Pfeil rechts
1

K
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin (Thema: Klinik, Reha etc.)

Mir geht es darum, ob evtl. jemand Erfahrungen mit einem Zenker-Divertikel gemacht hat, evtl.
am oberen Bereich der Speiseröhre - Schluckbeschwerden etc.)

Wenn man einige meiner Beiträge durchliest, sieht man, dass ich schon länger Probleme habe.
In der Vergangenheit habe ich das auf die Psyche geschoben. Ich kann mich ziemlich reinsteigern, wenn ich denke etwas ernstes zu haben, daher traue ich mir oft selber nicht.

Das ich aber oftmals das Gefühl habe etwas bleibt mir im Hals hängen nach dem Essen, das haben ich in den letzten Jahre wirklich immer mal wieder gehabt. In den letzten Wochen kam das immer häufiger vor, so dass ich schon gar keine Lust mehr auf das Essen habe. Dadurch habe ich Angst vorm Verschlucken und eine Appetitlosigkeit hat sich entwickelt.

Ich beschreibe das immer so, dass wenn ich etwas esse, z. B. eine Banane, dass es sich dann so anfühlt, als würde es mittig, relativ weit unten auf Höhe der kleinen Mulde außen am Hals, hängenbleiben. Ich muss mich dann räuspern und Huste. Auch das Trinken hilft da nichts, außer, dass ich das Gefühl habe, es rutscht gleich in die falsche Röhre, also die Luftröhre. Bis jetzt war es noch nicht so, dass ich mich wirklich schlimm verschluckt habe aber es ist so lästig, da es sich so anfühlt als würde sich wirklich etwas anstauen im Hals.

Ich hab natürlich gegoogelt und bin auf das Zenker-Divertikel gestoßen. Und das könnte passen. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand in diesem Forum hier Erfahrungen diesbezüglich hat. Bisher habe ich das ärztlich nicht abklären lassen. Ich habe aber für Ende April einen Termin beim HNO und ich gehe heute noch zum Hausarzt, des weiteren möchte ich Blut abgeben, evtl. sind auch die Werte der Schilddrüse auffällig. Das könnte ich mir auch vorstellen.

Falls jemand seine Erfahrungen teilen könnte, wäre das super.

Danke!

26.03.2024 17:13 • 26.03.2024 #1


Schlaflose
Zitat von Kenza:

ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin (Thema: Klinik, Reha etc.)

Bist du nicht. Hier geht es um Erfahrungen mit Kliniken, Therapien, Rehaaufenthalten usw.
Dein Beitrag wäre im Bereich Angst vor Krankheiten am besten untergebracht.

26.03.2024 17:33 • x 1 #2


K
Ok, hast recht danke dir.

26.03.2024 17:35 • #3





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf