Pfeil rechts
5

R
Hallo zusammen ich leide seid dem ich Denken kann unter einer sehr schweren
Emetophobie. Ich gehe zwar noch arbeiten aber konsumiere täglich vomex Tabletten und iberogast Tropfen. Ist ja auch keine Lösung. Doch in letzer Zeit ist mir das ganze echt zum kotzen. Ich habe mir überlegt ob ich dem ganzen nicht einfach einen Schlussstrich ziehe und mir den finger in den hals schiebe und es einfach mal rauslasse anstatt ständig es zu unterdrücken. In meiner Theroie müsste die angst dadurch verschwinden weil ich mich ja dem Leid absichtlich ausgeliefert habe. Vor 1 woche war so eine Situation. Ich hatte extrem Panik und schon 2 Vomex genommen und wusste nicht weiter ich musste würgen, doch es passierte nix, ich hatte fast schon den drang mir den finger in den hals zu stecken, habe mich aber nicht überwinden können. Ist das der richtige weg?

16.10.2022 20:51 • 17.10.2022 #1


7 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von RescueMe:
Ist das der richtige weg?

Ob das für Dich der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Ich leide auch an einer Phobie
des Erbrechens, dabei spielt es keine Rolle ob jemand erbricht, oder ich erbreche.

Mir kann noch so Übel sein, ich kann nicht erbrechen, ich kann es nicht und es kommt
auch nichts raus. Sehe ich jemanden der erbricht, wechsel ich die Straßenseite.

Was soll sich Deiner Meinung nach ändern, wenn Du Dir den Finger in den Hals
steckst?

Zitat von RescueMe:
Ich gehe zwar noch arbeiten aber konsumiere täglich vomex Tabletten und iberogast Tropfen.

Wieso machst Du das? Um vorher schon eine Übelkeit auszuschließen?
Du machst Dir dann aber auf Dauer, Deine inneren Organe kaputt.
Leber, Galle, Nieren, alles leidet darunter, soviele Medikamente zu nehmen.

16.10.2022 21:02 • #2


A


Emetophobie, ist Erbrechen der einzige Weg?

x 3


R
Zitat von Abendschein:
Was soll sich Deiner Meinung nach ändern, wenn Du Dir den Finger in den Hals
steckst?

Es wäre ja eine gewisse Konfrontation mit der angst. Eine überraschende Wendung. Ich versuch immer alles gott mögliche dagegen zu tun, was ist wenn ich es einmal zulasse. Das würde die angst verwirren und ihr den Boden rauben.

Vomex und co nehme ich weil ich eben das Gefühl hab brechen zu müssen während der Arbeit.

16.10.2022 21:07 • #3


Abendschein
Zitat von RescueMe:
Vomex und co nehme ich weil ich eben das Gefühl hab brechen zu müssen während der Arbeit.

Vorher schon nehmen? Ich habe mal eine Vomex genommen, danach war ich 4 Tage wie
besoffen und habe geschlafen. Das darfst Du Deinem Körper nicht zufügen. Ich will Dir
keine Angst machen, aber das macht grade die Leber nicht mit. Man bricht ja nicht nur so, wenn
dann müßte man schon was falsches gegessen haben.

16.10.2022 21:09 • x 2 #4


R
Zitat von Abendschein:
Vorher schon nehmen? Ich habe mal eine Vomex genommen, danach war ich 4 Tage wie besoffen und habe geschlafen. Das darfst Du Deinem Körper nicht ...

Nein ich nehme sie nicht vorher nur wenn ich keinen anderen Ausweg mehr sehe. Und ja auch ich leide unter den Nebenwirkungen von dem Medikament. Aber es ist einfach im meinem Kopf wie ein Befehl. Du musst jetzt brechen! Dann fühlt sich mein bauch auch schwer an. Das Atmen wird schwer.

16.10.2022 21:11 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von RescueMe:
In meiner Theroie müsste die angst dadurch verschwinden weil ich mich ja dem Leid absichtlich ausgeliefert habe.

Das ist die Methode der Konfrontation, aber es reicht nicht, es einmal zu machen, damit die Angst verschwindet. Das Gehirn braucht zig Konfrontationen, um zu lernen, dass die Angst unberechtigt ist. Sich täglich zum Erbrechen zu zwingen ist nicht gesund.
Ich denke, für dich wäre der beste Anfang der Konftontation, Vomex und Iberogast wegzulassen, damit du lernst, dass du auch ohne nicht erbrichst.

17.10.2022 06:45 • x 1 #6


R
Zitat von Schlaflose:
Das ist die Methode der Konfrontation, aber es reicht nicht, es einmal zu machen, damit die Angst verschwindet. Das Gehirn braucht zig ...

Also täglich zu brechen will ich auch auf gar keinen Fall. Kann ich nicht auch erstmal langsam starten und nur vomex weglassen?

17.10.2022 07:23 • #7


Schlaflose
Zitat von RescueMe:
Also täglich zu brechen will ich auch auf gar keinen Fall. Kann ich nicht auch erstmal langsam starten und nur vomex weglassen?

Sicher. Und nach einigen Malen auch das Iberogast.

17.10.2022 07:25 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann