Hallo Zusammen, ich möchte mit meinem Partner in den Urlaub fliegen, das Reiseziel ist 14 Stunden von Deutschland entfernt und die Reise wäre Ende Januar/Anfang Februar. Es wäre meine erste Fernreise und irgendwie habe ich totale Angst davor.
Also bisher bin ich maximal 5 Stunden geflogen. Der Gedanke so unendlich weit weg von Zuhause zu sein, macht mir wahnsinnig Angst, aber auf der anderen Seite wäre es mein Traum dieses Land zu besuchen. Die Natur und das Meer und die Landschaft dort ist einfach wunderschön. Aber in meinen letzten Urlauben hatte ich solche Panikattacken und das obwohl ich beispielsweise nur in Italien war, was ja nicht so weit von Zuhause entfernt ist.
Ich möchte mein Leben nicht von den Ängsten kontrollieren lassen. Und es würde mich auch sehr frustrieren, wenn ich die Reise nicht antreten könnte. Also meine größte Angst ist eigentlich, dass ich z.B. während des Fluges aus dem Flugzeug rausmöchte, aber dort festsitze. Oder dass ich schnell nach Hause möchte, aber das in einem so weit entfernten Land ja nicht möglich ist. Und mein Partner liebt Fernreisen und ohne mich möchte er nicht verreisen.
Und der Gedanke, dass ich dann nach Hause möchte, aber dort dann quasi „festsitze“, löst jetzt schon ein sehr unangenehmes Gefühl in mir aus. Ich will nicht wissen wie schlimm es dann vor Ort sein würde. Mein Horrorszenario ist, dass ich dort komplett durchdrehe und einen kompletten Nervenzusammenbruch kriege und mir keiner mehr helfen kann.
Ich hab schon überlegt, ob ich mir von meinem Arzt Tavor verschreiben lassen soll.
Früher hatte ich diese Probleme nicht.
Aber ich erwarte eigentlich schon die Angst, also bevor es los geht.
Gibt es hier Gleichgesinnte ?
Also in meinem letzten Urlaub in Italien, hatte ich an 10 Tagen bestimmt 4 mal eine Panikattacke. Aber die Umstände waren auch bisschen blöd. Aber sobald mir der Gedanke kommt, dass ich ja so weit weg von Zuhause bin, fängt es an.
Und am Abend wird es dann meist schlimmer.
Hat jemand einen Tipp für mich ? Ich hab jetzt schon Angst.
@Sisu1 Hey, mein Rat: Besprich das mit deinem Partner. Er sollte deine Stütze Nr. 1 sein. Das ist wichtig. In einer Partnerschaft sollte man idealerweise ein Team sein, bei dem man sich gegenseitig Rückhalt gibt – besonders dann, wenn schwierige Entscheidungen anstehen oder man eine schwere Phase durchmacht. Alles Gute!