App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

N

Nichtraucher
Mitglied

2
Danke erhalten:
3
Ich leide seit Monaten immer wieder an Druckgefühlen im Kopf, die beim Bücken schlimmer werden, aber auch beim Sitzen in Ruhe und Gehen unter Belastung bestehen. Schmerzen habe ich keine. Schwindel tritt auch nicht auf.

Jetzt wollte ich natürlich gerne meinen Blutdruck messen. Problem: Ich sterbe fast vor Angst. Ich habe nun dreimal gemessen und der Blutdruck war zwischen 124-128 SYS / 80-90 DIA, nur war dafür der Puls zwischen 131 und 139.

Beim Arzt letztes Mal 130/80 und ebenso 130 Puls.

Keine Ahnung, inwieweit so ein Ergebnis aussagekräftig ist, denn vielleicht geht der Blutdruck nur wegen dem hohen Puls runter? Ist das realistisch? Hoher Puls, niedriger (bzw. normaler) Blutdruck durch Angst und normaler Puls und hoher Blutdruck in Ruhe?

Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich ohne Narkose meinen Blutdruck messen soll. Ich habe keine Herzangst oder so! Auch keine Rhythmusstörungen. Inzwischen auch keinerlei Panik in Ruhe. Außer das Blutdruckmessgerät kommt. Ich weiß auch gar nicht, ob es meine Psyche oder eine physiologische Abwehrreaktion meines Körpers ist.

Eigentlich will ich lediglich ausschließen, dass ein niedriger oder hoher Blutdruck hinter dem Druckgefühl im Kopf steckt.

15.05.2026 #1

4 Antworten ↓

Abendschein
Hallöchen, also 130/80 ist normal, aber der Puls von 130 ist zu hoch.
Ich habe auch Meßangst und spüre die Angst richtig. Dann habe ich auch einen
erhöhten BD. Wie man die Meßangst in den Griff bekommt? Evt. durch die Atmung.

A

Druckgefühle im Kopf: Wie Blutdruck messen bei Messangst?

x 3

Luce1
Zitat von Nichtraucher:
Eigentlich will ich lediglich ausschließen, dass ein niedriger oder hoher Blutdruck hinter dem Druckgefühl im Kopf steckt

mess mal 3x hintereinander, mit 5 drei Minuten Abstand. Bei mir sind die 2. und 3. Messung dann immer etwas besser.

Man soll auch nicht 30 Min vorher Kaffee getrunken haben oder Sport getrieben haben aber das weisst Du bestimmt.

N
Zitat von Abendschein:
[...] Wie man die Meßangst in den Griff bekommt? Evt. durch die Atmung.

Bringt bei mir leider nichts. Ich setze mich ruhig hin und der Puls beschleunigt sofort sobald ich den Knopf drücke 😱

x 1 #4

N
Es ist halt total verrückt, denn meine Panikattacken habe ich seit Monaten los. Aber wehe, es geht um den Blutdruck. Das bringt mich um den Verstand. Es ist auch das Messen selbst, das so wahnsinnig unangenehm ist.

Und dann reflektiert dieses Gerät auch noch den Herzschlag über ein Piepsen, um einen noch mehr in den Wahnsinn zu treiben, keine Ahnung, wer sich sowas einfallen lässt 🤔

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore