Zitat von enten:Zitat von Maldur:naja die dokus zeigen mir, dass es genug menschen gibt, denen es beschissener geht als mir. ist aufbauend und gleichzeitig lehrt es einen ein wenig demut
Erklär mir das bitte..
Was ist daran aufbauend wenn ich sehe,dass es Menschen gibt,denen es schlechter geht?
Für mich ist das alles andere als aufbauend,eher dass Gegenteil.
Unabhängig davon wird es immer und überall jemanden geben dem es schlechter geht,als einem selbst.
Wobei ich es schon schlecht genug finde,wenn jemand z.B. aus Angst seine WHG nicht verlassen kann und nur am Fenster sitzend am "Leben" teilhaben kann.
Und Demut?
Wem oder was gegenüber?
Oder meinst du Dankbarkeit?
Gut, aufbauend ist vll der falsche Ausdruck. Meine halt damit, zu wissen bzw auch zu sehen, dass auch wenn es mir öfter schlecht geht, es immer noch schlimmer sein kann, es mir also trotz aller Widrigkeiten objektiv doch eig gar nicht so schlecht geht baut mich auf. Ich erfreue mich ja nicht am leid anderer. Aber meist schaut man ja bewusst oder unbewusst auf Menschen, denen es super geht, die das haben was man vll auch möchte, die viel verreisen, Familie und nen tollen Job haben. Und dann geht es einem schlecht. Ich mache halt auch mal das Gegenteil.
Und Demut, dass man auch wenn man wie gerade gesagt sich möglicherweise mit anderen vergleicht die subjektiv gesehen mehr haben (ist ja auch nicht alles Gold was glänzt), zeigen solche Dokus zumindest mir auf, dass ich trotz aller Umstände auch dankbar sein kann, dass es mir im Vergleich zu vielen anderen immer noch so gut geht
Und zum Thema ob die Dokus gestellt sind, ich denke, es gibt ne Menge gestellter Sachen, aber gerade die Knast Dokus werden es nicht sein. Auch bei den h4, Obdachlosen bzw Psychiatrie Dokus denke ich das weniger, zumal die Dokus auch nicht von den Privatsendern sind (eher Arte, ZDF neo, dritte Programme).
Diese gerichtssendungen oder Toto & Harry, Berlin Tag und Nacht usw sind keine Dokus. Das ist Unterhaltungs tv