Pfeil rechts

C
Hallo Leute,

ich leide jetzt seit ca. 1 Jahr an einer Angststörung.
Ausgelöst wurde diese durch einen Beinahe-Kreislaufzusammenbruch.
Seit diesem Erlebnis hatte ich öfters Panikattacken.
Konnte nicht mal mehr alleine laufen, vor lauter Schwindel.
Lag die meiste Zeit nur zu Hause auf der Couch, bin nicht mehr rausgegangen vor lauter Angst und Panik.
Bin dann letztes Jahr 2 Wochen in stationärer Behandlung gewesen, ein halbes Jahr in der Tagesklinik und nun mache ich einmal die Woche eine Psychotherapie.
Habe eine zeitlang Medikamente genommen, doch mittlerweile fast wieder abgesetzt, weil ich es ohne schaffen möchte.
Panikattacken hatte ich nun lange Zeit nicht mehr.

Bin jetzt dabei mir Stück für Stück mein Leben zurückzuerobern.
Anfangs konnte ich nicht mal mehr in den Supermarkt gehen. Jetzt gehe ich in der Woche mehrmals.
Shoppen klappt auch wieder mehrere Stunden am Stück, auch gehe ich wieder sehr gerne ins Restaurant.
Vor einiger Zeit war ich schon mal in einem Schwimmbad in meiner näheren Umgebung für ein paar Stunden. Das hat auch ohne Zwischenfälle geklappt.
Nun ist für Donnerstag ein Tag im Freizeitbad geplant. Ein ganzer Tag und das auch weiter weg. Habe jetzt irgendwie Bammel, dass ich das nicht durchstehe. Nachher bezahlen wir den vollen Preis und ich renne auf einmal wie panisch aus dem Schwimmbad. Habe sonst immer einen kleinen Notfallkoffer bei mir, den kann ich ja schlecht mit ins Schwimmbad nehmen, sondern höchstens nur in den Spind legen. Was mache ich wenn dort auf einmal die Panik kommt, alles unwirklich wird? Würde so gerne wieder schwimmen gehen. Was würdet Ihr tun?

18.03.2013 19:35 • 22.03.2013 #1


4 Antworten ↓


Tini74
Hallo Charleen,

herzlich willkommen....

Ich glaube nicht das es gut ist das du dir so viele Sorgen machst. Du hast doch schon richtig viel erreicht. Versuch doch locker ran zugehen. Es passiert dir nichts...pack den Notfallkoffer in den Spint und sag dir das du jederzeit gehen kannst.

Wenn du dir jetzt schon so Sorgen machst, rufst du die Angst erst recht auf den Plan. Ich weiß aus eigener Erfahrung was negative Gedanken für körperliche Reaktionen hervorruft.

Kopf hoch... freu dich auf die Herausforderung...du schaffst das...

LG

18.03.2013 20:27 • #2


A


Ganzer Tag im Freizeitbad

x 3


M
Du hast schOn soooo viel geschafft!
Fuer mich ist Shoppen noch Tabu:-(
Und Du kannst es !auch Einkaufen!
Dann ist ein Schwimmbadbesuch nichts fuer Dich!
Schaffst Du mit links!
Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du schon sooo viel geschafft hast in so einer kurzen Zeit!
Glg

18.03.2013 20:58 • #3


C
Bin stolz auf mich.war heute einige stunden im schwimmbad.bin gerutscht und war in der sauna.anschließend noch im restaurant essen.alles ohne panik

21.03.2013 22:56 • #4


A
Zitat von Charleen:
Bin stolz auf mich.war heute einige stunden im schwimmbad.bin gerutscht und war in der sauna.anschließend noch im restaurant essen.alles ohne panik


Super! Dann weisst Du jetzt, dass Dir da schonmal nix passieren kann und Du kannst das jetzt öfter machen.

22.03.2013 10:26 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler