Pfeil rechts
72

Hotin
Zitat von rihil:
Eine Freundin meinte, dass sie bei Angst mit ihren Gedanken kommuniziert.


Wie hat sie das gemeint? Wenn sie bei Angst beginnt bewusst mit sich selbst zu reden, dann
macht sie das vermutlich genau richtig.

Zitat von rihil:
Hotin woher weißt du darüber so viel?

Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren damit, wie man seine Gefühle besser verstehen kann und
wie man seine Ängste leichter schwächer machen kann.
Letztlich geht es mir also darum zu erklären, wie wir Menschen denken und vor allem darum,
wie wir besser miteinander kommunizieren können.

Falls es Dich interessiert kannst Du mal auf meine Internetseite schauen.

http://www.weniger-angst.de

15.03.2024 12:30 • #21


rihil
@Hotin meine Freundin hat eine generalisierte Angststörung und wenn sich ihre Gedanken mal wieder drehen, sucht sie nach Argumenten dagegen und diskutiert es aus. Ich dagegen könnte das nicht, da ich meine Gedanken selten höre bzw. wahrnehme.
Nicht das es bei ihr immer hilft aber während der Pandemie, haben wir zusammen immer Fakten gesucht und diskutiert um ein bisschen gegen das Karussell in ihrem Kopf anzugehen.

Ein sehr interessantes Thema, wie bist du darauf gekommen und hilft es dir besser mit deiner Angst umzugehen?

Ich bin da eher Laie, durch Seminararbeit bin ich mir bewusst über unterschiedliche Denkmuster aber außer über Schulz von Thun bin ich nie weiter eingestiegen.

15.03.2024 16:19 • x 1 #22


A


Ein Leben in Angst

x 3


Abendschein
Zitat von Hotin:
Die Erklärung des ganzen ist eher einfach. Das zu verstehen und umzusetzen ist anfangs jedoch eher etwas schwer. Angst entsteht bei unserem ...

So wie ich die Gedanken in das Angst Denken lenken kann, @Hotin , so kann ich es auch in das Nicht Angst denken lenken. Indem ich gar nicht über die Angst nachdenke. Das fand ich aber sehr sehr schwierig. Es fordert immer mehr Kraft sich ins Positive zu denken, als ins Negative.

Angst sind meine Gedanken im Kopf, da entstehen sie. Denke ich nur an Angst, kommt Angst raus.

Als ich Damals einen Bänderriss hatte, war die Angst weg, warum wohl?

15.03.2024 18:07 • #23


Rosenzauber
@Hotin es ist ein dauerhafteres Gefühl von Angst und Anspannung. Ohne konkreten Grund oder Auslöser oder Gedanke. Schmerzen im ganzen Körper Kopf fühlt sich an als würde er explodieren. Depersonalisation mit
Trigger

Suizid Gedanken.

15.03.2024 19:39 • #24


Hotin
Zitat von rihil:
Ein sehr interessantes Thema, wie bist du darauf gekommen und hilft es dir besser mit deiner Angst umzugehen?

Es funktioniert prima. Das würde hier viel zu lange dauern, wenn ich die Hintergründe dazu alle
erläutern würde.
Ich verbringe hier im Forum schon Stunden und Tage, mit Beschreibungen und Empfehlungen.
Zum besseren Verständnis habe ich deshalb auch eine Beschreibung auf meiner Internetseite stehen.

Auf klare Fragen von Dir antworte ich gern.

15.03.2024 21:50 • #25


Hotin
Zitat von rihil:
Ich dagegen könnte das nicht, da ich meine Gedanken selten höre bzw. wahrnehme.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wann und warum nimmst Du Deine Gedanken nicht wahr?
Wenn Du redest oder etwas aufschreibst, solltest Du eigentlich zuerst spüren, was Dir Deine
Gedanken sagen wollen.

15.03.2024 21:55 • #26


Hotin
Zitat von Abendschein:
So wie ich die Gedanken in das Angst Denken lenken kann, Hotin , so kann ich es auch in das Nicht Angst
denken lenken. Indem ich gar nicht über die Angst nachdenke. Das fand ich aber sehr sehr schwierig.

Wir kennen uns ja bereits viele Jahre. Was Du mir hier erklärst, verstehe ich aber leider noch nicht.

15.03.2024 21:59 • x 1 #27


Abendschein
Zitat von Hotin:
Wir kennen uns ja bereits viele Jahre. Was Du mir hier erklärst, verstehe ich aber leider noch nicht.

Ich melde mich Morgen bei Dir, ich kann jetzt nicht

15.03.2024 22:13 • x 1 #28


Hotin
Hallo Britta,

Zitat von Britta35:
es ist ein dauerhafteres Gefühl von Angst und Anspannung. Ohne konkreten Grund oder Auslöser oder Gedanke.


Für mich ist es nicht einfach darauf zu antworten. Noch kenne ich nichts von Deinem bisherigen
Lebensweg.

Zitat von Britta35:
Schmerzen im ganzen Körper Kopf fühlt sich an als würde er explodieren.

Zitat von Britta35:
Depersonalisation

Bei Depersonalisation und und häufigen, starken Schmerzen kann es gut sein, dass Du in Deinem
Leben mal etwas erlebt hast, was Deine Symptome immer wieder ausbrechen lässt.

Wie und womit kannst Du Dich überhaupt einmal entspannen? Kannst Du gut schlafen?

Zitat von Britta35:
Erst seit der Pandemie hat es bei mir komplett den Schalter umgelegt.

Sehr beeindruckend. Und in den Jahren davor hattest Du keinerlei starke Ängste?
Was war denn in der Pandemie?
Hattest Du eine Corona-Infektion?
Sehr selten entstehen Angststörungen ohne einen Grund. Der Grund kann allerdings sehr, sehr weit
zurückliegen. Häufig schon in den ersten Lebensjahren.
Ich möchte da aber nicht herumraten.

15.03.2024 22:19 • #29


Rosenzauber
@Hotin nein vor der Pandemie hatte ich keine Ängste ich war gesund und hab ganz normal gearbeitet. Schlafen kann ich hervorragend aber ich nehme auch eine ganze Stange an Medikamenten. Woher alles kommt weiß ich ja. Mache seit 20 Jahren Therapie.

15.03.2024 22:30 • #30


Rosenzauber

Windy
Zitat von Abendschein:
Die Richtung der Gedanken muss sich ändern

und man muß wieder lernen abschalten zu können. Dieser mentale Daueroverload ist die Ursache dafür, daß man sich unnötig selbst fertig macht.

15.03.2024 23:08 • x 1 #32


MSzakowski
Ich habe Angst vor der Nacht ,Angst einzuschlafen .Angst vor dem sterben .Wenn ich mein Herz nicht höre das es schlägt denke ich das es jetzt aufhört zu schlagen.Lasse immer ein kleines Licht an und leise das Radio .

15.03.2024 23:12 • x 1 #33


Windy
Zitat von Britta35:
Mache seit 20 Jahren Therapie.

Wegen deiner Ängste? Die C-Pandemie fing doch erst 2020 an.

15.03.2024 23:12 • #34


Windy
Vieles was man hier liest deutet auf generalisierte Angststörung hin.

15.03.2024 23:13 • x 3 #35


Rosenzauber
@Windy nein vorher keine Ängste. Post Lockdown erst seit der Pandemie.

16.03.2024 00:01 • x 1 #36


Windy
Zitat von Britta35:
Post Lockdown

Was ist Post Lockdown?

16.03.2024 00:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Rosenzauber

Rosenzauber
Siehe:

16.03.2024 01:56 • #39


Windy
All deine Ängste haben sich daraus entwickelt, weil du Angst davor hattest dich mit dem Virus anzustecken?

16.03.2024 01:58 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann