Pfeil rechts
6

R
Hallo ihr Lieben,

die letzten Monate habe ich wieder mit Depressionen zu kämpfen. Dazu kommt, dass ich mich bei der Arbeit einfach überfordert fühle und letzte Woche meine erste Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endete. Der Krümel entwickelte sich ab der 7SSW nicht weiter.
Heute erneuter Nervenzusammenbruch mit akuten Gedanken mir selbst zu schaden. Durch den Sozialpsychiatrischen Dienst habe ich für morgen um 10 Uhr einen Termin zur Aufnahme in der Klinik.
Jedoch. wie sage ich es meinem Chef? Er weiß von meinen Depressionen und auch der Fehlgeburt. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass er weiß wie schlecht es mir wirklich geht. Zudem war ich aufgrund der Schwangerschaft und der anschließenden Fehlgeburt 5 Wochen krankgeschrieben. Hab diese Woche die ersten 2 Tage hinter mich gebracht und das mehr schlecht als recht. Aber auch während meiner Krankschreibung hab ich die dringenden Arbeiten von Home-Office aus gemacht und mein Chef rief regelmäßig an um Dinge mit mir zu besprechen und klären.
Wie soll ich ihm jetzt sagen, dass ich für eine unbestimmte Zeit ausfalle?

Das belastet mich gerade einfach zusätzlich.

02.11.2023 22:39 • 03.11.2023 #1


7 Antworten ↓


U
Benutze deinem Chef gegenüber vielleicht nicht das Wort *Psyche und krank*.
Nenne es Krisenintervention, die du momentan bräuchtest. Würde dir das dann leichter fallen, es ihm zu sagen?
Oder sag, dass du mehr Unterstützung brauchst, als dir bewusst gewesen sei....und jetzt eine Auszeit benötigst.

Fange nicht an dich zu entschuldigen im Sinne von *tut mir leid Chef, dass...ich wieder ausfalle*
Mit gebrochenen Knochen nach einem Unfall würdest du dir sicher weniger Gedanken machen.
Er kann sich auch jemanden von einer Zeitarbeitsfirma vorübergehend ins Boot holen.

Alles Gute

02.11.2023 23:13 • x 1 #2


A


Als Notfall in die Klinik, wie Arbeitgeber informieren?

x 3


Y
@Rsblck du musst deinem Chef gar nichts sagen! Du bekommst die Krankmeldung vom KH und die reichst du ein. Nichts ist wichtiger als dein eigenes Wohl, auf der Arbeit sind wir alle nur eine Nummer, jeder ist ersetzbar also mach dich nicht verrückt. Kümmere dich um deine Gesundheit. Das mit deiner Fehlgeburt tut mir sehr leid.

02.11.2023 23:20 • x 2 #3


Oxuz
Bin seit 7 Monaten Krankgeschrieben aufgrund meiner Depression. Deine Gesundheit kann dir dein Chef nicht wieder geben. Kümmere dich um dich selbst. Entspann dich und leg alles weg was dich stresst.

02.11.2023 23:37 • x 1 #4


R
Danke euch beiden.

Ich weiß auch, dass ich meinem Chef keine Rechenschaft schuldig bin. Jedoch hat er mir versucht zu helfen, in dem er mir einen Termin bei einer Psychotherapeutin besorgt hat.
Ist wohl eine Freundin seiner Frau oder so. Deshalb möchte ich auch ihm gegenüber ehrlich sein.
Bei der Psychotherapeutin war ich heute Nachmittag auch, aber leider hat es mich nicht weitergebracht. Ich hab das Gefühl, dass hat's fast schlimmer gemacht. Ich kam nicht mal dazu darüber zu sprechen, wie akut meine Probleme mittlerweile sind. Fragte mich bisschen über meinen Hergang und wo ich meine Probleme ansprach, fragte sie ob ich in die Klinik will. Klang aber nicht wirklich nach einer Frage. Weiß auch nicht mehr was ich dazu sagte. Letztendlich schien sie es auf das Absetzen das Antidepressiva zu schieben und hat mir dann Citalopram verschrieben.
Das Antidepressiva hab ich im Juli-August mithilfe meiner Neurologin ausgeschlichen. Ich weiß, dass es auch daran liegen kann, aber ja..

Sonst waren meine Gedanken eher wie Wenn ich jetzt Unfall baue, dann hab ich vielleicht endlich meine Ruhe. Nach dem Termin waren die Gedanken noch extremer. Ich fühlte mich einfach, als ob mir keiner helfen kann/will. Ständig denke ich, vielleicht hilft mir endlich jemand, wenn ich mir wirklich etwas antue.

Danach bin ich dann zum sozialpsychiatrischen Dienst und ja..

03.11.2023 00:10 • x 1 #5


R
@Oxuz wer schreibt dich denn krank? Ich wüsste nicht mal zu wem ich gehen könnte, da ich keinen Psychotherapeuten habe.

03.11.2023 00:11 • #6


Oxuz
@Rsblck Hausarzt. Hatte 3 Sitzungen bei einer Psychologin. Sie stellte die Diagnose. Ab zum Hausarzt damit.

03.11.2023 02:20 • #7


Oxuz
@Rsblck pass auf zu wem du gehst. Wenn’s dir nicht passt hör direkt auf. Es kann auch in die andere Richtung gehen.

03.11.2023 02:21 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf