Pfeil rechts
4

weyoun
Hallo zusammen,

war jemand in jüngerer Vergangenheit wegen Angststörungen und Depression (Angst überwiegt) vollstationär in o. g. Klinik und mag mir seine Erfahrungen von dort berichten?

26.07.2023 20:14 • 28.07.2023 #1


3 Antworten ↓


D
Die Uniklinik in Bonn fand ich damals gut. Die Behandlung dort hat mir sehr weitergeholfen. Ich war vor ungefähr 10 Jahren dort. Ich würde persönlich wieder dort in Behandlung gehen.
Ich war dort wegen verschiedenen Beschwerden: zum Beispiel: PTBS, Angststörung, Zwänge, Depressionen,...
Ich persönlich profitiere jetzt noch von dieser Behandlung.
möchtest Du dorthin zur Therapie?

27.07.2023 10:54 • #2


A


Uniklinik Bonn - Psychosomatik - Erfahrungen?

x 3


weyoun
Eventuell. Bin mir unschlüssig, ob Tagesklinik oder vollstationär, Psychiatrie oder Psychosomatik, bin ich überhaupt 'reif' dafür (i. S. v. geht es mir schlecht genug)... hat alles Vor- und Nachteile.

Freut mich aber, daß Du da so gut von profitieren konntest/kannst! Ich war vor vielen Jahren mal in einer psychosomatischen Tagesklinik. War eine nette Zeit, aber so wirklich geholfen hat es mir nicht. War alles sehr allgemein gehalten. Vielleicht ist es heute anders.

27.07.2023 23:17 • x 1 #3


P
Man nimmt am meisten mit, wenn man aktiv mitmacht und ggf auch einfordert.
Wenn du merkst, du brauchst mehr oder anderen Support: sagen, einfordern. Ich konnte am meisten von Gesprächen mit Mipatienten, Gesprächen mit Therapeuten zwischen offiziellen Therapiestunden und ihren Literatur- und Übungsempfehlungen profitieren. In den Pausen habe ich sehr viel über mein Krankheitsbild gelesen und Dinge gemacht, die mir helfen, gut tun bzw darüber nachgedacht, was ich draußen besser machen kann, damit ich nicht mehr so ausbrenne.

In eine psychiatrische Einrichtung gehen und hoffen, dass man dort geheilt oder wieder auf Spur gebracht wird, ist oft vergebens. Man muss selber aktiv werden und schauen, wir man diese Zeit am besten für sich nutzen kann.

28.07.2023 10:25 • x 3 #4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf