App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

S

Saaaabriina_98
Mitglied

38
Danke erhalten:
20
Hallo. Ich hab eine ganz ernst gemeinte frage weil ich unter einer sogenannten schluckangst leide. Ich bin bei einem Zahnarzt Besuch vor einigen Jahren fast erstickt weil dem Zahnarzt ein großer fehler unterlaufen ist. Jetzt steht bald ein Kaiserschnitt an, der im Notfall ja auch in Vollnarkose gemacht werden könnte - will mich mental einfach darauf einstellen. Für mich die aller aller wichtigste Frage: merkt man am Ende der OP wie der Beatmungsschlauch gezogen wird? Kriegt man das mit? Hat man da das Gefühl man erstickt? Kann mir das bitte jemand sagen. ? Ich hatte lediglich als Kind eine OP an den Mandeln - kann mich dementsprechend also nicht erinnern.

11.07.2026 #1

5 Antworten ↓

Sonnenzauber
@Saaaabriina_98 kommt denke ich drauf an ob du überhaupt eine Not OP brauchst. Aber in der Regel bekommst du das nicht mit, du bist ja in Narkose.

A

Kaiserschnitt / Vollnarkose/ Beatmung/ Wahrnehmung

x 3

Butterfly-8539
Zitat von Saaaabriina_98:
Hallo. Ich hab eine ganz ernst gemeinte frage weil ich unter einer sogenannten schluckangst leide. Ich bin bei einem Zahnarzt Besuch vor einigen Jahren fast erstickt weil dem Zahnarzt ein großer fehler unterlaufen ist. Jetzt steht bald ein Kaiserschnitt an, der im Notfall ja auch in Vollnarkose gemacht werden könnte ...

Hallo, es tut mir leid, das du beim ZA sowas erfahren mußtest, aber auch ich habe so einiges durchgemacht.
Auf deine Frage kann ich nicht genau eingehen, da ich sowas in der Art nicht erlebt habe, aber bei einer Magenspiegelung in Narkose einen Schlauch im Hals hatte und zu früh aufgewacht bin. Es wurde sofort Narkosemittel nachgespritzt, doch da ich mich im halbschlaf drehte und langsam zu bewußtsein kam, merkte ich den Schlauch tief im Hals. Eine Stimme schrie: "nicht bewegen! Dann war ich wieder weg. Als ich später erneut aufwachte hatte ich Halsweh, war völlig gerädert/müde. Drei Tage spürte ich den Schlauch im Hals, da ich mich unbewußt leicht gedreht hatte. Das Nachspritzen der Narkose verursachte zwei weitere Tage starke Müdigkeit.
Doch am Ende merkte ich nicht das der Schlauch gezogen wurde. Gehe davon aus, das es bei dir auch so verläuft und du nichts mitbekommst. Das würde starken Husten-/-würgereiz auslösen, was sicher vermieden wird.

x 1 #3

Greta__
Moin.
Du merkst nichts. Schläfst ein, wirst irgendwann im Aufwachraum wach.

Alles Gute für die Geburt 🌼🌼

Kruemel_68
@Saaaabriina_98 Ein geplanter Kaiserschnitt wird in der Regel mit einer PDA durchgeführt, so dass überhaupt keine Beatmung notwendig ist, da Du wach bleibst.

Sollte es zu einem Notkaiserschnitt und einer Narkose mit Beatmung kommen, wirst Du von der Beatmung nichts mitbekommen. Man kann mittlerweile die Narkose minutengenau dosieren. Nach der OP wird die Narkose zurückgefahren, der Beatmungsschlauch entfernt und Du kommst in den Aufwachraum. Dort wachst Du dann auf. Es kann sein, dass die Luftröhre noch ein wenig gereizt ist, das äußert sich durch ein leichtes Halskratzen. Nach spätestens ein bis zwei Tagen ist das aber verschwunden.

Wenn Du jetzt aber schon weißt, dass Du einen Kaiserschnitt bekommst, tritt ja die erstere Variante in Kraft, also geplant. Wurdest Du denn nicht darüber aufgeklärt von dem Arzt, der das entschieden hat?

x 1 #5

Kruemel_68
Zitat von Butterfly-8539:
aber auch ich habe so einiges durchgemacht.

Und diese Horrorschilderung soll jetzt jemandem, der jetzt schon durchdreht, genau wie helfen? Außer sie noch mehr zu verängstigen? Warum muss man jemanden genau die Situation, vor der er Angst hat, nochmal als Horrorschilderung in allen Farben ausmalen?

x 1 #6

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore