Pfeil rechts
15

koenig
Hallo,

mittlerweile ist es bei mir so, dass ich eigentlich fast täglich Anspannung erlebe, Stresssymptome habe etc. Diese Anspannung und die Symptome sind nicht durchgehend, aber immer mal wieder da. Am besten geht es mir meist zu Hause oder wenn ich sehr abgelenkt bin.
Auf Arbeit erlebe ich oft Anspannung etc., obwohl ich mich dort sehr wohl fühle. Allerdings merke ich da oft, dass meine Gedanken immer wieder abschweifen und ich über alles möglich nachdenke.

Ansonsten geht es mir insgesamt wirklich gut.

Wer kennt das auch? Habt ihr Ratschläge?

28.01.2022 10:06 • 30.01.2022 x 2 #1


7 Antworten ↓


rednaxela
Also an dem Punkt hab ich angefangen, mir therapeutische Hilfe zu suchen.
Wenn dich der Job per se glücklich macht ist das nicht zwingend ein Ruf deines Körpers nach einem Wechsel.
Bist du bereits in Therapie?

Es gibt Skills (z.B. die Atemtechnik) um sich wieder ein bisschen runter zu bringen.

28.01.2022 10:42 • x 1 #2


A


Immer wieder tägliche Anspannungen und Symptome

x 3


koenig
Ich bin schon lange in Therapie, angefangen hat es vor ca. 5 Jahren mit Panikattacken. Ich kenne mich sehr gut und bin nur noch ca. alle 2 - 3 Monate bei meiner Therapeutin.
Ich denke aber, dass ich vielleicht nie eine vollständige Grundsicherheit erreichen werde bzw. eine generalisierte Angst immer da sein wird.

28.01.2022 11:55 • x 3 #3


Spaceman
Habe das auch seit ewigen Zeiten und gehe ebenso davon aus, dass es mit generalisierter Angst respektive ÄVPS o.ä. zu tun hat. Manchmal kann ich Stressoren erkennen (bzw. lange nicht mehr bei Familie gemeldet, sollte ich mal wieder machen, oh je, was soll ich bloß schreiben/sagen, etc.) Mir hilft dann entweder es in einem starken Moment schnell zu machen, damit ich's hinter mir habe oder zu sagen ist jetzt nicht dringend, geht auch nächste Woche, denke dann drüber nach.

Oft genug kann ich aber keine erkenne und bin einfach den ganzen Tag immer wieder angespannt, unruhig, nervös, gestresst ohne irgendeinen Grund. Da helfen dann nur (wenn ich es hinkriege) Entspannungsübungen oder körperliche Bewegung (Radfahren/Heimtrainer, Theraband bei mir)

Kannst Du irgendwelche Stressoren benennen und hast Du Ideen, wie Du sie abstellen kannst?

28.01.2022 21:09 • x 3 #4


Gaulin
Ich bin auch ständig angespannt und erwische mich oft dabei. Ich balle sogar Fäuste, warum auch immer. Vielleicht eine versteckte Wut?
Ich kann Filmen, Serien und Büchern schlecht folgen, weil ich mit Gedanken oft abschweife. Manchmal merke ich es nicht mal und weiß dann einfach nicht mehr was war (Film zb), ich kann mich dann nicht dran erinnern es schon gesehen zu haben.
Ich habe dauernd Rückenschmerzen, mein Kiefer tut weh und Kopfschmerzen, Schwindel usw.
Mir ist oft nicht bewusst was mich stresst.

28.01.2022 21:27 • x 3 #5


koenig
Zitat von Spaceman:
Kannst Du irgendwelche Stressoren benennen und hast Du Ideen, wie Du sie abstellen kannst?

Manchmal erkenne ich sie, so wie du. Manchmal ist es aber auch, als würden Gefühle mich überwältigen. Ich reagiere oft schon sehr auf etwas was ich sehe, lese oder denke.

Es gibt Tage, da muss ich oft mit mir selbst reden, um nicht von meinen Gefühlen dauernd überrannt zu werden.

Ich weiß, dass Achtsamkeit wichtig ist. Im Hier und Jetzt sein. Meditieren wäre sicher eine Idee.

Ansonsten hilft mir auch Sport und in die Natur rausgehen.

28.01.2022 21:53 • x 1 #6


J
hey zusammen,
mir geht es ganz genauso wie euch, vor allem heute. Ich bin angespannt, gestresst, nervös, unruhig und weiß nicht wieso. Oft ist es vor allem körperlich, wobei ich auch bemerke wie mein Geist unruhig ist und ein Gedanke nach dem anderen durch den Kopf geht... Da es aber leider hauptsächlich körperlich bei mir ist, versuche ich alles um es loszuwerden, also Entspannung reinzubekommen... ich ertappe mich dann, dass ich mich zwanghaft regelmäßig überprüfe wie stark / ob Stresssymptome aktuell vorhanden sind in meinem Körper. Dieses ständige abchecken ist sehr unangenehm und verschlimmert es wahrscheinlich, weil ich nicht loslassen kann... Kennt das jemand?

30.01.2022 19:59 • x 1 #7


P
@koenig bei mir ist es seit Jahren so als stünde mein Nervensystem unter Strom, angespannt, ne art brennen und leichte Zuckungen, wie die Bessesenen in den Filmen die man mit aufgespreizten Händen fesselt und sie schreien. Ich erwähne es jedes Mal an meiner Ärztin sie sagt aber nix. Ich hab sie mal gefragt was das ist, sie fragte nur ob es eher vorkommt wenn ich mich zur Ruhe setze, worauf ich mit ja antwortete. Zumindest am Wochenende merke ich es deutlicher. Ich dachte das wäre vom Noradrenalin, habe deswegen mein Venlafaxin reduziert aber es ist immer noch da. Meine Mutter hatte die Idee ich sollte mein vitamin B Spiegel messen lassen, das werde ich dann tun, aber ich glaube dass ist wegen der chronischen Überlastung des Nervensystems.

30.01.2022 20:08 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer