App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, bei mir ist es so: Wenn ich Serien schaue die ab 12 Jahr sind und es kommt was gruseliges vor, dann macht mir das Angst. Es muss nur ein Jumpscare (Erschrecken) vorkommen, oder in einem Krimi eine verkohlte Leiche, und ich klappe fast zusammen vor Angst. Kennt ihr die verweste Mutter von Norman Bates? Sowas. Oder eine Doku über Alte Burgen, wenn da nur gesagt wird manche berichten von Geistern unterm Bett dann bekomme ich Angst. Mit über 50 Jahren. Ich schlafe auch nur bei Licht. Hatte mal versucht auf Konfrontation zu gehen mit all den Fratzen und Zombies die mir Angst machen, aber es wurde schlimmer. Ich rede von Tatort, von Mumien Doku, von Sitcoms für Familien, von Mystery Serien die sonntags morgens laufen. Kein ab 18 Horror Splatter. Was kann ich tun? Ich sehe diese verzerrten Gesichter dann auch wenn ich abends durch die Wohnung laufe. Stelle mir vor was wäre, wenn es echt wäre. Muss sagen ich neiuge zu Katastrophen Denken. alse dieses : Was wäre wenn. . Irgendwelche Tipps?

Gestern 12:11 • 28.12.2025 x 1 #1

10 Antworten ↓

Ich hatte Jahrzehnte Angst vor Freddy Krüger, auch heute manchmal noch.
Das Bein oder den Arm übers Bett hängen lassen kann ich z.b. auch nicht oder nur mit ungutem Gefühl.
Letztlich weiss ich aber, dass es quatsch ist und kann trotzdem nachts auf Klo gehen oder so.

A

Angst vor verkohlten Horror Schädeln und Gruselgeschichten

x 3

Woher kommt denn diese Angst? Bzw was macht Dir denn daran soviel Angst?
Jeder hat ja seine trigger und manchmal können wir diese sogar „ zurück verfolgen „ oder Zusammenhänge erkennen.

Hm Freddy ja das gesicht ist schlimm. Das sehe ich oft wenn ich die Augen zu mache. Einfach so. Und viele andere verkohlte Skelette oder Dämonen Fratzen. Ich gehe nur mit Licht durch die Wohnung. Es wird nicht besser.

Woher das kommt ich denke mir wurden als Kind zu früh von Nachbarn solche Filme gezeigt. Oder diese Geschichten erzählt, dass es Monster unterm Bett gibt. Ich weiß nicht wieso, aber obwohl ich nicht dran glaube, wurde das irgendwie in mich eingeimpft.

Du musst mir nur sagen, wenn du heute nacht um 0:37 in die Küche gehst, liegt dort ein Monster auf dem Boden und ich zittere heute nacht um 0:37, ich nehme das für abslut realistisch

Bist du in Therapie um deine Ängste zu bearbeiten?

Ich kenne sowas auch, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt.

Schaue mir deshalb solche Filme nicht an. Kein Horror, keine Thriller, keine Kriegsfilme, Action und Krimis nur selten, sciene fiction ist mir auch zu gruselig, also so Akte x und so.

Ich habe das bei mir allerdings nicht als Angst eingestuft, eher als Ich bin halt zart besaitet.

Wenn ich psychisch gerade in guter Verfassung bin, kann ich mir auch mal mehr zumuten, aber solche richtigen Horrorfilme schaue ich mir nie an. Blutrünstiges geht gar nicht.

Zitat von Tigerlilie:
Ich kenne sowas auch, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Schaue mir deshalb solche Filme nicht an. Kein Horror, keine Thriller, keine Kriegsfilme, Action und Krimis nur selten, sciene fiction ist mir auch zu gruselig, also so Akte x und so. Ich habe das bei mir allerdings nicht als Angst eingestuft, eher als ...

So mache ich das auch...Horror hatte ich genug im Leben.

Nein ich muss das nichtmal gucken. Es reicht schon wenn ich zB bei Kevin allein zu Haus den Ofen im Keller sehe, der dann dämonisch laut wird. Dann gehe ich Tage nicht in den Keller. Oder wenn man bei ARD mal beim Tatort zufällig auf eine Moorleiche trifft, oder einfach nur Michael jackson Thriller bei MTV sieht mit den Zombies. So Alltags Dinge auf die ich oft treffen kann.

Das schlimme ist, es kann überall kommen, oder ich gehe auch nur mit ner Kerze durchs haus, falls Strom ausfällt, weil ich auch beim einschlkafen ständig siese Fratzen sehe. Die sind überall. Sobald ich die Augen zu mache. Hatte auch oft bei harmloser Comedfy Szenen gehabt, wo dann eine Puppe plötzlich den Kopf bewegt hat, oder man einen schlimmen Clown gesehe hat.

Therapie mache ich nicht, bin neu in der Stadt und kenne mich nicht aus, aber habe jetzt Frührente bekommen wegen Rücken und Niere.

@fragehase mh, ok, dann ist es natürlich schlecht möglich, dem aus dem Weg zu gehen.

Sollte ich mir verkohlte Leichen etc ansehen oder einen Bogen drum machen? Wie beschrieben geht es halt schlecht.

@fragehase Ich würde mir das nicht extra angucken.

Vielleicht kannst du dir die Fratzen gezielt anders vorstellen, dass sie weniger angsteinflößend wirken.
Z.B. mit Weihnachtsmann-Mütze oder einer lustigen Sonnenbrille auf.

A

x 4

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore