App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich leide an einer Angststörung, laut Arzt generalisierte Angststörung.
Ich hab ständig gedanken wie was wenn du hier nicht weggkommst, keine Fluchtmöglichkeiten, angst vor bestimmten Situationen und davor keine Luft mehr zu bekommen.
Ich gehe trotzdem zur Arbeit weil ich genug Mut hab es durchzustehen.

ABER ich hab mir vor 2 Tagen einen gedanken in den Kopfgesetzt der mir fürchterliche Angst macht und ich kann nicht aufhören daran zudenken.

Vorsichtshalber warne ich an dieser Stelle mal, nicht das jemand sonst noch auf diesen Trichter kommt.
Also ab hier nicht weiterlesen wenn, ihr empfindlich seid bzw. euch schnell etwas einbildet.

Ich hatte auf einmal den gedanken was wäre wenn ich mir die Augen raushole, seit dem muss ich jeden Minute daran denken.
Und ich hab nun Angst das ich es mache, ich bin ziemlich angespannt weil dieser gedanke in meinem Kopf herumschwirrt.
Ich vermute da ich so ein Schisser bin und dieser gedanke so schlimm ist, ich ihn einfach nicht loswerde.

Ist das normal? Habt ihr vllt einen Tipp für mich was ich tun kann?

Außerdem habe ich Freitag/Gestern Escitalopram verschrieben bekommen von meinem Arzt gegen die Angst und die leichten Depressionen die mit einhergehen.
Hab ihm nur erzählt das ich ständig irgendwelche dummen Gedanken habe aber nicht genau was.
Soll mit 5 mg anfangen.
Kann ich das unbedenklich einnehmen?
Ich hab angst das es schlimmer wird bzw. ich irgendwie dazu animiert werde meine angst wahr werden zulassen druch die Tabletten.

Ich habe bisher nie selbstverletztendes verhalten an den Tag gelegt. Gedanken an selbstmord hatte ich zwar letztes Jahr vermute aber auch das dies eher durch die Angst es zu tun/etwas dummes zu tun heraufbeschworen wurden.

Gruß
Rafa

06.12.2014 13:21 • 06.12.2014 #1

1 Antwort ↓

Zitat von JGPliskin:
Ich hatte auf einmal den gedanken was wäre wenn ich mir die Augen raushole, seit dem muss ich jeden Minute daran denken.

Sowas nennt man Zwangsgedanken. Aber wie soll das denn gehen, sich die Augen rausholen? Das wird sowieso nicht funktionieren, auch wenn du es versuchst.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore