App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

Flousen

Flousen
Mitglied

3
Danke erhalten:
3297

ich war ziemlich gut aus meiner Angst Spirale draußen aber derzeit fängt es dann doch wieder etwas an. Und zwar habe ich seit einigen Tagen den Fokus stark auf meine Atmung. Anfangs fühlte es sich an wie als würde ich gegen eine Wand ausatmen, dann kam der Drang Tief einatmen zu müssen, das ganze verschlimmerte das Gefühl und löste Unruhe sowie Angst und Panik aus. Ich ging darauf zum Hausarzt und ließ die Standard Untersuchungen machen, EKG, Lungenfunktionstest, Sauerstoffsättigung Messen, Lunge abhorchen, dazu kamen dann noch davor ein Blutbild, Langzeit EKG, und Langzeit Blutdruck-Messung. Soweit alles unauffällig. Nachts vorm einschlafen habe ich dann kurz so ein Gefühl von ich ersticke gleich, gepaart von Unruhe, das geht so 2-3x und geht wieder vorbei und ich kann schlafen. Morgens stehe ich auf und merke natürlich wieder meine Atmung und die fühlt sich dann komisch an da habe ich aber noch nicht dieses Bedürfnis tiefer einatmen zu müssen das fängt erst an wenn ich das mehrmals mache und löse diesen Impuls aus. Nun ist es so das ich beim Sport Besserung spüre, und bei Ablenkung, und unter Ruhe nicht von diesen Gedanken ablenken kann. Dann gestern beim Hausarzt wurde mir Budesonid verordnet, morgens und abends jeweils einnehmen für 14 Tage. Da ich aber kein Asthma habe, und die ja handeln müssen wenn ich sage ich spüre eine gewisse Atemnot wurde es mir eben mit gegeben. Genommen habe ich es noch nicht, da ich ein Kämpfer bis heute war und wirklich selten etwas eingenommen habe.

Gibt es hier jemanden der das selbe Problem hat / hatte?
Und jemanden der dieses Spray kennt?

Ich mache regelmäßig Ausdauersport, dabei habe ich keinerlei Probleme. Auch reden kann ich ganz normal, selbst nachm laufen. Ich bringe mich oft an meine Grenzen einfach um meinen Körper zu zeigen wer der Herr im Haus ist.

Ich habe das ganze schon mal so ähnlich durch gemacht zu Beginn meiner Angst Karriere, und wir wissen alle das sich Ängste verlagern, es ist dementsprechend dann schwierig erstmal den Absprung zu schaffen wenn man etwas beobachtet und als Gefahr einstuft. Atemtechniken bringen übrigens nur kurz was. Die Unruhe Pusht das ganze leider ziemlich und klingt sie ab wird es etwas besser.

Freue mich über Hilfreiche Antworten.

05.07.2026 #1

13 Antworten ↓

blue1979
Ich habe jahrelang Budesonid Spray gegen allergisches Asthma genommen und meine Symptome waren pünktlich zur Frühblütlerzeit Reizhusten besonders nachts, Druck auf Bronchien . Hat gut geholfen aber dann bin ich wegen jährlichem Mundpilz auf Alvesco umgestiegen. Ich kann das mittlerweile von milder Hyperventilation gut trennen (da ändert sich am Peak flow nichts ). Vor dem Einschlafen habe ich öfters komische Atmung aber denke das ist eine Form von Einschlafstörungen oder kurze Apnoe (besonders im Liegen ) was mir egal ist.

Du könntest dir einen peak flow gerät kaufen und dann deine Lungenfunktion überprüfen und überhaupt deinen individuellen Wert ermitteln. Das gibt Dir Sicherheit wenn du komische Atmung hast und dann nachkontrollierst (und der Wert in Ordnung ist).

A

Atemprobleme und Budesonid EASYHALER

x 3

Flousen
Zitat von blue1979:
Ich habe jahrelang Budesonid Spray gegen allergisches Asthma genommen und meine Symptome waren pünktlich zur Frühblütlerzeit Reizhusten besonders ...

Vielen Dank für deine Antwort.
Vor dem Schlafen habe ich eben auch so komische Atem Probleme aber auch erst seit Paar Tagen. Sogar in gewissen Situationen verspüre ich das Gefühl von Atemnot kurz obwohl ich objektiv aber ausreichend Luft kriege und nix zu schwillt.

Bei dem Peak Flow Gerät bin ich etwas vorsichtiger, da es meine Angst am Ende nur verstärken könnte. Ich hab echt jeden Mist mir über die Jahre angelacht. Pulsoximeter, Blutdruckmessgerät, 1 Kanal EKG, und und und 😅..

x 2 #3

Argonia
Ich habe Cortison wegen Asthma. Hatte sonst immer "Novopulmon". Meine Krankenkasse hatte allerdings aufgrund von Sparmaßnahmen nur noch das günstigere Budesonid bezahlt. Beide Präparate haben den gleichen Wirkstoff aber nicht die gleiche Formulation. Da ich aber von dem Budesonid direkt nach Inhalation Asthma bekommen habe (wie bei vielen anderen Präparaten auch), hat mir der Lungenarzt wieder Novopulmon verschrieben - alles wieder gut.

Da ich aber allgemein eine Angststörung habe, spinnt mein Kopf gerne mal zusammen, dass ich keine Luft bekomme oder Asthma habe. Vor allem, wenn ich im Auto sitze oder generell eng sitze. Generell habe ich in gewissen Stresssituationen oft das Gefühl, dass ich keine Luft bekomme. Wurde natürlich oft vom Arzt durchgecheckt und habe auch hier die Rückmeldung erhalten, dass alles in Ordnung ist. Habe mein Notfallspray, das gibt Sicherheit. Habe es allerdings schon oft benötigt, weil ich wirklich keine Luft bekommen habe. Aber das merkt man, es fühlt sich so viel anders an, als die von der Panik generierte "Luftnot".

Ach ja, ein ganzes Monitoring Set habe ich auch zwinkern . Nutze gerne in solchen Situationen das Pulsoxy, um mir zu beweisen, dass ich noch Luft bekomme. Natürlich nicht immer so zielführend mit einer Angsterkrankung .... zwinkern

x 2 #4

Flousen
Zitat von Argonia:
Ich habe Cortison wegen Asthma. Hatte sonst immer "Novopulmon". Meine Krankenkasse hatte allerdings aufgrund von Sparmaßnahmen nur noch ...

Tatsächlich habe ich auch ein Pulsoximeter und Peak Flow Gerät. Aber heißt es nicht auch das wenn man Atemnot hat diese Geräte dies nicht immer sicher anzeigen? Bei mir ist es so das ich oft eine Sauerstoffsättigung zwischen 96-98 habe und mein Peak liegt so bei 550-600. Habe dabei aber oft dieses Gefühl nicht befriedigend Luft zu bekommen obwohl ich es aber kriege also da ist nichts verengt, ich kann wunderbar ein und ausatmen. Dieses Gefühl kommt auch eher in Schüben. Jetzt da, paar Sekunden später wieder weg. Das sollte mir ganz klar beweisen das es mein Kopf ist. Dieses Budesonid habe ich noch nicht einmal genommen bis jetzt. Husten habe ich auch nicht.
Ich sage mir dann immer alles ist gut, du bekommst genug Luft. Auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Argonia
Ich gehe davon aus, dass die Geräte schon irgendwie richtig sind. Ich war mal Krankenschwester und im Krankenhaus wurden diese haushaltsüblichen Geräte auch manchmal genutzt. Aber natürlich können die Werte schwanken. Wenn mein Gerät 96 % anzeigt, dann beginne ich zu prüfen und nutze einen anderen Finger bis ich dann wieder einen besseren Wert habe 😄

Manchmal glaube ich auch trotz 99 %, dass ich keine Luft bekomme ...

Flousen
Zitat von Argonia:
Ich gehe davon aus, dass die Geräte schon irgendwie richtig sind. Ich war mal Krankenschwester und im Krankenhaus wurden diese haushaltsüblichen ...

Man kann mit 100% auch keine Luft bekommen, dies wiederum liegt dann am? Richtig, Hyperventilieren. Und gerade wir Angsthasen neigen ja dazu auch unbewusst.

Flousen
Habe das heute auch wieder vermehrt. Dieses Gefühl ich kriege keine Luft. Vor allem eben in der Badewanne. Sättigung 97% und Peak 550. Kurz versucht zu beruhigen dann wurde es besser. Also für mich eher Asthma Untypisch.

Flousen
Grüße,

heute war ein angenehmer Tag am See, doch bevor es los ging, und ich unseren Einkauf getragen hatte, fing dieses Gefühl wieder an nicht genug Luft zu kriegen. Es kam und ging in Wellen, am See angekommen wurde es besser. Als ich nach einer Stunde mich auf die Decke legte, ging es dann richtig los, inklusive Bauchschmerzen. Was ich beobachten kann, das ich komischerweise wenn es stärker wird immer Bauchschmerzen dabei bekomme. Ausgehalten, und es wurde besser.

Bauchschmerzen, okay. Durch Hyperventilieren, oder durch die Ernährung? Durch das Atemnot Gefühl?

Atemnot Gefühl, okay. Durch die Psyche?

Ich Versuche dann immer ruhig zu bleiben aber meine Unruhe und Angst vorm ersticken lässt es dann etwas ausschweifen.. Ich sage mir dann immer es ist alles okay, ich bekomme Luft, es ist nichts verengt.

Das Budesonid habe ich bis heute nicht genommen, da es für mich auch keine Reale Atemnot im Sinne von körperlichen Ursachen ist.

blue1979
Schau mal unter Nervus Vagus Regulation : dieser wichtiger Nerv verläuft durch den ganzen Körper (Kopfgelenke bishin zu den Darmnerven innerviert ) und evt. ist dieser Nerv gereizt durch Verspannungen bishin zu hoher Sympathikusausschüttung.
Hast du evt . hohe Cortisolwerte (Tagesprofil mit 5-7 Speichelproben innerhalb eines Tages könnte Hinweis geben) ?

Asthma /Atemnot und Bauchschmerzen - da sehe ich so keinen Zusammenhang ausser das es einen N. Vagus gibt, der von Kopf bis quasi Darm verläuft.

Flousen
Zitat von blue1979:
Schau mal unter Nervus Vagus Regulation : dieser wichtiger Nerv verläuft durch den ganzen Körper (Kopfgelenke bishin zu den Darmnerven innerviert ) ...

Das Versuche ich tatsächlich schon bei Angst und Panik umzusetzen. Also die Nervus Vagus Geschichte.

Kaltes Wasser, Atmung, etc.
Und ja vorhin hat es am See geholfen und abgelenkt vom Atemnot Gefühl. Bis ich aus dem Wasser raus bin und tada es ging wieder los. Mir ist die Kopfsache auch bewusst, doch das dies so schnell gehen kann in Sekunden.. ich finde das Thema momentan sehr anstrengend das es Mal gut und Mal wieder nicht ist. Aber auch dieses eine Sekunde acht geben, löst es den ganzen Tag über aus.

x 1 #11

Flousen
Hallo nochmal,

das Luft Gefühl ist mittlerweile besser wieder. Allerdings wenn ich Tief einatme habe ich diesen drang danach es wieder machen zu müssen sonst fühlt es sich nicht ausreichend an. Irgendwo logisch wenn ich dem Gehirn damit signalisiere da müsste mehr rein. Dieses Gefühl hält aber echt lange an, teilweise über Stunden.

Soll ich es doch mit Budesonid mal Probieren? Wobei ich mir denke Luft bekomme ich ja genug, und Husten tue ich ja auch nicht.

x 1 #12

blue1979
@Flousen Ja du hast Budesonid vom Arzt bekommen .Teste das mal 2 Wochen aus , um einfach Asthma auszuschliessen. Danach unbedingt Mund ausspülen, Zähne putzen ...ansonsten lässt Mundsoor grüssen.
Denke nicht das es mit Asthma zusammenhängt aber dann kannst du das Thema Asthma erstmal abschliessen.

Evt. BWS Blockaden, psychische Atemnot schauen.

x 1 #13

Flousen
Zitat von blue1979:
@Flousen Ja du hast Budesonid vom Arzt bekommen .Teste das mal 2 Wochen aus , um einfach Asthma auszuschliessen. Danach unbedingt Mund ausspülen, ...

Habs eingenommen heute das erste mal.

Ich denke auch eher an BWS und Rücken wie der Arzt es auch meinte. Sobald ich mehr Bewegung habe fühlt sich das atmen nicht normal sondern beklemmend an. Zwar ausreichend aber nicht wie es sein sollte.

x 1 #14

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore