App im Playstore
Pfeil rechts
9

Fred68

Fred68
Mitglied

4
Danke erhalten:
355

die Arbeitslosigkeit steigt und ich bin seit Februar selbst betroffen.

Ich war Haustechniker in einen Hotel und bin schließlich wegen Problemen mit 2 neuen Kollegen als ältester Firmenzugehöriger in unserer Abteilung gekündigt worden.

Seitdem habe ich über 50 Bewerbungen verschickt mit dem Erfolg das ich 4 mal zu einen Gespräch eingeladen wurde und danach einen Absage bekommen habe.
Ich kam durch eine Ausbildung in der IT erstmal in eine Haustechnik Stelle wo ich aber nicht direkt in der IT gearbeitet habe sonder eher mit Hardware.

Leider verlor ich auch diese Stelle nach 15 Jahren habe aber wieder als klassischer Haustechniker eine Stelle bekommen die ich aber nach 8 Monaten selbstständig verlassen habe.

Danach trat ich meine letzte Stelle als Haustechniker in dem Hotel an die ich jetzt nach 6 Jahren auch verloren habe. Ich habe also keine direkte Ausbildung wie Elektriker oder Instalateur die mich als klassischen Haustechniker qualifiziert.

Leider hatte ich 2022 einen Unfall wo mir mechanisch mein Becken verdreht wurde und hatte danach immer Schmerzen im Fuß die bis heute anhalten. Dadurch bekam ich zusätzlich Probleme am Arbeitsplatz.

Zwei Monate danach bekam ich erstmal in meinen Leben Panikatacken die ich durch Einnahme von Antidepressiva nach Jahren in den Griff bekommen habe. Ich habe sie Anfang dieses Jahres abgesetzt.

Durch meine Probleme wegen der Arbeitslosigkeit und Schmerzen kamen sie leider Ende Juli wieder zurück und ich bin seit einem Monat wieder am Einschleichen von neuen Antidepressiva. Seit meiner Angststörung habe ich auch verstärkt Probleme in der Partnerschaft bekommen da ich nicht mehr der selbe Mensch bin. Sie unterstützt mich jedoch weis ich nicht mehr wie lange. Wir sind über 25 Jahre zusammen und ich habe große Angst sie zu verlieren.

Mitlerweile geht es mir nur noch schlecht und habe Angst mein ganzes Leben bricht weg und ich verliere alles wofür ich gekämpft habe. Ich mache mir Vorwürfe das ich so dumm war und es in meiner letzten Stelle so weit kommen lassen habe das ich gekündigt worden bin.
Da ich immer alles erledigt hatte in der letzten Arbeit dachte ich nicht das ich gekündigt werde. Aber da ich mich über meine Kollegen beschwert hatte kam es dann doch so weit.

Heute würde ich gerne die Zeit zurückdrehen und würde meinen Mund halten, doch jetzt ist es zu spät.

• • 05.10.2026 #1

5 Antworten ↓

Tulpe88
Hallo, ich bin zwar nicht Ü50, aber habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Auf einer meiner Arbeitsplätze kam ein neuer Kollege dazu, und ich mochte ihn einfach nicht, und bin ihm deswegen aus dem Weg gegangen. Kurz darauf ging das Mobbing gegen mich los und ich hab irgendwann selbst die Reißleine gezogen und gekündigt.

• x 2 #2

A

Arbeitslos mit über 50-Erfahrungsaustausch

x 3

Fred68
@Tulpe88 ich hoffe du hast schnell was anderes gefunden und bist jetzt glücklicher.

• x 2 #3

Tulpe88
@Fred68
Danke, lieb von dir. Tatsächlich hat mir das Mobbing psychisch den Rest gegeben, und ich bin seitdem arbeitsunfähig krank. Mir geht es aber seit kurzem wieder besser, und ich hoffe, dass ich bald wieder arbeiten kann, wenn auch nur für ein paar Stunden die Woche.
Ich hoffe ebenfalls, dass du bald einen schönen neuen Job findest.

• x 2 #4

Fred68
@Tulpe88
Das tut mir sehr Leid für dich. Ich muss am kommenden Mittwoch auf das Arbeitsamt (Österreich) zum Termin und bin seit einem Monat wieder in psychiatrischer Behandlung und bin eigentlich auch gar nicht arbeitsfähig. Ich habe gelesen du nimmst auch Duloxetin ich habe das auch genommen bis Anfang des Jahres. Habe es dann abgesetzt und bin jetzt auf Escipalopram eingestellt worden das aber bis jetzt nur mehr Unruhe und Schlaflosigkeit erzeugt. Wäre vielleicht besser gewesen ich hätte auch das Duloxetin wieder genommen. Zum ausschleichen wenn du das einmal willst habe ich die Kapsel geöffnet und immer ein paar Kügelchen rausgenommen. Habe das über 3 Monate gemacht so ist das ausschleichen halb so schlimm gewesen. Hoffe der Tipp hilft dir und alles Gute für einen beruflichen Neuanfang.

• x 3 #5

S
@Fred68
Ich war auch seit Februar zu hause. Habe es auf eine Kündigung ankommen lassen, da ich den Betrug und die Gewalt gegen Pflegebedürftige und Kranke nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Zudem hatte ich tägl. 2h Fahrt.
Hab einige Monate bewusst genutzt um mich persönlich entwickeln zu können, habe ein bisschen war gelernt, wofür ich sonst keine Zeit hatte und habe meinen Camper fast fertig gebaut.
Ich habe 4 Abschlusse, u. a. ein B.sc., der mir nicht wirklich hilft. In der Region, in der ich lebe, ist dieser Abschluss unbekannt und man wird auf Schreibarbeiten reduziert. Konnte ich nie, wollte ich nie.
Als es jetzt "ernst" wurde, habe ich mich der KI bedient und mehrere Anschreiben mit Hilfe der künstlichen Intelligenz verfasst. Bin mir einer Ausnahme immer eingeladen worden und fange in Kürze eine neue Stelle an, auf die ich mich freue.

Vllt. ist es für dich auch eine Option, dir bei den Anschreiben helfen zu lassen? Ich denke, es ist wichtig, deine "zusätzlichen" Kenntnisse in der IT hervor zu heben. Direkt als IT-ler - denke ich- wird es schwierig. Denn die Entwicklung in dem Bereich ist rasant und wenn du in dem Beruf nicht gearbeitet hast, fehlen dir wichtige Bausteine.
Ich würde deshalb deine Berufserfahrung und ggf. Zusatzwissen in der Haustechnik hervorheben und darauf hinweisen, dass du auch im Bereich IT deine Expertise mit einbringen kannst. Mach einen Vorteil daraus.

Gesundheitliche Probleme würde ich nicht erwähnen- es sei denn, du wirst explizit danach gefragt. Das ist allerdings im Bewerbungsgespräch nicht erlaubt. Manche Verträge enthalten Klauseln, die bei verschwiegene Erkrankungen eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Aber wenn du beschwerdefrei bist, kannst du davon ausgehen, dass das auch erst einmal so bleibt und dich nicht einschränken wird.
Hast du mal in Erwägung gezogen, deinen beruflichen Ausstieg vorzubereiten? Du bist ja offenbar nicht gesund. Dafür gibt es diese Möglichkeit ja.
Ich bin eigentlich seit 11 Jahren berufsunfähig und muss mich auch mit dem Thema Ausstieg beschäftigen. Der VDK hilft dabei.

Bella

Mira Weyer
App im Playstore