App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe seit 8 Wochen irgendwie ne Hörminderung auf beiden Ohren. Es ist keine extreme sondern eher eine leichte. Meine eigene Stimme höre ich lauter, sie hallt nix oder sonstiges, sie ist einfach nur lauter. Beim Gähnen merke ich manchmal so nen Rauschen im Ohr. Beim Schlucken oder Sprechen knackt es manchmal in beiden Ohren. Diese Beschwerden fingen an als ich meine beiden Ohren mit Otowaxol spülte wegen Ohrenschmalzpropfen. Die Propfen kamen raus aber ich hörte irgendwie komisch wie oben beschrieben. Ich dachte vielleicht das ist Restwasser im Gehörgang oder so aber das wurde nicht besser. Ich konnte leider wegen meiner extremen Angststörung und dem verbundenen Würgereiz nicht zum HNO aber letzte Woche habe ich mich dann überwunden. Trotz extremer Stressreaktionen meines Körpers habe ich den Termin geschafft. Die HNO-Ärztin schaute sich beide Ohren an, holte aus dem Rechten Ohr bissl Schmalz raus, links gar nichts. Ich war verwundert und genervt, weil ich dachte wirklich, dass ich beim selbstständigen Spülen vielleicht bissl Schmalz ans Trommelfell gespült habe und deswegen noch schlecht höre aber die Ursache Ohrenschmalz kann es ja jetzt nicht mehr sein. Als ich die Ärztin fragte, meinte sie, beide Ohren sehen in Ordnung aus. So ich hab auch ne Allergie gegen Schimmelpilze seit 12 Jahren aber die haben nie so Beschwerden wie Hörminderung gemacht. Nun zu meiner Hauptfrage kann muskuläre Anspannung im Hals oder im Nacken dafür sorgen dass man schlechter hört? Kennt das jemand? Ich hab keinen Tinitus oder sowas. Als ich die KI fragte meinte die sowas wie Funktionsstörung der Eustachischen Röhre. Kennt jemand sowas durch die Psyche. Erkältungen hatte ich in der Zeit übrigens auch nicht. Ich bin bissl verzweifelt.

Heute 18:45 • 15.10.2025 #1

1 Antwort ↓

Ich hatte ähnliches, leider führte das bei mir linksseitig zu einem Chronischen Tinnitus denn ich seit zwei Jahren habe.

Den Tinnitus nehme ich aber weniger im Ohr als im Kopf wahr.

Den mein Gehör ist nach Untersuchung von 3 Fachärzten völlig in Ordnung. Der Tinnitus kommt daher aus dem Kopf.
Hatte auch einen Hörsturz - Stressbedingt mit 40.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore