Pfeil rechts
2

D
Hallo Leute,

wie es der Betreff schon verrät, kann ich mich gegen Übergriffigkeit und verbale Angriffe anderer ncht wehren. Bis vor einem Jahr habe ich mich tierisch über solche Menschen aufgeregt und den Fehler nur bei ihnen gesucht. Mittlerweile weiß ich es besser - es gibt auch einen der es mit sich machen lässt.

Ich zähle mal ein paar Beispiele auf, um zu schildern, was genau ich meine. Zur Zeit besuche ich eine Schule Fachrichtung Gartenbau um meinen Techniker zu machen. Es gab dort einen Haufen Vorfälle, bei denen meine Grenzen deutlich überschritten wurden, ich mich allerdings überhaupt nicht zur Wehr gesetzt habe. Z.B. mussten wir Deutsch am Anfang einen Vortrag halten und ich brach ihn mittendrin ab. Ich hatte eine riesen Angst bekommen und dachte, jeder im Raum würde das gerade merken. Ich behauptete mich gleich übergeben zu müssen und ging aus dem Raum. In der nächsten Deutschstunde, holte ich den Vortrag einfach nach. Da saßen dann drei Leute aus einer anderen Gruppe (deutsch, englisch und microsoft office sind an dem Tag immer, je nach Leistungsstand der Schüler, in drei Gruppen aufgeteilt) mit im Raum und hörten mir aufmerksam zu. Erst mal dachte ich noch, vielleicht haben die ja frei und ihnen ist langweilig? Als der Vortrag abgehandelt war und es zur Kitik überging (ist normal, soll konstruktiv sein, um Verbesserungsvorschläge anzubringen) meldeten sich alle drei aus der anderen Gruppe. Mir wurde also klar, dass die das spannend fanden, dass ich ja den Vortrag eine Woche vorher abgebrochen habe und wollten mir jetzt zu ihrer Belustigung zusehen. Ich denke auch, dass sie sich mit dem Melden auch vergewissern wollten, wie weit man bei mir gehen kann.. Ich habe sie einfach reden lassen und nichts dazu gesagt.

Um keinen Roman zu schreiben kürze ich jetzt ab. In der Klasse gibt es Leute, die permanent darauf warten, dass ich einen Fehler mache um dann wieder laut zu stöhnen oder zu lachen. Ich registriere das seit Januar schon, gesagt habe ich nie etwas dagegen. Vor einem Monat sollte ich in einem anderen Fach einen Vortrag halten. Habe einfach jede Stunde geschwänzt um ihn nicht halten zu müssen. Hatte zu viel Angst mich vor die Klasse zu stellen..

Bisher gab es im ersten Jahr zwei Meisterklassen. Heute wurden beide Klassen zusammengetan, weil in jeder Klasse die Hälfte nur den Meisterabschluss gemacht hat und seit Freitag fertig sind - es wurde also zu einer Technikerklasse fusioniert. Es wurden heute sechs Gruppen gebildet, um verschiedene Konzepte für ein Projekt zu erarbeiten und diese am Ende dann auszudiskutieren, um sich auf ein Konzept zu einigen. Als meine Gruppe fertig war, stellten wir unser Konzept vor der Klasse vor und als ich dran war, erzählte einer meiner alten Klasse, den Neuen, dass ich jetzt wieder zittern werde und unsicher sein werde. Er erzählte das so, als ob er erklären würde, wie man Nudeln kocht. Ich hörte es, die Lehrer hörten es, alle anderen hörten es auch... ich lies es einfach über mich ergehen.

Ich könnte euch noch mehrere solcher Vorfälle aus meinem frühereren Leben und in dieser Klasse erzählen.

Es macht mich fertig, dass ich mich noch nie geschafft habe zur Wehr zu setzen. Auch bin ich seit ein paar schlechter Erfahrungen mit Frauen, seit sechs Jahren mit keiner mehr auf ein date gegangen. In Vereine, für die ich starkes Interesse habe, gehe ich auch nicht.


Durch die Therapie habe ich Glaubenssätze aus dem Weg geschafft und habe stark an mir gearbeitet und habe tolle Erfolge geschafft, wie z.B. letzten Donnerstag erfolgreicher Abschluss als Meister. Auch laufe ich mittlerweile sehr aufrecht und schaue jedem in die Augen beim reden und bin allgemein nicht mehr so depressiv. Manchmal geht es mit tatsächlich ein paar Wochen lang gut Aber immer wieder merke ich dann, dass ich eigentlich ziehmlich einsam bin und meine Träume nicht umsetze, weil insgeheim viel zu viel Angst habe, auf Menschen zu zu gehen.


Ich bin so einer der taffen Sorte und meine Freunde und meine Mutter und Schwester, sehen mich als coolen starken Typen, der dabei auch noch sehr hilfsbereit, loyal und humorvoll ist. Bin ich allerdings n einer Gemeinschaft wie es im Moment der Fall ist, lasse ich mich über die Monate immer weiter einschüchtern, bis dann einige dieser mit dem Finger auf andere Zeiger komplett auf mir rumhacken können.


Bemerkenswert ist auch, dass mir meine Psychologin, meine Lehrerin in Fach Mitarbeiterführung und einer der Externen Prüfer unabhängig voneinander eine hohe Sozialkompetenz zugesprochen haben. Meine Lehrerin kam nach der dritten Schulaufgabe/Fallstudio uf mich zu und lobte mich für meine tollen Leistungen sehr. In der Meisterprüfung letzte Woche, musste ein Azubi eingewiesen werden, um die Ausbildereignung zu erhalten. Auch hier erhielt ich eine glatte 1. Der Prüfer kam, nach der Meisterbriefübergabe auf mich zu und lobte mich auch für meine super Lestungen. In den beiden Generalproben vor der Meisterprüfung, vermasselte ich das alles. Dort war die Klasse zum zuschauen anwesend und ich bekam nichts auf die Reihe.


Mich macht das alles so tief traurig und wütend zu gleich. Mein wahres Ich kommt nie zum Vorschein. ..


Vielleicht sollte ich es anders herum versuchen: Nicht mein Selbstwert durch Therapie und Bücher steigern, sondern Behauptungstrainigs besuchen, um mein Selbstwert zu steigern?!


Was sagt ihr dazu? Bin über jede Antwort sehr dankbar!


lG

23.07.2018 20:06 • 27.07.2018 #1


5 Antworten ↓


I
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner erfolgreich bestandenen Meisterprüfung!

Im Grunde gibst Du Dir Deine Antworten eigentlich schon selbst. Bücher und Therapie können Dir lediglich Wege aufzeigen, aber umsetzen musst Du diese natürlich selbst. Und Vieles hast Du ja auch schon erreicht. Du weißt, was Du kannst, und genau das musst Du Dir versuchen zu verinnerlichen. Klopf Dir selber täglich auf die Schulter! Selbstcoaching sozusagen.

Schade, dass Du nicht in Vereine gehst, für die Du starkes Interesse hast, wie Du geschrieben hast. Gerade in solchen Vereinen herrscht im Allgemeinen ein nettes Miteinander und ein gewisser Zusammenhalt, da Interessen verbinden. Ich glaube, dass genau dies eine große Hilfe bei Deinem Problem sein könnte.

LG

23.07.2018 20:45 • #2


A


Kann mich verbal leider nicht wehren/ behaupten

x 3


Icefalki
Jetzt gratuliere ich dir erstmals herzlich zur bestanden Meisterprüfung.

Und nun zu deinem Problem. Mag sein, dass du nicht der Superheld im Austeilen bist, mag sein, dass dir im Moment die richtigen Worte nicht einfallen, oder du nervös bist, dafür wurde dir hohe Sozialkompetenz bescheinigt, und das schliesst per se Dummheit aus.

Dummheit in Richtung durch Herabwürdigung anderer, das eigene Ego aufzupeppen. Ist nämlich kein schöner Charakterzug, unter dem viele leiden und echt saudumm ist.

Ich bin mir sicher, wenn du mal wirklich drüber nachdenkst, dass du deine wirklichen Werte noch erkennen wirst und irgendwann wird das kein Thema mehr sein, wenn du deinen eigenen Laden hast, und deine Mitarbeiter mit Respekt und Anständigkeit führen wirst.

Was das Thema Frauen anbelangt , nun, lass dir Zeit, geh raus, und beginne mit einem Hobby.

Und zum Thema Selbstbewusstsein. Kann man haben, wenn man es anders auslegt. Sobald du dir nämlich deiner selbst bewusst bist, ist es dir irgendwann egal, was andere so denken und labern. Dauert eben, bis man zu dem stehen kann, wer man ist. Und nicht , was man meint, sein zu müssen.

23.07.2018 21:12 • x 1 #3


F
Mir hat damals Kampfsport geholfen.

23.07.2018 21:39 • x 1 #4


D
Danke

Ja, ich kenne die Problematik schon lange. Noch nicht so lange weiß ich, dass ich selbst etwas daran ändern kann. Ich will in Zukunft noch mutiger werden und meine Bedürfnisse ausleben und diese anderen Menschen mitteilen, auch wenn es ihnen vielleicht nicht ganz passt.

Habe halt Angst vor einer Gruppe zu stehen, bei denen ich nicht weiß, was sie von mir halten. Wenn ich weiß, dass da ein paar Leute dabei sind, die mich nicht so sehr schätzen, redet mir mein Gespenst oben in meinem Kopf das dümmste Zeugs ein, um dann vor Angst, etwas falsches zu machen/sagen, nur schnell das nötigste runter zu rattern, bzw. manchmal, wie oben beschrieben, einfach der Situation im schlimmsten Fall sogar aus dem Weg zu gehen. Die Vorstellung in einen Verein oder einer Sportgruppe beizutreten und mich dann vor versammelter Mannschaft vorstellen zu müssen, ist für mich einfach noch viel zu angsteinflößend. Ich sage mit bedacht noch, weil ich mir sicher bin, dass ich in Naher Zukunft auch das hin bekommen werde, will wie gesagt was dran ändern und das scheint wohl wirklich nur mit praktischen Übungen zu funktionieren.

Dieser Beitrag ist IRO - NIE gewidmet.

27.07.2018 00:33 • #5


D
Icefalki:

Danke, für deine aufbauenden Worte!

Du hast da vollkommen recht mit dem was du sagst, bzgl. dem andere runter machen um sich selbst aufzubauen
Ich finde halt, ich sollte beginnen mal mein Mund auf zu machen, wenn sowas passiert. Denke mir mittlerweile, dass ich das nicht verdient habe und will so einfach nicht mehr behandelt werden.


Thema Selbstbewusstsein:

Ist schon besser geworden und es wächst stetig. Mal falle ich wieder in ein Loch und es ist für ein paar Tage fast nicht mehr vorhanden.
Was du als letztes gesagt hast, finde ich sehr gut. Sich selbst zu finden, ist mit Sicherheit eine der größten Aufgaben im Leben... Vielleicht sollte ich mich einfach in Geduld üben und nicht gleich von mir verlangen, jeden Spruch kontern zu können oder abprallen zu lassen, weil ich schon weiß, was ich bin.. Es ist eben noch nicht so weit ...



Fabberlin:

Welchen Kampfsport hast du denn gemacht, wann und welche Besserungen haben sich denn da eingestellt? Ist es die Gewissheit etwas erreicht zu haben, sportliche Ziele zum Beispiel? Ist es evtl. die Gewissheit, sich physisch gut wehren zu können und man fühlt sich insgesamt stärker?



Kann mir mal einer bitte erklären, wie man jemanden markiert? Ich glaube mit meiner Methode bekommt das ja gar keiner so richtig mit, wenn ich ihn direkt anspreche?!

27.07.2018 00:51 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler