämpfe ab und zu immer noch mit Symptomen ️ @Honey2111

21.03.2024 20:20 • #8


H
Ich hatte viel Herzrasen, innere Unruhe, starker Schwindel, täglich Übelkeit, morgens immer schwitzige Hände und Kreislaufprobleme ( meine Darm reagiert sofort morgens), teilweise hatte ich über Wochen Schwindel, oft war ich gereizt, und permanent Gedanken über Gedanken, Probleme durchzuatmen.

Auch starke Schmerzen in der linken Brust, Kribbeln in Armen und Beinen, Tinitus. Ich bin schon verzweifelt, besonders wegen der Brustschmerzen. Allerdings habe ich heute erfahren dass ich einen schlimmen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule habe. Das erklärt wohl einen Teil dieser Schmerzen

21.03.2024 21:41 • #9


Donnie_Darko
Einige Wochen nach Beginn der Einnahme von Sertralin habe ich Panik bekommen da sich mein Herzschlag ungewohnt angefühlt hat. Das Medikament habe ich dann sofort abgesetzt.

22.03.2024 01:58 • #10


Petripups
@Honey2111 geht mir genauso
Langsam einschleichen heisst für meinen Arzt 25mg 5 wochen lang weil die ersten zwei wochen so extrem heftig waren. Dann ging es mir mit den 25mg richtig super, nahezu perfekt
Seit paar Tagen
begleiten mich schwindel und sehstörungen. Ich wollte auf 37.5 erhöhen aber mein Arzt möchte das ich auf 12.5mg reduziere. Egal ob hoch oder runter 50mg kann ich nicht vierteln. Ausserdem habe ich Angst nochmal solche Nebenwirkungen zu erleben

21.04.2024 19:51 • #11


Petripups
@Sternenbild wie teilst du die Tabletten
Es gibt hier nur 50er und die bekomme ich nicht korrekt geviertelt

21.04.2024 19:52 • #12


H
Bei mir hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass meine Schmerzen nicht von der Psyche kamen. Ich habe 2 schwere BSV in Halswirbel- und Brustwirbelsäule. Immer wieder bin ich zum Arzt und immer wieder hies es da ist nichts. Kein Wunder das meine Psyche gelitten hat. Ich kann also wahrscheinlich zeitnah wieder absetzen. Ich nehme sie vorerst noch weiter weil Antidepressiva ja zufällig die Nebenwirkungen haben, dass sie auch gegen Nervenschmerzen helfen. Dadurch dass ich solange damit rumgelaufen bin sind diese nämlich schon beeinträchtigt,
Manchmal lohnt es sich doch hartnäckig zu bleiben und seinem
eigenen Körpergefühl zu trauen.

Gestern 22:20 • #13


S
@Petripups guten Morgen, tatsächlich nur mit einem scharfen Messer - so genau wie möglich bis jetzt fahre ich ganz gut damit. Hab auf 62,5 mg erhöht.

Heute 07:59 • #14


S
@Honey2111 hallo! Aua! Dann wünsche ich dir schnelle Genesung! Oh man, dass einige Ärzte Schmerzen und co auf die Psyche schieben macht mich wütend

Heute 08:05 • #15


H
@Sternenbild das stimmt. Ich habe 1 Jahr immer wieder in see Notaufnahme gesessen, weil ich Schmerzen in der linken Brust wie bei einem Herzinfarkt hatte, Herzrasen und Panikattacken. Immer wieder wurde nur das Herz kontrolliert und das war ok. Irgendwann wurde ich schon komisch angeschaut. Und habe an mir selbst gezweifelt. Nun ist der Schaden so groß dass nur noch eine Op hilft. Und meine Psyche hat durch die Schmerzen und die Selbstzweifel echt gelitten.

Heute 08:36 • #16


S
@Honey2111 das glaube ich! Monatelanger Schmerz lässt die Psyche sehr leiden dann wünsche ich dir alles gute für die OP - danach kann’s nur noch Berg auf gehen

Vor 40 Minuten • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@Sternenbild du bist noch ganz am Anfang und das geht mit antipressiva nicht komplett weg. Das erste Jahr wird für dich die hölle sein, ist leider so das dauert 2-3 Jahre …… ich habe schon 8 Antipressiva ausprobiert das beste war für mich mirtzapin 15 mg nehme aber 7,5 die hälfte knicke das klein. Das beste für mich und nebenbei habe ich mal noch Attacken das ist normal die lassen mit der zeit nach…. Das dauert aber Jahre meine liebe mein erstes jahr war die hölle! Ich war da bestimmt 3 mal in der klinik, 7 mal notaufnahme aber abgewiesen… bis ich endlich einen Medikament gefunden habe mirtazapin das beruhigt wirklich … und kann ein teil am alltag teilnehmen… aber nicht vergessen ich kenne viele und habe auch viel ausgetauscht jeder sagte das erste jahr ist die hölle!

Vor 24 Minuten • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann