✔ Empfohlene Antwort
Zitat von romyhomie: Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?
Wann kann man mit einer Besserung rechnen? Wann ist es Zeit für einen Abbruch?
Meine Erfahrung ist, der Gedanke abzubrechen ist ohnehin latent im Raum. Denn es gibt viele Faktoren, die mich jedesmal zu der Frage brachten, warum tu ich mir das an? Allerdings hatte ich auch immer die Antwort darauf. Und die lautet, ich will dass es mir in Zukunft besser gehen kann und nur ich alleine habe es in der Hand, Angebote der Klinik so zu nutzen, dass ich selbstwirksam über den Aufenthalt hinaus, daran arbeiten kann.
Ich habe auch schon mal einen Aufenthalt abgebrochen. Das ist keine Schande und es gibt da auch keine Probleme mit der Krankenkasse, bezüglich eines anderen Aufenthalts. Solange ein Facharzt den für medizinisch induziert erachtet und eine Einweisung ausstellt, ist das kein Problem. Es hat halt nicht gepasst und wozu dann bleiben und der Krankenkasse Kosten bescheren.
Das einzige Problem was ich sehe ist, selbst genau zu beurteilen, weshalb ich abbrechen wollte und wenn es eher an mir selbst lag, dann muss ich mir überlegen, ob es überhaupt zweckmäßig ist, in eine Klinik zu gehen. Wenn mich beispielsweise nur andere Patienten oder die Unterbringung genervt hat, so ist es wahrscheinlich, dass dies in einer anderen Klinik auch so sein könnte. War das Personal ein Problem, müsste dies in einer anderen Klinik aber nicht auch so sein. Konnte ich mit dem therapeutischen Angebot nichts anfangen, müsste aber ich schauen, ob woanders etwas anderes angeboten wird, mit dem ich was anfangen könnte. Allerdings sind die Angebote doch meist recht ähnlich.
Was ich in den Kliniken aber immer auch gelernt habe ist, ich kann auch etwas aushalten, dass mir unangenehm ist. Also etwas, dass im Leben halt auch gefordert ist und wenn es nicht auch mal ausgehalten werden kann, ja nur in Flucht oder Vermeidung münden würde, aber darüberhinaus keine Selbstwirksamkeit generieren kann, aus der eine gewisse Stärke hervor gehen würde, die es schon auch im Leben braucht.
22.10.2024 15:24 •
x 1 #32
Zum Beitrag im Thema ↓