App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

T

Toni
Mitglied

63
Danke erhalten:
1101

Die Berichte über die Waldbrände beunruhigen mich total. Kann sowas auch bei uns passieren? Wir leben auf dem Land der Wald ist nicht weg Stoppelacker hat auch schon gebrannt und gestern hat im Vogelsberg auch Wald gebrannt.

Ich überlege schon wo man mir drei Katzen hinflüchten kann. Ich weiß dass ist übertrieben
Hat jemand ähnliche Gedanken
Toni

27.07.2026 x 1 #1

3 Antworten ↓

Panda4
@Toni
Ich kann gut verstehen, dass dich die Bilder aus Frankreich und Spanien verunsichern. Gerade wenn man Tiere hat, macht man sich schnell Sorgen. Natürlich kann Trockenheit das Waldbrandrisiko erhöhen, aber das bedeutet nicht, dass so etwas bei dir wahrscheinlich passiert. Wenn du dich sicherer fühlen möchtest, kannst du dir einfach überlegen, was du im Notfall mit deinen Kätzchen machen würdest, zum Beispiel Transportboxen griffbereit haben und wichtige Dinge bereitlegen. Sollte es in deiner Gegend tatsächlich einmal eine Gefahr geben, informieren Feuerwehr und Behörden in der Regel rechtzeitig und geben Anweisungen zur Evakuierung. Ich wünsche dir sehr, dass du diese Vorbereitungen nie brauchen wirst.“

Nur mal so als Idee von mir 😉

A

Angst wegen der Waldbrände

x 3

Sonja77
Ich denke dieses Thema beschäftigt viele Menschen im Moment
Es ist ja nicht nur Spanien und Frankreich
Sondern auch große Teile Siziliens und Kalabriens stehen unter Brand weil komplette Wälder abgebrannt sind

Wir haben Familie in Frankreich genau da wo das schlimmste ist und die wurden zur Evaluation gezwungen weil sie ihr Haus und hab und gut nicht verlassen wollten haben auch Katzen
Sind nun alle in Hotels untergebracht und zum Glück alle gesund und unverletzt

Angst davor das es hier passieren könnte hab ich nicht
Aber da ich Tiere hab sind Transportboxen mit Wasser und Futternäpfen sowie genug Futter für einige Tage immer sofort griffbereit und das seit Jahren
Denn es kann jederzeit etwas passieren das man die eigene Wohnung oder Haus sofort verlassen muss und da will ich das den Tieren an nichts fehlt im Falle eines Falles

cats49
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen.
Meine Restfamilie lebt in Spanien.
Noch nicht lange her da gab es bei denen in der
Nähe ein großes Feuer das der Wind dann
zum Glück in eine andere Richtung getrieben hat.
Ihnen ist nichts passiert.
Das es bei uns Bränden von solchen extremen
Ausmaßen kommt das glaube ich aktuell eher nicht.
Ich versuche mich möglichst konsequent von allen
Nachrichten und schlimmen Bildern aus den
Feuerregionen fern zu halten.
Vielleicht würde dir das auch helfen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore