App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Flousen

Flousen
Mitglied

2
Danke erhalten:
3219

ich war ziemlich gut aus meiner Angst Spirale draußen aber derzeit fängt es dann doch wieder etwas an. Und zwar habe ich seit einigen Tagen den Fokus stark auf meine Atmung. Anfangs fühlte es sich an wie als würde ich gegen eine Wand ausatmen, dann kam der Drang Tief einatmen zu müssen, das ganze verschlimmerte das Gefühl und löste Unruhe sowie Angst und Panik aus. Ich ging darauf zum Hausarzt und ließ die Standard Untersuchungen machen, EKG, Lungenfunktionstest, Sauerstoffsättigung Messen, Lunge abhorchen, dazu kamen dann noch davor ein Blutbild, Langzeit EKG, und Langzeit Blutdruck-Messung. Soweit alles unauffällig. Nachts vorm einschlafen habe ich dann kurz so ein Gefühl von ich ersticke gleich, gepaart von Unruhe, das geht so 2-3x und geht wieder vorbei und ich kann schlafen. Morgens stehe ich auf und merke natürlich wieder meine Atmung und die fühlt sich dann komisch an da habe ich aber noch nicht dieses Bedürfnis tiefer einatmen zu müssen das fängt erst an wenn ich das mehrmals mache und löse diesen Impuls aus. Nun ist es so das ich beim Sport Besserung spüre, und bei Ablenkung, und unter Ruhe nicht von diesen Gedanken ablenken kann. Dann gestern beim Hausarzt wurde mir Budesonid verordnet, morgens und abends jeweils einnehmen für 14 Tage. Da ich aber kein Asthma habe, und die ja handeln müssen wenn ich sage ich spüre eine gewisse Atemnot wurde es mir eben mit gegeben. Genommen habe ich es noch nicht, da ich ein Kämpfer bis heute war und wirklich selten etwas eingenommen habe.

Gibt es hier jemanden der das selbe Problem hat / hatte?
Und jemanden der dieses Spray kennt?

Ich mache regelmäßig Ausdauersport, dabei habe ich keinerlei Probleme. Auch reden kann ich ganz normal, selbst nachm laufen. Ich bringe mich oft an meine Grenzen einfach um meinen Körper zu zeigen wer der Herr im Haus ist.

Ich habe das ganze schon mal so ähnlich durch gemacht zu Beginn meiner Angst Karriere, und wir wissen alle das sich Ängste verlagern, es ist dementsprechend dann schwierig erstmal den Absprung zu schaffen wenn man etwas beobachtet und als Gefahr einstuft. Atemtechniken bringen übrigens nur kurz was. Die Unruhe Pusht das ganze leider ziemlich und klingt sie ab wird es etwas besser.

Freue mich über Hilfreiche Antworten.

23.06.2026 #1

2 Antworten ↓

blue1979
Ich habe jahrelang Budesonid Spray gegen allergisches Asthma genommen und meine Symptome waren pünktlich zur Frühblütlerzeit Reizhusten besonders nachts, Druck auf Bronchien . Hat gut geholfen aber dann bin ich wegen jährlichem Mundpilz auf Alvesco umgestiegen. Ich kann das mittlerweile von milder Hyperventilation gut trennen (da ändert sich am Peak flow nichts ). Vor dem Einschlafen habe ich öfters komische Atmung aber denke das ist eine Form von Einschlafstörungen oder kurze Apnoe (besonders im Liegen ) was mir egal ist.

Du könntest dir einen peak flow gerät kaufen und dann deine Lungenfunktion überprüfen und überhaupt deinen individuellen Wert ermitteln. Das gibt Dir Sicherheit wenn du komische Atmung hast und dann nachkontrollierst (und der Wert in Ordnung ist).

Flousen
Zitat von blue1979:
Ich habe jahrelang Budesonid Spray gegen allergisches Asthma genommen und meine Symptome waren pünktlich zur Frühblütlerzeit Reizhusten besonders ...

Vielen Dank für deine Antwort.
Vor dem Schlafen habe ich eben auch so komische Atem Probleme aber auch erst seit Paar Tagen. Sogar in gewissen Situationen verspüre ich das Gefühl von Atemnot kurz obwohl ich objektiv aber ausreichend Luft kriege und nix zu schwillt.

Bei dem Peak Flow Gerät bin ich etwas vorsichtiger, da es meine Angst am Ende nur verstärken könnte. Ich hab echt jeden Mist mir über die Jahre angelacht. Pulsoximeter, Blutdruckmessgerät, 1 Kanal EKG, und und und 😅..

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore